• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grüße aus Unterfranken

deka

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Seit Mai 2012 bin ich nun schon stiller Mitleser in diesem Forum. Digital bin ich nun weniger der extrovertierte Typ. Dienste wie Facebook und Twitter erschließen sich mir einfach nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendjemanden interessiert ob ich mir gerade die Haare Föhne oder die Schuhe zubinde.

ABER

Ich habe in diesem Forum in den letzten 1,5 Jahren so viele fundiertes Wissen gefunden und oft einen großen Nutzen aus den Erfahrungen von anderen gezogen. Deshalb möchte ich zukünftig gerne auch die ein oder andere eigene Erfahrung teilen (man beachte an dieser Stelle die offene und nichtssagende Definition von „eigene Erfahrung“ .. ich verspreche nichts, hoffe aber dass ich über ein „also soooo macht man es besser nicht“ hinaus komme :muhahaha:)




Beginnen möchte ich damit, mich kurz vorzustellen: Ich bin 32 Jahre alt, komme aus dem nördlichen Unterfranken und dies ist meine (Grill-)Geschichte …

Vor Mai 2012 hatte ich schon immer mal wieder den Wunsch mir einen Grill zu kaufen. In der Garage hatte ich bis dato nur so einen :DO-ani:. Damit zu grillen war mir aber immer zu aufwändig (aufbauen, Kohlen wollen nicht so wirklich brennen .. was ist ein Anzündkamin?!?!) … also hab ich mir gedacht „Kaufst du dir einen schönen Kugelgrill, der kann immer auf der Terrasse stehen und du musst schon mal nicht aufbauen“. Lange Rede kurzer Sinn:
google.jpg


Soweit so gut … ich habe schnell gelernt, dass man Kohlen theoretisch wohl auch relativ rauchfrei mit einem „Anzündkamin“ anzünden könnte. Aber warum relativ rauchfrei bleiben, wenn ich einfach nur einen Knopf drehen muss. Also ab ins Geschäft, anschauen, anfassen, mit einem Napoleon Prestige 450 nach Hause fahren.
Ausschlaggeben für mich war der Aluminiumdruckguss der Grillkammer und die solide Verarbeitung. Kurz: Ich wollte nur einmal einen Grill kaufen und mich nicht in 5 Jahren mit Rost beschäftigen.
Warum Napoleon und nicht Weber? Nun zum einen ist das eine Geschmacksfrage und zum anderen hab ich subjektiv das Gefühl, bei Weber zu viel Namen zu bezahlen. Ich bin mir der Vertriebskosten von Übersee nach Europa bewusst, aber das ist für mich kein Grund einfach $ durch € zu ersetzen.
IMG_0971.JPG


Also fleißig weiter im Forum gelesen und sich dann an ein Pulled Pork ran gewagt. Gerubbed mit selbst gemachtem Magic Dust mit erhöhtem Cumin Anteil:
IMG_0838.JPG
IMG_0840.JPG
IMG_0841.JPG
IMG_0843.JPG


Immer fröhlich weiter gegrillt und dann kam der Winter. Im Geschäft hatte ich betont, dass ich ganzjährig grillen möchte. Ich weiß nicht woran es lag (es gibt auch entsprechende Threads über zu wenig Leistung hier im Forum), aber bei O°C Außentemperatur wollte mein Grill auf einmal keine Pizza mehr produzieren. Also Brenner gereinigt, neue Gasflasche, etc. Geholfen hat es nicht :(.
Was also tun wen der alte Grill zu wenig Leistung hat, richtig neuen Grill mit mehr Leistung kaufen (an dieser Stelle möchte ich auf meine obigen Ausführungen bezüglich "ich kaufe Dinge nur einmal dafür aber gescheit verweisen" :lach:).
Eingezogen ist dann ein Napoleon Prestige PRO500RSIBPSS in Edelstahl mit neuem Spielzeug an der Seite:
IMG_1269.JPG


Rotiert wurde auch schon:
IMG_1487.JPG
IMG_1488.JPG


Aktuell grillen wir fast jedes Wochenende. Nicht unbedingt immer etwas ausgefallenes. Aber das ein oder andere Highlight ist schon dabei. Vor ca. 3 Wochen haben wir endlich mal dry-aged Fleisch ausprobiert. Göga mag es nicht. Ich hatte noch nie ein besseres Steak. Vor dem Grillen nur einen Tropfen Öl und etwas Fleur de Sel. Zubereitung 1 Minute pro cm Dicke pro Seite (in diesem Fall also 5 Minuten pro Seite) und anschließend auf 52°C Kerntemperatur gezogen. Dazu nur selbstgemachte Chilli Butter von eigenen Chillis.
IMG_1647.JPG
IMG_1655.JPG
IMG_1660.JPG


Letztes Wochenende gab es Burger. Selbstgemachte Buns mit Maismehl Anteil. Marinierter Mais. Selbst gemachte Guacamole (viel Knoblauch). Speck. Hänchen Fleisch Pattie mit etwas Limetten Abrieb. Salat (darf man hier im Forum "Salat" sagen?) und slebst gemachte scharfe Tomatensalsa (wieder mit eigenen Chillies):
IMG_1915.JPG


Achso, und Pizza machen wir (jetzt auch im Winter) regelmäßig:
IMG_1917.JPG






Aktuell steht selbst gemachtes Eis auf der TODO Liste (kann man ja auch grillen) und im Winter möchte ich Chilis selber anziehen. Dieses Jahr hatte ich nur eine Sorte und die Setzlinge schon mit 30 cm bekommen.
Bleibt abzuwarten wann der Smoker, das Ei und der Holzbackofen kommen … GöGa ist dem Ganzen zum Glück äußerst aufgeschlossen gegenüber. Problem ist eher das zu kleine Grundstück …

Für die Zukunft werde ich zwar nicht mit der Grillzange in der linken und dem Fotoapparat in der rechten Hand am Grill stehen .. aber das ein oder andere „Highlight“ (im Positiven wie im Negativen) möchte ich doch dokumentieren. In diesem Zusammenhang gelobe ich auch Besserung bei der Bild Qualität und bitte die Handy Bilder von oben zu entschuldigen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende mit ordentlicher Hitze auf dem Grill!

Viele Grüße,
deka
 

Anhänge

  • google.jpg
    google.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_0838.JPG
    IMG_0838.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_0840.JPG
    IMG_0840.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_0841.JPG
    IMG_0841.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_0971.JPG
    IMG_0971.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_1350.JPG
    IMG_1350.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1268.JPG
    IMG_1268.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1487.JPG
    IMG_1487.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_0843.JPG
    IMG_0843.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_1488.JPG
    IMG_1488.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_1269.JPG
    IMG_1269.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_1647.JPG
    IMG_1647.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_1661.JPG
    IMG_1661.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1655.JPG
    IMG_1655.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_1660.JPG
    IMG_1660.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_1915.JPG
    IMG_1915.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_1917.JPG
    IMG_1917.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum - da hast Du ja schon schön was vorgelegt.
Klasse Bilder und weiterso
Schöne Grüße aus dem Ostallgäu sendet
tuppi
 
Dann an dieser Stell enochmals ein herzliches Willkommen auch von mir!
:clap2:
Das nenne ich mal eine ordentliche Vorstellung mit schönen Bildern, bei denen mir gleich der Mund wässrig wird :sabber:

Allerdings kommt mir das ein oder andere Foto doch recht bekannt vor, woher denn nur... :confused:
Ahh... :patsch: ich weiß wieder http://www.grillsportverein.de/forum/posts/1710443/ ;)
Wünsch weiterhin viel Spaß im Forum, immer gutes Gelingen und auch weiterhin gilt :bilder:

Glück Auf
:flagge2:
 
Herzlich Willkommen aus Würzburg

FLO17
 
Hallo im forum aus dem LK Kitzingen.

Schöne Vorstellung, so wie sichs für einen Underfrangn gehört - wo kommst du denn genau her ?

LG
Lorenz

P.S. und merk dir schon mal das OT in Veitshöchheim nächstes Jahr vor.
 
Hallo im forum aus dem LK Kitzingen.

Schöne Vorstellung, so wie sichs für einen Underfrangn gehört - wo kommst du denn genau her ?

LG
Lorenz

P.S. und merk dir schon mal das OT in Veitshöchheim nächstes Jahr vor.


Hallo Lorenz,

ich komme aus der Nähe von Aschaffenburg. Wann ist denn das OT Treffen in Veitshöchheim? Gibt es dazu einen Thread?

VG,
deka
 
Servus aus dem mittlerweile regnerischen Ansbach!
Meine Vorredner haben es schon angesprochen! Vorbildliche Vorstellung mit allem drum und dran!
(Auf die Bilder von deinem Dry aged bin ich besonders neidisch!)
Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg bei deinen Vergrillungen und gut Glut!
 
auch ein herzliches grüß Gott aus Oberfranken und viel Freude bei:clap2::clap2::clap2: uns...

gruß Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten