• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost bauen. Welches Material ????

Hoockman

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Ich will mir nen neuen Rost für meinen Kamin zusammenbraten. Und dafür benötige ich ein paar Tips von euch.
Da ich ja in ner netten Firma Arbeit, die Draht auf Kilometerlangen Spulen hat, brauch ich ein paar Infos, wie ihr nen Rost bauen würdet:

Welchen Drahtdurchmesser würdet Ihr empfehlen, 6,8 oder 10 mm ?
Mit welchem Abstand würdet Ihr die Drähte zusammenfügen?

Ausgangsmaterial ist Stahldraht blankgezogen, den ich mit nem Punktschweißer zusammenfügen werde (Schön das wir nen Musterbau haben, bei dem ein netter Maschinenpark steht :woot:)

Ich will mir später mal nen UDS bauen, und dafür werd ich nochmals nen Rost zusammenbauen, also dient mir das als Grundinfo für beide Projekte.

Grüße
Hoockman
 
hallo,

welchen Draht du auswählst hängt von der Größe deines Rostes ab, d.h. z.B. 60x40 / 6mm, 1000x500 / 8mm, >1000x500 / 10mm Stäbe. Denke mal, es kommt auch stark auf deinen Rahmen an wie stabil die ganze Sache wird!
Als Abstand würd ich spontan 15-20mm wählen.

Leg die mal n paar Stäbe hin, schaus dir an und höre auf dein Bauchgefühl!
Und wenn du gar nicht weiterweist, schnapp dir ne ASchieblehre, geh in Baumarkt und der Rest ergibt sich!

:grün:
 
Auf jeden Fall Edelstahl verwenden, hat man länger Spaß dran und wenn man sich die Mühe macht dann mit dem Langlebigen V2A...
 
Edelstahl werd ich erst beim Rost vom UDS verwenden.
An den komm ich net so schnell hin. Dieser wird nicht so oft auf unsere Richtmaschienen aufgelegt.
Und ich denk, das wenn man nen Stahlrost gut Pflegt, der auch ne weile hält.

Der Rost soll 600 x 400 mm groß werden. Im Moment schwank ich zwischen einem Drahtdurchmesser von 6 oder 8 mm. Drahtabstand wird so bei 12 mm liegen. So muss ich die Punktmaschiene nicht großartig umbauen.
 
Stahlrost ist kein Problem immer wieder mal mit Öl einreiben nicht zuviel Putzen dann passiert dem Rost nix der hat dann auch keine Probleme mit dem Rost :rotfll:


Grüße
Christopher
 
600x400 ist n standardgrill!!! :blinky:
Warum die Arbeit, gibts für 15€ beim Baumarkt mit dem Bieber!
 
600x400 ist n standardgrill!!! :blinky:
Warum die Arbeit, gibts für 15€ beim Baumarkt mit dem Bieber!

Das ist zwar richtig, das es Standart ist, aber bei dem Bieber-BM & Co war ich gestern schon, und die haben nur Roste aus nem 2 mm Draht.
Und ich bekomm das Rohmaterial für nicht mal 1/3 des BM Preises. Und die 10 Min was ich für Punkten brauch, vernachlässige ich mal ganz spontan.
 
Zurück
Oben Unten