• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseiserne Grillplatte - emailliert oder nicht?

iArne

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin moin,

Ich habe im Netz gusseiserne Grillplatten gefunden, sowohl emailliert, als auch ohne. Welche würdet ihr bevorzugen und warum?

Danke

Arne

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
 
frage dazu,

wie kann ich rausfunden ob meine emaliert ist?
 
Ich persönlich würde emaillier bevorzugen. Meine ist nicht beschichtet und sie rostet ständig an der Unterseite, wo sich keine Patina bilden kann. Eigentlich kein dinglicher Nachteil, nervt aber auf Dauer.
 
Das stimmt, schön beschrieben.

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
 
Und bei dem Thema gleich die nächste Frage zu emaillierten Gusseisenplatten:

Müssen die nun eingebrannt werden oder nicht? Eher nicht oder? Trotzdem ölen? Und wie läuft da die Reinigung ab? Zerstört man mit der Zeit beim Schrubben mit der Messingbürste nicht die Beschichtung oder sollte man hier stattdessen sogar mit Spülmittel und Wasser ran?
Frage mich das nur gerade, weil ich mir gestern eine emaillierte für den Napoleon T410 bestellt habe. Dabei habe ich erst bemerkt, dass bei dem die Gusseisenroste ebenfalls emailliert sind! In der Anleitung steht aber, dass man die einbrennen soll - was ich auch gemacht habe. Irgendwie verwirrt mich das jetzt... :confused:
 
Eine rauhe Emailierung wie an manchen Dutch Oven oder am Rost, brenne ich mit Öl ein. Bei einer glattem Porzelanemailierung brauchts das nicht, die sind ja viel dicker und ganz glatt, da bleibt nichts in den Poren/Unebenheiten hängen.
 
Kann man mit einem normalen Pfannenwender aus Edelstahl die Emaillierung an so 'nem Rost kaputt machen - bei normalem Umgang? Den finde ich bei Burgern praktischer (gut, gab's bis jetzt erst zweimal) als 'ne Zange. Mit Plastik möchte ich da eigentlich nicht unbedingt ran.
 
Du machst da eventuell kleinen kratzer rein, das verschließt sich aber wieder bei Benutzung mit Öl im gegensatz zur Teflonemailie.
 
Zurück
Oben Unten