• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Vollzug Runde 34 von @cire] Geschmorte Rindsroulade in Portweinsauce

cire

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Juchuuu ..... die Pause ist vorbei .....

Hallo liebe Challenge Gemeinde,

nach meiner selbst gewählte Abstinenz bezgl. dieser Challenge bin ich wieder da. Zwei Runden sind an mir vorbei gezogen, doch nun, dem Aufruf von @Dr_BBQ folgend wollten folgende Zutaten verwendet werden:

Rinderschmorfleisch
Kartoffeln
Schalotten
Mehl
Dunkles Bier o. Wein


EA6283AE-20B4-46A4-8723-2F670E7ADF1C.jpeg


Dazu gesellten sich: Luftgetrockneter Schinken von meinem MdV, Paste aus Senf & Tomatenmark, Paprika, Pilze, Tomaten, Gewürzgurke, Gewürze, Brühe​

Es wurden Rouladen gerollt und scharf angebraten, das grob geschnittene Gemüse kurz mit angeschmort, mit einem seeehr kräftigen Schuss Portwein abgelöscht. Die Rouladen wurden im Portwein geschmort und später mit Brühe angegossen.

64B6150F-4BFD-40C6-B30B-D0FA157D651A.jpeg

Deckel drauf und ca. 90 Minuten geschmort.
Dann die Rouladen und das Gemüse aus dem Topf fischen und die Sauce mit Hilfe einer Mehlschwitze binden und leicht andicken. Alles wieder rein und noch kurz ziehen lassen.

Kartoffeln muss ich wohl nicht erklären. Ab auf den Teller

51A0D70C-161D-411E-ACFA-499BAE645BDB.png

Fast hätte ich was vergessen:

Getränk kräftiger Rotwein

C43F51FE-E0AA-4A62-92F4-09DE5CA6BC3F.jpeg


ok, ich hab geschummelt - aber kräftiger (Port-)Wein ist drin ....:D
 
Top!

Das ging ja schnell.
schön das du wieder dabei bist ::tätschel::
 
Salut Eric,

schönes Gericht. Rouladen müsste ich auch mal wieder machen 😊

:prost:
 
Schöne Rollen die du hier dargeboten hast, hätte ich um Haaresbreite auch fast gemacht.
Mhhhh mit Portweinsößchen sehr legger. 😋
 
Schöne Rinderwickel hast du gemacht. Die sehen echt genial aus.
Beschreib mal bitte wie Port mit Bier schmeckt.
 
Schöne Rinderwickel hast du gemacht. Die sehen echt genial aus.
Beschreib mal bitte wie Port mit Bier schmeckt.
Das mache ich doch gerne.

Lecker :D

Details: Port im Bier kenne ich in erster Linie mit Guiness. Als sog. Red Velvet harmoniert das herbe kräftige Guiness sehr gut mit der fruchtig süßen Note des Portweins. Da ich aber nicht immer Guiness im Haus habe, habe ich das mal irgendwann mit dunklem Bier getestet. Genannt wird Köstritzer Schwarzbier, eben so wie das auf dem Bild zusehenede Störtebecker Dunkel. Je nach Geschmack angepasst - Motto: Je dunkler und kräftiger das Bier .... :worthy:
Ich mag diese fruchtig süße Note sehr gern im dunklen Bier. Mein Favorit bleibt aber Guiness in der Kombination.
Und eines noch: Obacht, das scheppert ganz schön in der Birne, wenn man nicht aufpasst. :balulicht:
 
Das mache ich doch gerne.

Lecker :D

Details: Port im Bier kenne ich in erster Linie mit Guiness. Als sog. Red Velvet harmoniert das herbe kräftige Guiness sehr gut mit der ruchtig süßen Note des Portweins. Da ich aber nicht immer Guiness im Haus habe, habe ich das mal irgendwann mit dunklem Bier getestet. Genannt wird Köstritzer Schwarzbier, eben so wie das auf dem Bild zusehenede Störtebecker Dunkel. Je nach Geschmack angepasst - Motto: Je dunkler und kräftiger das Bier .... :worthy:
Ich mag diese fruchtig süße Note sehr gern im dunklen Bier. Mein Favorit bleibt aber Guiness in der Kombination.
Und eines noch: Obacht, das scheppert ganz schön in der Birne, wenn man nicht aufpasst. :balulicht:
Geil das werde ich auch mal trinken.
 
Zurück
Oben Unten