• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grandhall Elite-GT 4: Problem mit Gasanschluss

dan82

Militanter Veganer
Hallo Grill-Gemeinde!

In meinem ersten Beitrag hier komme ich auch gleich auf mein Problem zu sprechen:
Ich habe mir einen Grandhall Elite-GT 4 und einen Seitenbrenner gegönnt. Die Außenküche dazu baue ich selbst. Das Projekt ist bald abgeschlossen und dann stelle ich das gerne mal hier vor. Hier schonmal eine 3D-Skizze davon:
Unbenannt.png

In meiner Außenküche steht der Seitenbrenner links vom Grill und die Anschlussleitungen sind daher zu kurz, denn Grandhall sieht vor, dass er rechts steht. Dafür ist am Seitenbrenner ein Y-Stück an der Gasleitung angebracht und der Gasschlauch vom Grill reicht genau bis zum Brenner, wenn dieser rechts steht.

Nun bin ich auf der Suche nach Adaptern und werde dabei bald wahnsinnig!
Am Grill selbst scheint ein 5/8" (Außengewinde) zu hängen. Also habe ich mir einen Adapter besorgt, der auch passt, aber nicht dicht ist. Auf Nachfrage erklärte man mir, dass das Gewinde des Adapters ein 5/8" UNF Gewinde ist. Daher VERMUTE ist, dass es sich beim Grill um ein "5/8-18 Zoll NPT 45° Flare" Gewinde handelt (5/8" ausßen gemessen... NPT wird, wenn ich das richtig gelesen habe, eigentlich innen gemessen... wieso auch immer); die 18 steht für 18 Gewindegänge pro Zoll (TPI: Threads Per Inch).
Etwas ungenau gemessen, da ich den Messchieber zum Fotomachen aus der Hand legen musste... 15,875mm müssten es sein:
20190810_131434_resized.jpg


Der Verkäufer des Grills konnte mir auch nur sagen, dass es 5/8" sind und der Hersteller teilte mir bislang mit, dass sie keine weiteren Adapter führen, außer die, die ich schon kenne, und ich mich an einen örtlichen Gasspezialisten wenden solle...

Möglich wäre, dass ich das Y-Stück am Seitenbrenner durch ein normales Fitting auf 1/4" ersetze (das gibt es vom Hersteller) und dann sowohl vom Grill als auch vom Seitenbrenner aus an die Gasflasche gehe. Ich würde aber wirklich gern das Y-Stück nutzen und suche daher einen passenden Adapter.

Meine Fragen:
- Kennt einer die genaue Bezeichnung des Gewindes am Grill?
- Unser normales 1/4" Gewinde ist ein "1/4 Zoll BSP lefthand thread", richtig? Also ein Whitworth-Gewinde oder?

Vielen Dank,
Daniel.
 
Hallo,

hast du einen Adapter gefunden?
Ich stehe vor dem selben Problem und der Einzige Vertrieb in Deutschland für Grandhall Adapter die ich gefunden habe, hat nichts lagernd.

Gruß

Matthias
 
Nein, ich habe nichts gefunden und dann war es mir auch irgendwann egal.
Ich habe von Brenner und Grill je eine Leitung zur Gasflasche gelegt, in jede Leitung eine Schlauchbruchsicherung eingebaut und die Leitungen dann über ein Y-Stück an den Druckminderer angeschlossen.
 
Hallo ich stehe jetzt auch vor dem selben Problem und will den seitenbrenner direkt an eine Glasflasche anschließen ... dafür wird aber ein Adapter zwischen Gasschlauch und Grill benötigt ... habt ihr einen tip wo ich den herbekomme ? Gruß Maik
 
Zurück
Oben Unten