• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Großes Stück Rinderrippe smoken

SmokeyTom83

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

Zuerst einmal, ich bin ein großer Fan des Forums und habe schon sehr viel mitgelesen und nachgemacht! Danke Leute!
Jetzt bin ich angesprochen worden um für den Herrentag ein größeres Stück Fleisch (Rinderrippen am Stück ca 19 kg roh) zuzubereiten. Zur Verfügung habe ich eine Weber Kugel und den Rösle F150 Watersmoker.
Wie würdet ihr das angehen?
Das Stück teilen oder möglichst ganz lassen?
Wie lange muss ich zeitlich rechnen beim ganzen Stück?
Trägt der Rösle das ganze Stück überhaupt, Erfahrungen?
Habt ihr sonst Hinweise?

Hier Fotos (in der Kiste, das rechte und einmal hängend)

IMG-20220513-WA0003.jpg


IMG-20220513-WA0002.jpg
 
Die Fleischkiste hat 60 cm Länge. Das Rippenstück ist - so sieht es auf dem Foto zumindest aus - mindestens nochmal 10 bis 15 cm länger.
Also ich hab unter anderem eine 67er Weber-Kugel- Da würde das Teil wohl nicht am Stück reinpassen. Glaube auch nicht dass das beim Rösle funktioniert.
Von daher ist eine Zubereitung am Stück in diesen beiden Geräten wohl nicht möglich.
Asado-Grillen wäre hier eventuell eine Möglichkeit. Halterungen zu bauen sollte für einen Metaller kein großes Problem sein. Garzeit etc. wüsste ich in dem Fall nicht, aber ich gehe davon aus, dass du da schon 8 - 10 Stunden einplanen müsstest.

Vielleicht kann dir auch der Tom @Lanzarolo Tipps geben. Der hat Erfahrung mit richtig großen Fleischmengen :woot:
 
Am Stück dürfte da wohl wirklich nur Asadostyle in Frage kommen.
Für dein Equipment würde ich das Stück vierteln , dann ist auch das Handling und ggf einpacken gewährleistet.
Zeittechnisch bin ich bei @Fiz.
:prost:
 
Wenn du die Möglichkeit hast, lass dir Leitern sägen. Oder vierteln wie @Lanzarolo schon sagte.
Das Brustbein sowie der Übergang zum unteren Halsbereich ( Rechte Kiste) wird länger dauern. Aber acht plus x Stunden smoken ist sicher.
Viel Erfolg. Berichte Mal
 
Zurück
Oben Unten