• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Größe des Grillsrost

DigiNecro

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe eine Feuerschale (79cm) und ein Dreibein, dass drüber passt. Nu brauch ich noch einen Rost.

Eigentlich würd ich ja auch zu nem 80er Rost tendieren, aber...
.. die Feuerschale hat nach oben raus Dekoelemente (17cm höher als Rand, 35 höher als Boden der Schale), die etwa 4cm Abstand zur Schale haben.

Des kommt mir dann mit 80er Rost beim Schwenken. etwas sehr knapp vor? Also doch lieber ein 70er Rost?

Was denkt ihr dazu?.

Zum Rost dacht ich Edelstahl, 4mm Stäbe; 10mm Abstand. Passt des?

Aso, was soll geschwenkt werden? Alles außer Wein, Weib und Gesang, des ist fürn eigengebrauch des Schwenkers :P
Anzahl der zu bewirteten: 3(Minimum); 7- 10 (Regel); 20 (seltenst- da kommt dann eher anderes Gerät zum Einsatz, aber für schnelles Würstl, Mitternachtssnack oder so)
 
Zu besseren Vorstellung

IMG_20220212_154701[1].jpg
 
Moien,
ordnungsgemäßes Schwenken erfolgt auf brennendem Feuer, nicht auf Glut.
Deshalb muss der Rost auch ordentlich bewegt werden und nicht nur ein bisschen rumschaukeln.

Ich glaube, du solltest die Dekoelemente wegflexen. :D

4mm Stäbe sind bei 60 bis 80 cm bisschen dünn, ich würde 6mm oder 8mm nehmen.
Durchmesser ist so eine Sache, bei 7-10 Personen reicht ein 60er Rost immer.
Bei 20 Personen auch, da kann man aber dann natürlich nicht alles gleichzeitig fertigmachen.
 
Abflexen kommt ned in Frage 😱

Ich bau eben drauf, dass ich wegen dem Feuer den Rost ned so weit runter tun muss, dass die Flanken stören. Muss ich das Feuer nur groß machen 🔥 :sorcerer:

Dann ist der 80er aber wohl schon mal raus
 
Was ich so in der Bucht geguggt hab, waren die mit dickeren Stäben dann bei14mm Abstand. Mir fällt doch immer was ins Feuer :rolleyes:
 
Mit 6mm oder gar 8mm sieht es aufm MArkt ja eher mau aus, bzw. eher hochpreisig.

Ich bin nun am überlegen 70cm mit 5mm Stäben.
 
Ich bin nun am überlegen 70cm mit 5mm Stäben.
Das geht natürlich auch, machst du halt 2 Querstreben drunter.
Ich mache immer 15mm Abstand, reicht mir, fallen auch keine Nürnberger durch.
Kleinteiligeres wie Crevetten mache ich dann auf Spieße.

10mm gehen natürlich auch, ist halt mehr Arbeit.
 
Das geht natürlich auch, machst du halt 2 Querstreben drunter.
Ich mache immer 15mm Abstand, reicht mir, fallen auch keine Nürnberger durch.
Kleinteiligeres wie Crevetten mache ich dann auf Spieße.

10mm gehen natürlich auch, ist halt mehr Arbeit.
Selber bauen wollt ich nicht, schweißen kann ich nicht 😟

Das Modell, was ich im Auge habe, sieht aus, als hätte es 2 Querstreben.
 
Ich hab mich für folgenden erstmal entschieden und bin so optisch mit ihm auch sehr zufrieden. Wirkt auf jeden Fall stabil! Demnächst wird er auch getestet :bbq:

IMG_20220416_114900[1].jpg


IMG_20220416_114848[1].jpg
 
Ich muss meinen Schwenker auch mal wieder aktivieren. Finde es eine sehr gesellige und gemütliche Art zu grillen und zeit mit Familie und Freunden zu verbringen.
 
Zurück
Oben Unten