• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill mit Infrarotbrenner

BiBo1976

Militanter Veganer
Moin,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Gasgrill zu kaufen. Aktuell bin ich aber noch etwas unentschlossen.

Im letzten USA Urlaub hatten wir einen Grill mit Infrarotbrenner und das hat mich begeistert - so gut habe ich ein Steak auf dem bisherigen Gasgrill nicht hin bekommen.

Daher auch mein Wunsch, mir einen Grill mit If-Brenner zu kaufen.

Ich habe mir den Markt mal angesehen und in meiner Preisklasse (max. 750 Euro) zwei gefunden.

MAXXUS® BBQ CHIEF 10.0
oder den
Outdoorchef Auckland 4+ G
Gibt es von euch Erfahrungen zu den Grills. Bisher konnte ich nur einiges zum Auckland finden... der andere ist scheinbar nicht so verbreitet.

Eventuell noch andere Vorschläge?


Sonstiges:
  • wir grillen meist zu viert, ab und an aber auch mit 6-8 Personen
  • gegrillt wird vor allem Fleisch (Steak, Würste...) eigentlich kein Gemüse (kann aber noch kommen), ab und an Fisch
  • was ich bisher noch nicht gemacht habe, aber gerne nutzen möchte...ganze Vögel, was am Spieß, Pizza...
  • Größe ist eigentlich egal, Platz ist genug. Der bisherige Grillwagen mit 4 Brennern (billig von ebay) hat auch seinen Platz gefunden
Danke

René
 
Moin, andere Fragen werden so schnell und umfangreicht beantwortet, bei mir leider nichts....

Ist die Fragestellung zu doof, unklar, schrott Produkte....

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Deine Frage hast du vor 20 Stunden gestellt.

Ich weiß nicht in welcher Zeitzone du wohnst, aber hier in Deutschland ist Garde Arbeitszeit und davor war die Nacht.

Dann hat gestern Abend noch Deutschland Fußball gespielt.


Ich weiß ja nicht.... Ein wenig ungeduldig?
 
ohhh, ENTSCHULDIGUNG wenn ich jemanden mit meiner Nachfrage beleidigt haben sollte.

Ich wollte nur sicherstellen, dass ich bei der Fragestellung nichts falsch gemacht habe und alle nötigen Infos vorhanden sind....
 
Moin,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Gasgrill zu kaufen. Aktuell bin ich aber noch etwas unentschlossen.

Im letzten USA Urlaub hatten wir einen Grill mit Infrarotbrenner und das hat mich begeistert - so gut habe ich ein Steak auf dem bisherigen Gasgrill nicht hin bekommen.

Daher auch mein Wunsch, mir einen Grill mit If-Brenner zu kaufen.

Ich habe mir den Markt mal angesehen und in meiner Preisklasse (max. 750 Euro) zwei gefunden.

MAXXUS® BBQ CHIEF 10.0
oder den
Outdoorchef Auckland 4+ G
Gibt es von euch Erfahrungen zu den Grills. Bisher konnte ich nur einiges zum Auckland finden... der andere ist scheinbar nicht so verbreitet.

Eventuell noch andere Vorschläge?


Sonstiges:
  • wir grillen meist zu viert, ab und an aber auch mit 6-8 Personen
  • gegrillt wird vor allem Fleisch (Steak, Würste...) eigentlich kein Gemüse (kann aber noch kommen), ab und an Fisch
  • was ich bisher noch nicht gemacht habe, aber gerne nutzen möchte...ganze Vögel, was am Spieß, Pizza...
  • Größe ist eigentlich egal, Platz ist genug. Der bisherige Grillwagen mit 4 Brennern (billig von ebay) hat auch seinen Platz gefunden
Danke

René
Hallo,

was mich etwas irritiert ist das der Maxxus nur 2,6KW auf dem Infrarotbrenner bringt. Der Auckland hat da 6.2 KW. Im vergleich außer der Wertung: Der Napoleon hat 4KW auf der Sizzle.
Ich glaube auch nicht das dieser des Brenner dann mehr als Deko oder Nudelkocher taugt beim Maxxus.

Der Auckland hat halt eine etwas komische Auffassung von Roti mit dem Korb, aber das kann man ja ändern.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es Alternativen zum Auckland in der Preisklasse?
Bzw. was würdest Du für den Einsatz empfehlen?

Danke

René
 
Hallo, ich denke ja. Du hast ja keine außergewöhnlichen Wünsche wie z.B. mal ein Lamm oder ein ähnlich großes Tier auf die Roti zu stecken. In der Preisklasse ist der Auckland ein gutes Gerät.
Als Alternative kannst du dir ja noch den Broil King Baron 490 im Obi anschauen oder einen Weber Spirit 320 Original. Der Baron hat noch einen Backburner aber keinen Infrarotsteakbrenner. Der Weber hat keines von beidem ist aber von der Materialanmutung nochmal ein Stück besser als der Auckland. Falls du einen Händler in der Nähe hast schau dir mal auch einen Napoleon LE mit Sizzlezone an, kostet evtl. paar Euro mehr aber mit den Händlern kann man reden wenn man vor Ort ist.
 
Hi,

mein Profilbold ist der IR vom Auckalnd. :) Das Ding geht schon ab.

Bisher bin ich voll zufrieden was die Verarbeitung etc angeht. Der Auckland ist ein solides Sportgerät mit einigen Extras wie dem IR, Seitenkochstelle und Grillplatte.
Zur Grillplatte: ich habe mir sofort einen weiteren Rost dazugeholt dann hat man mehr Platz.

Der 4 geteilte Rost ist aber auf alle Fälle genial, denn man kann einen Rost nach dem anderen zum schnellen reinigen auf den IR Brenner schieben.

Zu Pizza gibts irgendwo einen Thread mit dem richtigen Setup. Musst mal suchen.
Die Rorisserie habe ich am Wochenende bekommen und noch nicht getestet. Mir erscheint es, bspsw. für Braten logisch einen Korb zu haben und keinen Spieß der ein Loch ins Fleisch piekst. Man hört (nicht hier im Forum , wobei man die Argumentation sicher auch findet wenn man sucht) : "Grillgabeln nicht benutzen da piekt man ja Löcher ins Fleisch und der Saft tritt aus" "..... richtig mein freund, aber warum spießt du dann deinen Braten auf mit deinem Roti?"
Ich denke das ist Philosophie, ich freu mich schon auf die Erstbenutzung und werde berichten.

Was gibts noch..... ach ja das Scheunentor.
Offen -> ca. 320 Grad am Deckelthermo nach ca. 20 Minuten und 25 Grad Aussentemperatur.
Mit geschlossenem Scheunentor -> ca. 350 Grad am Deckelthermo nach ca. 13 Minuten ich habe dann abgebrochen.
Man kann auch mit dem IR die Sache beschleunigen aber das soll man laut Anleitung nicht (siehe meinen Kaufberatugsthread und die Antworten dazu)

Brot kann man hervorragend Backen, siehe mein Toastbrottest.

Low & Slow.
Ich habe mir jetzt einen Gasmengenventil besorgt (8€) aber noch nicht getestet. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich ein verstellbares Blech für das Scheunentor habe. (Beim Blechking anfertigen lassen mit zwei Lanlöchern, längere Schrauben besorgt Flügelmuttern drauf und gut. :) ) Es kann also sein, dass ich den Gasmengenregler garnicht mehr brauche.


Preis Leistung beim Auckland stimmt definitiv.
Zum Maxxus kann ich nichts sagen. Aber die Produktpalette von maxxus (http://www.maxxus.info/) würde mir persönlich Bauchweh bereiten.

Herzliche Grüße
 
Low and Slow heißt langsam Garen bei niedrigen Temperaturen.
als Bsp. Pulled Pork:
Ein Schweinenacken
bei 115°C GT(Garraumtemperatur) = Low
9 - 20 Stunden bis KT(Kerntemperatur) 95°C erreicht = Slow

So. Um nun auf diese 115°C GT Konstant zu kommen muss man den Grill je nach Aussentemperatur, Aufbau des Grills, Brenner-Leistung usw usw usw gut einregeln. Und durch ein "Scheunentor" oder zu grobe Gasregler am Grill kann das schwierig bis unmöglich werden.
Deshalb -> Scheunentor zu
oder -> Gasmengenregler

Beim Auckland erreiche ich 95°C mit einem Brenner und komplett offenem Scheunentor wenn ich das Scheunentor zur hälfte schließe sollte es mit 115°C ganz gut passen.

Grüße

ACHTUNG: Das sind beides Modifikationen an einer Gasinstallation!!!! Da muss man wirklich sehr sehr aufpassen!!!!
 
Zurück
Oben Unten