• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill - Smoker Kombination

Na Servas

Militanter Veganer
Hey!

Ich hab nun vor, dass ich mir nun meinen eigenen Smoker baue. Dabei würde ich gerne eine Kombination aus Griller und Smoker entwerfen.
Dazu habe ich mir überlegt, dass der Aufbau grundlegend wie ein normaler Smoker sein sollte mit SFB, Kamin usw.

Damit er aber auch als Direkt Grill verwendet werden kann würde ich gerne auch im Garraum die möglichkeit haben mit einem Kohlerost feuer zu machen.
Dazu würde ich den Teil des Garraums, welcher unter dem Grillrost ist rechteckig bauen und einen Kohlerost hineinhängen, welcher höhenverstellbar ist.
Die Stahlplatte, welche unten dran kommt sollte noch mit Lüftungsschlitzen versehen werden, damit ich auch die Zuluft beim direkten Grillen steuern kann.

Denkt ihr, dass das funktionieren kann oder habe ich dann zu viele undichte Stellen im Garraum?
Wandstärke würde ich ca. 5mm planen.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

LG Basti :)
 
Dann kannst auch einen normalen Smoker bauen und den Rost höhenverstellbar gestalten...
Vom Prinzip her, sind viele Chinabüchsen so gestaltet, guck mal genauer hin.

Feuerrost in die Garkammer, dann wird jeder Smoker zum Grill...

LG
Wupp
 
Danke für die Idee - Ich werds jetzt so machen, dass ich die obere Hälfte der Garkammer aus einem Rohr mache und die untere hälfte Rechteckig.
Als Rohrdurchmesser werde ich 50cm verwenden.

Der Vorteil am Höhenvertellbaren Kohlerost wäre, dass ich immer dieselbe Höhe vom Deckel zum Grillrost habe.
Den Deckel mache ich eventuell zwei geteilt.

Griller_Entwurf_18_09_19.jpg

Den Grillrost werde ich am Übergang von Rohr auf Blech machen. Darunter noch 20 cm Platz.
Den Durchgang von SFB zum Garraum habe ich 16cm hoch gemacht. Reicht das?
Die Öffnung der SFB geht von der halben Höhe (vorne) bis zu 45° nach hinten - der Öffnungswinkel ist also 135°. Demkt ihr das passt so?
Das Kaminrohr wird denke ich 80mm. Gut so? Wie weiß ich, wie hoch ich dieses machen sollte?

An der SFB muss ich noch eine seitliche Türe machen mit Luftschlitzen.

Die Höhenverstellung des Kohlerost werde ich vermutlich über Haken machen, die ich dann auf unterschiedlicher Höhe einhängen kann.

Vielen Dank für euer Feedback!

LG Basti
 
die Frage zur Überschneidung von SFB und Garkammer wurde hier schon öfters diskutiert, ich glaube, da wurde dann ca. 1/3 der Stirnseitenfäche empfohlen. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
die SuFu hilft sicher weiter...
 
Dabei würde ich gerne eine Kombination aus Griller und Smoker entwerfen.
Ich bin immer gegen so eine Vermischung ohne nähere Angaben. Herstellen kann man viel wenn der Tag lang ist.

BEISPIELE:

Willst Du einen Smoker bauen weil Du es kannst oder bietet der Markt zu Deinem Preis keine Modelle. Was genau fehlt da denn?

Wo liegt Dein Schwerpunkt bei der Grillerei

Vergrillst Du Gruppen

Gibt es Platzmangel

Bist Du vielleicht primär Flachgriller und willst mal Rippchen machen....

Das alles ist doch wichtig fürs Design.
 
Mohoin
Dazu habe ich zwei Anmerkungen.

Der Auspuff darf gerne doppelt so groß sein, also 100 oder 125mm.

Der Kohlekasten muß nicht eckig sein.

Wenn Du ein Lochblech einlegst und das Kohlefeuer Luft von unten durch die Feuerfeste ziehen kann, dann bekommst Du gute Hitze.

Grüße Nicolai
 
Hey
Danke für euer Feedback!

die Frage zur Überschneidung von SFB und Garkammer wurde hier schon öfters diskutiert, ich glaube, da wurde dann ca. 1/3 der Stirnseitenfäche empfohlen. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
die SuFu hilft sicher weiter...

Alles klar danke! Habe ich jetzt auch noch einmal so gefunden also Überschneidung Garkammer - SFB 1/3 der Stirnfläche.


Mohoin
Dazu habe ich zwei Anmerkungen.

Der Auspuff darf gerne doppelt so groß sein, also 100 oder 125mm.

Der Kohlekasten muß nicht eckig sein.

Wenn Du ein Lochblech einlegst und das Kohlefeuer Luft von unten durch die Feuerfeste ziehen kann, dann bekommst Du gute Hitze.

Grüße Nicolai

OK also ein bei weiteren dickeres Kaminrohr. Also tendieren ich mal zu 125mm. Wie lang sollte dieses Rohr ca sein? Zu niedrieg und es entsteht kein ordentlicher Zug - zu hoch und er saugt als wie...
Denke ich mal.

Der Vorteil mit dem eckigem Kohlekasten wäre, dass ich diesen auch in der Höhe verstellen könnte. Das geht schwer bei einem runden Querschnitt, weil ja unten dann der Platz ausgeht für den Kohlerost...
Sauerstoffzufuhr über Löcher im Boden würde ich sowieso machen.


Ich bin immer gegen so eine Vermischung ohne nähere Angaben. Herstellen kann man viel wenn der Tag lang ist.

BEISPIELE:

Willst Du einen Smoker bauen weil Du es kannst oder bietet der Markt zu Deinem Preis keine Modelle. Was genau fehlt da denn?

Wo liegt Dein Schwerpunkt bei der Grillerei

Vergrillst Du Gruppen

Gibt es Platzmangel

Bist Du vielleicht primär Flachgriller und willst mal Rippchen machen....

Das alles ist doch wichtig fürs Design.

Warum bist du denn gegen eine Kombi?

Ich will mir einen bauen weil ich keine 1000-2000€ für einen reinen Smoker ausgeben will und die Sachen in geringerem Budget doch meißtens sehr dünnwandig sind. Hinzu kommt, dass ich gerne eine Kombination aus beidem Plane...


Ich habe einen gar keinen Schwerpunkt :D
Ich grille also schon gerne mal ein Steak/Kotlett direkt aber näturlich auch regelmäßig längere indirekte Sachen Ripperl, Braten usw...
Von daher habe ich mir gedacht ich mache gleich eine Kombination.
Das wäre auch platztechnisch super, wenn ich gleich 2 Geräte in einem mache und mir sodurch noch Platz im Garten spare

Große Gruppen nicht aber bis zu 10-12 Personen hin und wieder.
 
Hört sich ja mal sehr vielversprechend an. Wollte mir auch schon immer einen Allrounder bauen. Aber mit untenliegender Firebox. Bin gespannt wie dein grill wird
 
Servus und Hallo aus der Versenkung!

Nachdem ich knapp 4 Jahre nichts von mir hören lassen habe gibts endlich wieder was.
Der Smoker wird gebaut! :muhahaha:
Allerdings wurde der Plan über den Haufen geworfen. Wird ein "normaler" Smoker. Da aber das Rohr 61cm Außendurchmesser hat, ist sowieso genügen Platz für Kohlen unter dem Rost in der Garkammer. Es wird also direkt/indirekt und smoken möglich sein!
Rostprobleme werden wohl optisch bleiben - Materialstärke ist 9mm.

GK
l = 100cm
d = 60cm

SFB: Durchmesser wird evtl. verringert.
l = 50cm
d = 60cm

Bis jetzt habe ich die GK und die SFB abgelängt und den Türausschnitt in der GK angeschnitten (wird dann nach dem anschweißen der Scharnier durchgeflext). Ebenfalls habe ich begonnen die Scharniere zu bauen.
 

Anhänge

  • 20231007_181848.jpg
    20231007_181848.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 34
  • 20231013_211855.jpg
    20231013_211855.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 29
Ein Smoker hat ähnliche Abmessungen.
Ich hab in der FB eine Auflage, auf die ich einen Rost legen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Garkammer mit Kohle füllen und sie auch dann noch von Asche befreien möchte.
 
Long time, no see...😅
Egal - neue Fotso vom Griller gibts. Fortschritt ist zwar stetig allerdings komme ich kaum zum uploaden.

Aus den Rohren ist immerhin schon ein anständiger Smoker geworden!

Was hat sich getan? so ziemlich alles😅
1.) Die beiden Rohre sind schon aneinandergeschweißt und stirnseitig verschlossn sowie der Durchgang zur SFB ist offen. Überschneidung ist ca.1/3 des Durchmessers.
2.) Die Garkammer steht schon auf eigenen Beinen und die Eigenbau-Räder auf jeweils 2 Kugellagern montiert
3.) Danke für deinen Kommentar @D.D. wollte ich ursprünglich sowieso machen aber fast vergessen: Ich habe eine Asche-schale am Boden der GK und SFB die ich seitlich wie ein Schublade ausziehen und entleeren kann. Das ausräumen der Asche erfolgt also im Handumdrehen.
4.) Ein Kohlerost inkl. Höhenverstellung welche über einen Seilzug funktioniert ist auch schon eingebaut. Dieser Seiltug wird nach außen geführt wo man mit einer Kette + Haken die Höhe des Kohlerostes einstellen kann.

Aktuell bin ich dabei den Fleischrost zu bauen. Dieser wird dreiteilig und aus 8mm Edelstahl-Stäben gebaut.

Weiters muss ich noch die seitlich Tür für die SFB einbauen, welche ich aus einem altem Holzofen habe.

Anbei noch ein paar Bilder😃
 

Anhänge

  • 20240112_224602.jpg
    20240112_224602.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 27
  • 20240112_224545.jpg
    20240112_224545.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 28
  • 20240112_224551.jpg
    20240112_224551.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 29
  • 20231223_153225.jpg
    20231223_153225.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 30
  • 20231223_153148.jpg
    20231223_153148.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 30
  • 1030336.jpg
    1030336.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 26
  • 1030331.jpg
    1030331.jpg
    616,5 KB · Aufrufe: 28
  • 1030329.jpg
    1030329.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 26
  • 1030330.jpg
    1030330.jpg
    496,6 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten