• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill reinigen?

fL4t

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
nach der gestrigen vergrillung von 7,7kg Spareribs will ich meinen Weber OTG vor der Wintersaison einmal richtig reinigen. Nur wie soll ich das am besten anstellen?

Also den Rost reinige ich immer direkt nach dem grillen mit einer Stahlbürste (schwarze Reste wegkratzen usw.). Vor der nächsten Vergrillung wird dann das gleiche nochmal gemacht, der Rost mit Papiertüchen abgerieben und dann noch ein wenig eingeölt (Öl auf Papiertuch tröpfeln).

Nur mittlerweile sieht das Ding wirklich aus wie Sau :( - es ist wohl mal eine richtige Reinigung angesagt. Hier hoffe ich auf eure Tipps :) Vor allem auch: Reinigt ihr das Innere der Kugel? Besonders im hinteren Teil (wo ich meisten keine Kohle aufliegen habe) iss so eingebrannte "Siffe" abgelagert - bäh.

Anbei noch ein Bild der "Reste" von gestern 8)
http://www./img/dsc07533ij9.jpg
 
fL4t schrieb:
will ich meinen Weber OTG vor der Wintersaison einmal richtig reinigen.
Na, dann haste ja noch reichlich Zeit. ist ja erst Anfang September.

Ich mach mich da gar nicht verrückt. Der Rost wird mit so einer Drahtbürste von Weber abgekratzt, das grobe wenn er kalt ist und bei Bedarf nochmal gründlicher wenn er heiß ist.

Sollte er irgendwann mal so versifft sein, daß ich das mit vernünftigem Aufwand nicht mehr wegkriege kaufe ich einfach einen neuen. Die liegen für den Zweck im Weber Laden einfach rum.

Auch ein Grund warum ich mich für Weber entschieden habe. Da gibts alles im Laden um die Ecke.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
 
Besonders im hinteren Teil (wo ich meisten keine Kohle aufliegen habe) iss so eingebrannte "Siffe" abgelagert - bäh.
Vermutlich hast Du Angst, daß Deine Grillkohlen verschmutzen. :D
Ich halte den Rost sauber. Den Deckel, - wie in der Küche gelegentlich von
Fettspritzern reinigen, wenn's sein muß.
Heize mal ordentlich ein, der Rest ist "Grillfeuerstätte" und brennt sich von selbst frei.
Nicht kratzen, oder scheuern - Du machst die Kugel kaputt!
Gruß vom Nocat :prost:
 
Nocat schrieb:
Vermutlich hast Du Angst, daß Deine Grillkohlen verschmutzen. :D

Hehe eigentlich hast du ja recht, naja ich mags hald gern sauber :)
Aber gut, dann werd ich wohl nochmal ordentlich einheitzen, versuchen den Grill-Rost noch bissal sauber zu kriegen und läuft.
 
Ich mache in regelmäßigen Abständen meinen Grill mit Dr. Becher Grillreiniger sauber. Das ist ein Gel was super haftet und dir den versifften Fettschmutz gut auflöst. Einfach nachwischen und fertig ist der Lack. Vorsicht, das Zeug ist ätzend. Grobreinigung vorher mit einer Messingbürste und einem Schaber versteht sich von selbst... ;-)
 
nach jeder Vergrillung Rost mit heißem Wasser und Spüli reinigen, ggf. mit Scheuerschwamm.
So sieht er auch lange schön neu aus

Gruß
Horst
 
Der Bratkrustenentferner ist wirklich gut! Gibt es in der Metro. Aber VORSICHT...ist ätzend. Am besten mit Handschuhen und Atemschutz anwenden. Im Winter und auch mal zwischendurch, mach ich so die Kugel sauber. Sieht nachher aus wie Neu. Beim Rost....tja....da kauf ich mir auch im Frühjahr einen neuen....
 
Zurück
Oben Unten