• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkauf diese Woche :) E210, Q300 oder E310

sven_sven

Militanter Veganer
Hi,

mein Name ist Sven, 36, aus München.

Seit Wochen habe ich schon sehr viele Infos aus diesem tollen Forum gezogen.

Diese Woche muss ein neuer Grill her :)

Folgende sind (waren) in der engeren Auswahl:

E210 Original
Q300
E310 Original

Eigentlich wäre der E210 perfekt -> zu 80 % werd ich direkt grill. Seitentische abklappbar (nicht so unwichtig auf Balkon)
Gussroste hat er auch.
Allerdings mache ich mir bei dem Modell Sorgen wegen dem indirekten Grillen. Ist das wirklich unmöglich mit dem E210?

Der Q300 wäre preislich sehr reizvoll. Seitentische abklappbar. Indirektes Grillen laut Forum möglich.
Allerdings stört mich hier die nicht zu verstauende Gasflasche. Wenn ich die Gasflasche hinter den Q300 stelle. Kann man da noch die Orginal-Abdeckhaube drüberziehen?
Oder muss ich jedes mal die Flasche abschrauben.

E310 -> Seitentische fest. Und der teuerste.

Zu was würdet ihr mir raten?
Wäre klasse wenn E210 Besitzer was zum indirekten Grillen sagen könnten und die Q300 Besitzer was zur Gasflasche und der Abdeckhaube.

Vielen Dank!
 
Hi Sven,

Ich hatte die gleichen 3 in der engeren Auswahl, bin dann im Laden aber auf den Napoleon Triumph 410 gestoßen. Der liegt preislich mit 599€ genau zwischen 210 und 310 und hat wie letzterer 3 Brenner, Gusseisenrost und Warmhalterost. Zudem hat er auch noch einen Seitenbrenner in den abklappbaren Seitentischen.

Er ist komplett aus Edelstahl und hat daher natürlich eine ganz andere Optik als die schwarzen Webergrills. Funktional und durch das Edelstahlgehäuse entspricht er daher dem Weber S-320 der immerhin 900€ kosten würde.

Von den Abmessungen hat er auch ca. 20cm weniger Tiefe bei offenem Deckel, was auf dem Balkon natürlich auch wichtig ist.

Ich habe aber selber noch nicht gekauft, von daher ist das alles hier nur mein persönlicher Eindruck den ich im Laden hatte. Bei allem was ich hier aber gelesen habe liegt Napoleon auf einem qualitativ ähnlichem Level wie Weber.

Er hat halt nur einen niedrigeren Deckel als die Weber-Spirits...für ein stehendes Hühnchen soll es aber auch reichen. Außerdem soll er verdammt schnell hochheizen, 400° C in ca. 15 Minuten wurden mir da prophezeit. Die Brenner haben auch deutlich mehr KW als die der Weber.

EDIT.: Hier habe ich etwa die gleiche Frage gestellt wie du, falls dich die Antworten interessieren: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-210-310-2013-a.186293/page-2#post1515994
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ezzendy,

vielen Dank für deinen Tipp.
Das mit dem Napoleon hab ich auch überlegt.
Allerdings krieg ich durch Baumarktrabatte nochmal 20 %, da ist mir der Napoleon dann doch zu teuer.
 
In dem Fall ist dann ja auch der E-310 billiger. Hätte der klappbare Tische hätte ich den wahrscheinlich genommen, ich mag die Optik einfach lieber.

Aber man muss ja auch nicht zwingend beide Seitentische montieren...

Wo bekommt man denn aktuell 20%?
 
Zum E-310 kann ich nur sagen, dass er wunderbar funktioniert. Seit einiger Zeit
gart er mir meine Grillspeisen. Ein Anfrage an den Weber-Support wegen der wohl nicht so hohen Temperatur (ewtas über 300°) ergab, dass das neue Modell unter dem Gesichtspunkt "Gas sparen" konstruiert wurde. Durch die Änderung der Brenneranordnung soll eine gleichmäßigere Wärmeverteilung erreicht werden.
Soweit die freie Wiedergabe der Support-Email.
Gruß Frank
 
Wenn der E-310 mit seinen 3 Brennern nur knapp über 300° kommt, schafft das der E-210 denn dann überhaupt? Das zu heizende Volumen ist ja nicht wesentlich geringer.
 
Hallo Sven.
Ich hab einen 210er Spirit ( 2010er Modell ) und will daher auch nur zu diesem etwas sagen.
Durch die 2 Brenner ist auch indirektes Grillen kein Problem, nur die Grillfläche ist eingeschränkter im Vergleich zum 310er. Da Du schlecht die Grillfläche vergrößern kannst, solltest Du vor`m Kauf überlegen, ob die Fläche des 210 für Deine Verhältnisse ausreicht.
Temperaturen von 300 Grad sind bei meinem Modell ebenfalls unproblematisch möglich, Steaks funktionieren einwandfrei.
Die emaillierten Grillroste fand ich persönlich schwierig sauber zu halten und hab mir daher ein 08/15 Edelstahlgrillrost zurechtgeflext. Dann als Zubehör noch ein Gußrost aufgelegt und somit auch tolle Brandings.
Ich find den 210er spitze, allerdings wurde er mir nach längerem Besuch dieses Forums zu klein......:D
Viel Spass bei der Entscheidung
Roland
 
Hi ezzendy,

vielen Dank für deinen Tipp.
Das mit dem Napoleon hab ich auch überlegt.
Allerdings krieg ich durch Baumarktrabatte nochmal 20 %, da ist mir der Napoleon dann doch zu teuer.

Was hast Du den für Baumarktrabatte in München, würde mich brennend interessieren.
Hast Du dort auch einen Weber Summit 470 gesehen?

Gruss G.
 
Zurück
Oben Unten