• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grünrock und Petrijünger aus dem Süden

überläufer_1995

Militanter Veganer
Halli Hallo,

nach etlichen Forumseinträgen, die ich heimlich, still und leise als Nichtmitglied verfolgt habe, wurde es nun Zeit Mitglied Eures Forums zu werden.
Beruflich hat es mich aus der schönen Wagner-Stadt Bayreuth nah an die südliche Landesgrenze verschlagen, sodass ich mit einem Sprung in Österreich bin. Vllt kennt einer von Euch ja den Waginger See.

In meiner Freizeit gehe ich auf die Jagd und Fischen - Was liegt da näher, die eigenen Erzeugnisse selbst zu verwerten. Mehr Bio geht ja nicht!
Von daher beschäftige ich mich seit ca. einem Jahr mit der Wursterei, Räucherei und Grillerei, da mir ein Sonntagsbraten auf die Dauer doch etwas zu langweilig wurde. Ich wollte das Fleisch einfach vielfältiger verwerten.
In dieser Zeit habe ich mir vom Fleischwolf bis zum Wurstfüller alles zugelegt, um meinem Hobby im Hobby nachzugehen. Vakuumiergerät, Messer und anderes Werkzeug war durch die Zerlegearbeiten bereits vorhanden. Räucherofen stand noch im Keller vom Uropa, welche natürlich auch reaktiviert wurde. 😀

Erste Erfolge konnte ich mit selbstgemachten Knackern erzielen, die wirklich zum Erstaunen schmeckten wie vom Metzger. Diese wurden natürlich gleich fest ins Programm aufgenommen!
Gefolgt von einer Wildschweinbratwurst, die sehr trocken war und eher einem abgefüllten Hackfleisch glich. Da ich beim Zerlegen der Meinung war, schon genug Wildschweinfett in der Wurst zu haben. Durch einen Metzger habe ich dann erfahren, dass man trotz Fett vom Wild, immer noch anderes Fett untermischen muss, da es sonst zu trocken wird. Fehler gefunden!
Weiterhin erstreckte sich meine Lernkurve über selbst gemachtes Geräuchertes und geräucherten Schweinebauch, der wieder gut gelang.
Eine Grillbratwurst mit Schweinefleisch und teils Rinderfleisch und ein Kassler im eigenen Räucherofen wurde ebenfalls genießbar und so versuche ich stetig dazu zu lernen und mich an neue Sachen heranzutasten.

Mein Sorgenkind ist aber oft noch der Räucherschrank, der mir gerade beim Heißräuchern Probleme bereitet. Dazu muss ich sagen, dass ich einen Räucherofen mit Holz habe. Beim ersten Nutzen habe ich dann gleich gemerkt, dass man sich da erstmal ganz schön reinfuchsen muss, bis man weiß, wie man den richtig beheizen muss, dass die Temperatur stimmt. Räuchern im Kugelgrill hat bis jetzt immer super hingehauen. Ganz anders beim Räucherofen. Denn dort habe ich es immer noch nicht heraus die Temperatur beim Heißräuchern über längere Zeit konstant zu halten, aber ich mag es einfach nach alter Tradition zu räuchern. Ich bleibe vorerst dabei und probiere weiter aus! Hat was Puristisches und Entspannendes! 😌

Das wäre es erstmal! Man wird sich hören! Auf schöne Unterhaltungen! 😎
 
Servus und herzlich willkommen!
 
Cooles Hobby! Finde ich grandios, wenn einer nicht nur essen kann, sondern auch weiss, wie man's herstellt! Herzlich willkommen....
 
seawas auch ausm Süden :prost:
 
Zurück
Oben Unten