• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Günstiger Watersmoker?

LUKI72

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mir dieses Jahr eine Weberkugel (OTP 57 cm) inkl. Zubehör zugelegt. Es bringt Spaß, damit etwas zu zaubern, aber das brauche ich Euch ja nicht erzählen ...
Nun habe ich immer wieder von einem Watersmoker gelesen, von Weber, Apollo usw. Das sind dann ja aber auch Preise, die ICH dieses Jahr leider nicht mehr verwirklichen kann (und will). Habe mich mal umgeschaut und es gibt ja durchaus auch günstigere Alternativen. Jaa, ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein WSM natürlich nicht vergleichbar ist mit einem 25-50 Euro Teil.

Aber vielleicht hat auch mal jemand hier klein angefangen und hat Erfahrungen mit einer günstigeren Variante? Kann mir jemand was raten (außer, bitte, bis nächstes Jahr sparen, da das ist schon in Gange.)?

LUKI
 
@Mammut: Hatte ich auch schon gedacht, kann ich meinem Göga aber im Moment arbeitstechnisch nicht zumuten. Dann wäre ich wahrscheinlich mit meinem sparen schneller als er mit dem basteln! Und ich krieg das im Leben nicht hin!
@Grillfanatiker: Naja, günstig kann ja durchaus relativ sein und dein Vorschlag mag durchaus top funktionieren, aber ist mir in diesem Fall nicht günstig genug!

LUKI
 
Ich habe gerade eben bei Amazon den http://amazon.de/barbecook-223-9850-000-Barbecook-R%25C3%25A4ucherofen/dp/B002TUIU10 gesehen. Der schaut doch ganz gut aus und ist von den Bewertungen auch nicht so schlecht! Was meint ihr?
Von der Größe her bräucht ich einen, der ausreichend ist für ca. 8 Personen. Das würde fürs erste reichen, danach kann man ja immer noch sehen (nächstes Jahr)!
LUKI
 
@Asconaut: Ich kann dir leider nicht antworten! Ich habe noch keine 15 sinnvolle (!) Beiträge geschrieben, bin erst bei 10 :-?! Aber ich kann ja mal soviel sagen: Sehr sehr weit oben!

LUKI
 
Genau so ein Projekt kann ich nun mal im Moment nicht realisieren, dewegen der Weg zum Kauf!!
 
Schau Dir mal die beide Barbecook Smoker Varianten an, bis zu 15 fehlen nur noch 2 Beiträge und dann schauen wir weiter. :)
 
OK, habe gerade mal schnell die Family verköstigt (heute "nur" ein Brot) und jetzt geh ich mal gucken ...
 
... also ich meinte jetzt die Barbecook Smoker Varianten auf Amazon (übrigens schön, dass man hier alles ausschreiben und sagen darf! Ist ja nicht selbstverständlich!!).
 
Habe mir nun beide angeschaut. Preislich gefällt mir natürlich der Kleine ... aber der lässt sich wohl nicht von unten her temperaturmäßig regeln?! Daher gefällt mir der Große besser, blos der Preis eben nicht.

Könnt ihr Erfahrungen mitteilen?
 
Alsoo, wir sind ja ein paar Stunden weiter .. und ich habe mir mit meinem Göga Bauanleitungen für UDS angeschaut. Und ich denke, er wird mir einen bauen :sun:! Das Schwierigste wird sein, ein Fass zu finden. Das soll aber sauber sein, so dass wir nicht ausbrennen und abschleifen müssen (seine Bedingung!!). Weiss jemand, wo man ab Hamburg aufwärts (gen Norden bis Flensburg) sowas finden kann?
 
Kann den billigen für den Start nur empfehlen. Habe so ein Amazon Teil für 30 Euro. (ähnlich dem: "3 in 1 Räucherofen Ofen BBQ Grill Räuchergrill").
Hatte anfangs immer 60-80°. dann etwas frisiert , mit vielen 10mm Bohrungen auf dem Rand der Wasserschale.
Jetzt kann ich die Temperatur regeln auf 110° und die Nadel steht wie festgenagelt. Gut das Ding wird nicht ewig halten , das Blech ist etwas dicker als Alufolie ;-). Habs nicht nachgemessen, schätze aber 0,6mm.
Die Temperaturanzeige muß mit zweitem Thermometer kontrolliert werden. Macht ca 10-15° Abweichung aus.
Aber um die Funktion eines Watersmokers abzuchecken echt ideal. Wenns dann passt kann es ja dann später ein besseres Teil werden....
Nach einem Jahr noch kein anzeichen daß er durchrostet o.ä. , ich denke meiner hält sicher 3-5 Jahre.

Ach so , der Barbecook für 79 wird sich eher nicht von den billigen unterscheiden...
 
Zurück
Oben Unten