• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grundaustattung für Anfänger bis 200€

Etwas allgemein und natürlich vollkommen subjektiv:

Ich schwöre auf Burgvogel!

Warum?

Burgvogel ist eine der wenigen Firmen aus Solingen (trägt nicht umsonst den Titel Klingenstadt), die selbst alles aus einer Hand produzieren. Nicht, dass das der Tradition entspricht, in heutigen Zeiten macht es aber Sinn.
Gibt sicherlich schönere, teurere, qualitativ höherwertige Messer....aber mal ehrlich: Wer braucht das schon?
Ich jedenfalls nicht!

Was ich brauche, sind alltagstaugliche Messer in guter, handgeschmiedeter Qualität, die ein Leben lang halten und erschwinglich sind.
Und da bin ich bei Burgvogel nun einmal an der richtigen Stelle.
Und wenn man mit selber schleifen mal nicht weiter kommt, hinfahren und die machen das, für ein paar Euronen. ;)


Tipp für alle Nutzer, die wie ich im Raum Solingen + 50 km wohnen:
1-2x im Jahr fahre ich dorthin und gucke einfach mal, was da ist. Die Schmiede hat einen kleinen Shop, wo man natürlich alle Serien bekommen kann. Aber man kann sich auch vom Hersteller direkt beraten lassen, hier und da etwas fachsimpeln, sich auch mal den Herstellungsprozess zeigen lassen und zu guter Letzt, haben die auch immer mal B-Ware da, die man dann zum Schnäppchenpreis erwerben kann.
Ich habe zum Beispiel mal ein 80 € Messer für 15 € bekommen. Einziger Fehler war, dass das Hersteller-Emblem nicht richtig eingeäzt war. Kann so natürlich nicht in den Verkauf gehen! :D
 
Hallo,

ich steig mal in diesen FRED hier mit ein da ich mich im Bereich Messer auch verbessern möchte. Aktuell haben wir einen Messerblock den meine Göga mit in die Ehe gebracht hat. Ich habe jetzt hier schon viel gelesen, mir viel angesehen und bin schockiert dass es ja wirklich noch schwieriger ist sich für die richtigen Messer als für den richtigen Grill plus Zubehör zu entscheiden... :-o

Gedanklich habe ich mich aktuell auf die Eden Classic Damast Serie eingeschossen und habe mir bei Knives and Tools mal ein Set aus Fleischmesser, Schälmesser und Santokumesser zusammengestellt. Das Schleifen und Schärfen würde ich den Profis überlassen wollen.

Jetzt meine Frage, macht diese Zusammenstellung Sinn oder würdet Ihr eher etwas anderes empfehlen? So einen magnetischen Messerblock würde ich mir wohl auch noch dazu bestellen, die finde ich echt gut.

Gruß und so,
Loki2
 
Ja, macht Sinn. Ein Brotmesser als Ergänzung würde noch passen, aber vielleicht existiert sowas ja schon im alten Messerblock. Dringend würde ich aber noch zu einem Keramikstab von Eden bei knife&tools raten. Schleifen willst du ja den Profis überlassen. Das Scharfhalten der Messer zwischen den Schleifintervallen kann dir aber niemand abnehmen. Außerdem werden die Schleifintervalle zwischen dem professionellen Schärfen dadurch erheblich verlängert. Diese kleine Zusatzinvestition lohnt sich auf jeden Fall.
 
Hallo,

Ich möchte diesen Thread dazu nutzen meinen Dank auszudrücken. Der gilt insbesondere Mr. Pink und carbo!

Ich habe hier einige Tage eifrig gelesen und meinen Messerbestand um ein Herder Carbon Nakiri und ein kleines Yakatan ergänzt. Diese Schärfe habe ich bisher noch nicht so erlebt.

Bisher habe ich ein Zwilling Chefmesser, seit ca. 20 Jahren, ziemlich runtergeritten, je ein großes und ein kleines Office Messer und ein Tourniermesser, alle von WMF. Die habe ich versucht mit dem Wetzstahl scharf zu halten, später habe ich versucht mit Wassersteinen nachzuschärfen, was mir aber nicht gelang. Ich habe auch noch eine Scheppach Tiger und Diamantfeilen. Meine Hobelmesser für meine Handhobel habe ich damit leidlich scharf bekommen, aber an den Messern bin ich bisher immer gescheitert. Hier habe ich dann von dem Edge Klone erfahren und bestellt. Er ist heute angekommen.
Direkt ausprobiert, und was soll ich sagen: das Teil ist der Hammer! Nach nur kurzer Übungszeit konnte ich mein Chefmesser und das große Office schon schön scharf bekommen, die Schneide sieht auch wieder gut aus. Und das ganze Ding für 20.- Euro! Jetzt kommt noch der Keramikstab von Ikea, ich glaub dann bin ich komplett.

Vielen Dank noch einmal für die wertvollen Tipps. Die haben meinen Frust über stumpfe Messer beendet.

Noch zum Nakiri: habe damit als erstes eine Kohlrabi in Würfel geschnitten. Nicht nur, dass die Klinge quasi widerstandslos durch das Gemüse gleitet, das Ergebnis hat mich noch mehr verblüfft: die erzielten Wüfel sind extrem scharfkantig und die Flächen völlig glatt und glänzend. Das sieht fast unwirklich aus, als hätte man perfekte Kopien aus Kunststoff vor sich.
Das Mundgefühl ist auch anders. Durch Die glatten Flächen schmecken sie auch irgendwie anders.
Bin echt gespannt, was mich da noch so erwartet.

Gruß,
Stefan
 
Ich habe auch noch eine Scheppach Tiger
Mmh. Das ist aber merkwürdig, dass die Messer bei dir damit nicht scharf werden. Vielleicht hast du das entgraten vergessen. Gut, wenn dir der edge pro apex Klone mehr liegt, ist das auch in Ordnung. Wenn du einen vernünftigen normalen Wetzstahl hast, brauchst du nicht unbedingt einen Keramikstab.
 
Mein Problem mit der Scheppach ist, den Schleifwinkel sauber einzuhalten. Da hätte ich wohl länger üben müssen. Aber mit dem Apex Clone ging das intuitiver. Mir liegt die Handarbeit einfach mehr.
 
Da gibt's doch aber diese Teile zum festklemmen des Messers, die mit einem Anschlag an der waagrechten Stange den Abstand zum Stein und damit auch den Winkel festlegen. So ein Teil ist serienmäßig dabei.
 
Ja schon. Wirklich handlich finde ich die aber nicht. Und die Rundung an der Spitze muss man dann durch anheben des Messers schleifen. Da hörte für mich die Präzision auf.
Ich glaube schon, das viele mit dieser Maschine glücklich werden können, aber für mich ist es eben der Apex Clone.
Ich nutze aber auch lieber meine Handhobel oder Japansägen als die Maschinen. Und ich koche ja auch lieber auf dem Feuer als auf dem Elektroherd. Da schließt sich der Kreis.
 
Wenn du ein Kochmesser willst, kauf doch ein Kochmesser, das ist von Tojiro auch nicht wesentlich teurer als das Santoku. Bei einem Santoku würde ich eher zum Herder Standardsantoku raten, weil es dünner ausgeschliffen ist. Oder das Makeso Santoku. Teilweise gibt es auch noch das Burgvogel Kochmesser 20 cm Natura linie zu einem günstigen Preis. Kostet normalerweise um die 80€.

Ich habe das Burgvogel Kochmesser mit Kullen und bin damit sehr zufrieden. Da meinem Bruder die Santokuform besser gefällt, hätte ich ihm glatt das Santoku von Burgvogel (mit oder ohne Kullen; Carbon oder nicht!?) besorgt. Ist das denn nicht so gut?
 
....um Messers Breite an der wahrhaften Lösung...
Habe -als Anfänger- den Artikel von Mr. Pink "Welches Messer soll ich kaufen" gelesen und empfinde ihn als vollkommen ausreichende Antwort auf Messerfragen.
Als Essenz hätte ich mir gewünscht, dass am Ende so was wie ein "Tipp für Anfänger" zusammengefasst wird wie z. B. 3 oder auch 5 Messer von vielleicht 3 Herstellern aus meinetwegen 3 Preisklassen, eben so eine Art Hilfestellung.
Mit diesen Vorschlägen könnte doch jeder Einsteiger für sich entscheiden, einfach mal ein Set zu kaufen (es wird mit Sicherheit im Laufe des Lebens am Grill nicht das letzte sein) oder sich mit Grundwissen im Fachladen beraten zu lassen.
Gruß Gerhard
 
Zurück
Oben Unten