• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grüße aus Süddeutschland

Waldkatze

Vegetarier
Hallo zusammen :-)

Bin schon seit Anfang Juni hier angemeldet und habe bis jetzt fleißig mitgelesen. Mein Mann meinte vor ein paar Wochen zu mir, daß wir uns doch eigentlich einen Gasgrill für die Terrasse kaufen könnten. Also sind wir "mal kurz" nach Singen zum Grillfürst gefahren und haben uns dort umgesehen. Wir sind dann ziemlich schnell in der Rösle-Ecke hängengeblieben und hatten hier verschiedene Modelle in der engeren Auswahl. Da aber seitens des Personals das Interesse an uns sehr gering war und die Preise auch nicht so umwerfend, sind wir ohne Grill nach Hause gefahren. Die letzten Wochen habe ich dann hier im Forum viel gelesen und wir haben uns aufgrund der vielen positiven Kommentare auf den Videro G4-S geeinigt. Wir sind dauerhaft zu zweit und teilen unser Eigenheim mit einem großen Labrador (11 Jahre) und zwei Katzen (8 und 12 Jahre). Unsere Grillerfahrung beschränkt sich auf Elektrogrills von Tefal und günstige Holzkohlegrills (auch bedingt durch die früheren Wohnsituationen in Mehrfamilienhäusern). Seit zwei Jahren wohnen wir in unserem Traumhaus (von mir entworfen und geplant) und haben endlich etwas mehr Platz und eine schöne große Terrasse.

Eigentlich hatte ich mit meinem Mann besprochen, daß wir mit der Grillanschaffung bis Ende des Jahres warten - aber vorgestern entdeckte ich dann den G4-S relativ günstig bei Obi. Laut Webseite war er aber in keinem der Märkte, die halbwegs in der Nähe sind, direkt verfügbar. Also sind wir von Rottweil nach Schwäbisch Gmünd und haben uns den vorletzten G4-S sowie eine 11 kg Glasflasche geschnappt. Da zufällig auf dem Rückweg Ikea Sindelfingen lag, haben wir uns dort natürlich auch noch mit etwas Grillzubehör ausgestattet - dank Einkaufsliste hier aus dem Forum in kurzer Zeit erledigt!

Gestern haben wir dann das gute Stück zu zweit in etwa 90 Minuten aufgebaut, 30 Minuten eingebrannt und dann auch gleich eingeweiht. Der Zusammenbau war ziemlich einfach, die Anleitung ist sehr ausführlich und reichlich bebildert. Bei uns sind 3 Schrauben übrig geblieben, aber das scheint ja üblich zu sein. Beim Aufheizen waren wir sehr erstaunt, wie schnell sich der Zeiger des Deckelthermometers nach rechts bewegt hat! Dabei stand der Grill mitten auf der Terrasse und es windete ziemlich...

Weiteres Zubehör wie Haube, Grillhandschuhe, Grillbibel etc. habe ich gestern bestellt und freue mich auf die Lieferung in den nächsten Tagen!

Hier steht er auf der Terrasse - den wilden Garten im Hintergrund bitte ignorieren (ist noch nicht fertig, wir müssen noch einen Zaun bauen lassen, dann folgt eine Bienenwiese und ein paar Hochbeete für mich):

IMG_20200705_145531425_HDR.jpg


Ikea Einkauf:
- je 1x Koncis groß + klein
- 1x Variera Geschirrständer (um den Platz zu nutzen neben der Gasflasche), muß ich noch weitere kaufen bei Gelegenheit
- 1x Grillzange + Bratenwender Grilltider Set
- 1x Silikonpinsel Grilltider
- 1x ovale Grillplatte Grilltider
- 1x Räucherbox Grilltider
- 1x Kindertopfset Duktik
(- Variera Deckelhalter, hatte ich schon bei einem früheren Einkauf mitgenommen; waren komplett ausverkauft)

Internetbestellung:
- AMZBBQ Grillhandschuhe in Größe S (wir haben beide sehr kleine Hände)
- Abdeckhaube G4
- Rösle Reinigungsbürste BBQ Messing + Ersatzbürste
- Weber Grillbibel Vol. 2
- Inkbird IBT-4XS Thermometer
- Landmann Räucherchips Eiche/Whiskey
- Grillplatte Videro G6

Für den Deckelhalter fehlen noch Hutmuttern als Ersatz für die Silikonfüße... Außerdem brauchen wir natürlich eine gute Bezugsquelle für Fleisch (da kann mir wahrscheinlich unser Kumpel mit eigenem Lokal aushelfen, ansonsten gründen wir einen Grillverein). Was sonst noch so an Zubehör fehlt, wird sich zeigen - das Forum scheint hier eine gute Quelle für Tips!

Abendessen vom Grill (Marley Spoon, ergänzt mit selbstgemachter Blitz-Mayonnaise):

IMG_20200705_170104559.jpg


Zwiebeln, Knoblauch und Hähnchenbrust auf der Ikea Grillplatte gegart, die Brust zum Schluß direkt auf dem Rost gegrillt. Brotwürfel mit etwas Olivenöl in einer Auflaufform auf dem oberen Rost geröstet. Dazu gab es noch ein kleines T-Bone-Steak, das hat es leider nicht aufs Bild geschafft...

Geplante Projekte:
- Spareribs
- Pizza
- Brot
- selbstgemachte Würstchen (KitchenAid mit Fleischwolf habe ich zum Glück schon letztes Jahr gekauft)
- uvm. - die Grillbibel wird uns da bestimmt Ideen liefern

Freue mich auf einen tollen Austausch :-)

Sonnige Grüße aus der Nähe des berühmten Aufzugtestturms!

Waldkatze

PS: Unseren Zoo stelle ich in den entsprechenden Freds vor...
 
Herzlich willkommen im GSV.
Viel Spaß mit dem neuen Grillgerät!
Gruß aus dem Wieslauftal
 
Na das klingt doch nach vielversprechenden Projekten für die nächste Zeit. Ganz viel Spaß hier im Forum :prost:
 
Herzlich willkommen hier im Verein der Verrückten und viel Spaß mit dem neuen Sportgerät.

Ach ja, und 3 Schrauben übrig ist besser als die Schrauben locker. :D :D
 
Danke für die nette Begrüßung!
Habe heute wieder ein Marley Spoon Gericht auf dem Grill zubereitet und diesmal die Prime Zone ausprobiert. Leider war es wieder sehr windig und der Effekt dadurch natürlich nicht so toll. Deswegen habe ich gerade noch ein Windschott bestellt 😀 Langsam muß ich mir Gedanken über die Unterbringung des Zubehörs machen - kleines Bekväm Modding oder so 😎 vielleicht baue ich auch so etwas ähnliches selbst, passend zu unserem selbstgebauten Gartentisch?!
 
Hallo zusammen,

dann nutze ich die Gelegenheit und hänge mich gleich mal an den Fred, da ich ebenfalls in Süddeutschland wohne und die Neuanschaffung eines Rösle Videro G4-S kurz bevorsteht.

Zu meiner Person: ich bin 52 Jahre jung und erblickte das Licht der Welt im sonnigen Brasilien, wo es meine Eltern aus beruflichen Gründen hinverschlagen hatte. In der Folge verbrachte ich 16 der ersten 20 Jahre meines Lebens im Mutterland des "Churrascos" und die restlichen vier Jahre in Argentinien, dem Mutterland der "Assados". Was durchaus eine Erklärung für meine stark ausgeprägte Grill Affinität sein könnte (von wegen frühkindlicher Prägung und so
biggrin.gif
)

Im Anschluß verschlug es mich dann studientechnisch vor nunmehr gut 32 Jahren nach Deutschland (genauer gesagt in die Metropolregion Fürth-Erlangen-Nürnberg) und ich erlebte meinen ersten Grill-Kulturschock. In Brasilien / Argentinien lief das im Regelfall so ab, dass am Samstag oder Sonntag so zwischen 13h00 und 14h00 die ersten Gäste eintrudelten. Parallel dazu wurden dann immer wieder ein paar Würstchen, Hühnerherzen, usw. auf den Grill geschmissen und peu a peu unters Volk gebracht. Nachdem man sich mit diesem Vorgeplänkel entsprechend warmgelaufen hatte, ging es so gegen 15h00 allmählich los mit den "richtigen" Sachen. Als erstes kamen die Teile auf den Grill, die am längsten brauchen, z.B. Rinderrippen. Und dann ging es in absteigender Reihenfolge weiter... sprich in den nächsten drei Stunden gab es dann regelmässig im 20 - 30 Minuten Takt immer wieder etwas, je nachdem was gerade fertig war. Und dazwischen wurde immer fleißig mit Caipirinha und / oder Bier bzw. Rotwein nachgespült :glucker:

Mit diesem Bild im Kopf erschien ich also irgendwann bei meiner ersten Grillfeier hier in Deutschland, zu der mich ein Freund und Studienkollege eingeladen hatte. Ich war natürlich über eine halbe Stunde zu spät - und musste verwundert feststellen, dass die eigentliche Grillaction schon so gut wie gelaufen war :rotfll:

Aber getreu dem Motto „Andere Länder, andere Sitten“ und der brasilianischen Lebensmaxime „Leben und Leben lassen“ habe ich über die Jahre hinweg denke ich einen recht akzeptablen Kompromiss gefunden um alle Seiten zufriedenzustellen bzw. das Beste aus beiden Welten zu vereinen :mosh:

Nachfolgend eine kurze Vorstellung meiner aktuellen Sportgeräte:

Mein - inzwischen ausgemusterter - und nur noch aus Nostalgiegründen vorhandener erster Grill (Holzkohle-Tonnengrill, zig-mal geflickt und mittlerweile nur noch durch den Rost zusammengehalten)
3BBB6FCC-629A-4F97-B48A-51D12CE195AC.jpeg


Thüros Baikal (unverwüstliches Gerät für den schnellen Post-Feierabend Grill)
F350ACF6-46EE-4221-8919-69372D190777.jpeg


Smoker Tepro Biloxi (wenn es mal wieder etwas länger dauern darf)
9E4B2252-3651-4233-957C-08BABFFF13E7.jpeg


Eigenbau nach dem Vorbild einer argentinischen „Parilla“ (aka V2A-Edelstahlmonster für die Akkordvergrillung grösserer Menschenmassen)
C6B56A74-93C7-47A3-A1D2-3CB69EC7C4EF.jpeg


Und last but not least der gute, alte Baumarkt-Feuerkorb mit Grillrost (wenn nach den Marshmallows nochmal der kleine Mitternachtshunger zuschlägt)
18D2759A-DF8A-46F0-B0FE-DE0787A68FA0.jpeg


Meine beiden „Hauptgrills“ für die day-by-day Geschichten sind momentan der Thüros Baikal und der Smoker. Dabei betreibe ich den Baikal mit einem Anzündkamin Holzkohle für die schnelle, direkte Hitze und den Smoker mit einem Anzündkamin Briketts, aufgeteilt auf zwei Kohlekörbe rechts und links im Innenraum für das indirekte Ziehenlassen. Die grosse Parilla wird immer dann ausgepackt, wenn Akkordvergrillungen für Menschenmassen > 20 Personen anstehen.

Das alles funktioniert so weit auch ganz gut, sprich es hat sich mittlerweile ein eingeschwungener Zustand etabliert.

Nichtsdestotrotz habe ich mich in letzter Zeit des öfteren dabei ertappt, wie sich (vielleicht auch bedingt durch das schon etwas fortgeschrittenere Alter) mittlerweile ein gewisser Unmut eingeschlichen hat. Soll heißen für eine größere Vergrillung mit Gästen usw. stimmt das Kosten-Nutzen Verhätnis noch. Aber ich habe zusehends weniger Bock, nur für ein anderthalbstündiges Grillen zu fünft jeweils einen Anzündkamin Holzkohle und Briketts anzufeuern, 40 Minuten zu warten bis man startklar ist, dann dauernd mit der Uhr im Nacken zu grillen weil man durch die Kohle nur ein begrenztes Zeitfenster hat, logistische Verrenkungen durchzuführen und ausgeklügelte Pläne auszutüfteln, wie man die verschiedenen Garzeiten mit dem begrenzten Platz unter einen Hut bekommt usw. usf. Und last but not least alles wieder saubermachen, Asche entsorgen Roste schrubben, etc.

Ich meine früher habe ich das alles noch als Herausforderung gesehen und mich jedesmal gefreut, wenn man am Ende des Tages erschöpft aber glücklich doch wieder alles irgendwie gewuppt hat. Mittlerweile möchte ich jedoch einfach nur ein schönes Grillerlebnis unter Minimierung des Stressfaktors.

Und deshalb habe ich mich nun - nach 35 Jahren als passionierter Holzkohlegriller- zu einem Paradigmenwechsel durchgerungen und werde mein Glück mit einem Gasgrill versuchen in der Hoffnung, damit mein oben angesprochenes Ziel zu erreichen. Ach ja... bitte verpfeift mich nicht bei der brasilianischen Regierung🤫 da diese mir sonst womöglich die Staatsangehörigkeit entzieht! 😜
Wobei ich gerade neulich erst erfahren habe, das inzwischen sogar immer mehr Churrascarias in Brasilien dazu übergehen, mit Gas zu grillen. Ich liege also vielleicht ja gar nicht so verkehrt ;)

An dieser Stelle auch noch mal ein großes Dankeschön an alle Mitgriller und Mitgrillerinnen die in diesem Forum bereitwillig ihre Erfahrungen teilen und austauschen und mir damit sehr bei meiner Entscheidungsfindung in Sachen Gasgrill-Anschaffung geholfen haben.

Sobald der neue Grill da ist werde ich den Aufbau, meine Erfahrungen und natürlich auch die ersten Grill-Gehversuche entsprechend bebildert hier kommentieren.

Als Abschluß nachfolgend noch ein paar ausgewählte Bilder früherer Schandtaten :kugel:

Parilla in Aktion
PHOTO-2017-05-22-08-00-37.jpg


Die „Königin des Fleisches“ wie sie in Brasilien genannt wird... Picanha (aka Tafelspitz)
BC130C84-33B9-4BBE-8D0F-C9D39D098FFA.jpeg

49661A5D-568D-4B68-B7E3-13942CEFE2BC.jpeg


Und natürlich die unvermeidlichen Spareribs
PHOTO-2017-06-12-18-01-44.jpg


Sowie das gezupfte Schweinchen
PHOTO-2017-06-11-00-06-18.jpg

PHOTO-2017-06-11-00-06-30.jpg

PHOTO-2017-06-11-00-07-23.jpg


nebst den obligatorischen Beilagen (selbstgebackene Buns, selbstgkochte Barbecuesoße und selbstgemachter Cole Slaw)
PHOTO-2017-06-10-22-37-04.jpg

PHOTO-2017-06-10-22-37-52.jpg

PHOTO-2017-06-10-22-37-31.jpg


Und hier noch ein Feierabend T-Bone Steak für den kleinen Hunger ;)
PHOTO-2017-06-12-21-24-19.jpg

PHOTO-2017-06-12-21-24-19 2.jpg


Flanksteak
PHOTO-2018-08-06-19-40-16.jpg


Und der Standard-Appetizer in brasilianischen Churrascarias: Hühnerherzen
PHOTO-2017-07-15-11-09-16.jpg

1386F2B4-4C0F-4156-A44F-38F9CA6611D2.jpeg


Grande abraco und allzeit happy grilling 😎
6BB3000D-ECAF-412E-8D0C-635F58554343.jpeg


1596486877625.png
 
Das sind ja mal zwei amtliche Einstiege hier im Forum.
Sieht alles sehr gut aus bei euch beiden und lässt auf mehr hoffen.
Dann mam Glück Auf aus dem Pott zu euch in den Süden.
 
Willkommen hier im Forum, ihr werdet sicher viel Spaß haben.

Immer wieder schön hier neue Leute mit derselben Verrücktheit begrüßen zu dürfen.

Gruß,

Hellboy76
 
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung südamerikanischer "Grillrituale" und herzlich willkommen im Forum.
Viel Spaß bei der Auswahl des passenden Gasgrills. :-)
 
Danke danke 😊

Die Würfel sind ja quasi schon so gut wie gefallen... aber ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden 👍🏻

Und was die südamerikanischen Grillrituale angeht so sehe ich mich da ein bißchen in einer missionarischen Rolle... oder um es mit den Blues Brothers auszudrücken „Ich bin im Auftrag des Fleisches unterwegs“ 😎
 
Zurück
Oben Unten