• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussplatte, aber welche?

purpur

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich bin gerade dabei, mir eine Gussplatte (Wendeplatte) anzuschaffen.
Es gibt nun Platten aus unbeschichtetem Gusseisen und Guss emailliert. Emailliert hat vielleicht Vorzüge bei der Reinigung, andernseits kann das, was man unter "Einbrennen" versteht, bei einer emaillierten Platte wohl nicht stattfinden. Wie ist eure Meinung dazu?
Ein zweites Thema ist die Größe der Platte. Darf ich bei einem Gasgrill eine Platte verwenden, die etwas mehr als 90% der Grillfläche einnimmt. Weber warnt z.B. davor, auf einem Grill beide Platten in geschlossener Ausführung zu verwenden. Besteht da die Gefahr einer Verpuffung? In meinem Fall geht es nur um eine Platte: das eine Modell trifft die bestehende Grillfläche weitgehend, eine andere Platte ist deutlich kleiner und ist etwas mickrig. Kann die Verwendung der großen Platte gefährlich sein?
Ich hoffe auf gute Tipps,
Gruß
 
Hallo,

ich habe mir diese Platte von Paella World seinerzeit bei Manufactum gekauft

http://bbqfun24.com/images/lo_grillplatte35x50-welle.jpg

und bin damit sehr zufrieden.
Habe sie mit Kartoffeln und Salz eingebrannt, wenn ich mich recht erinnere war eine Anleitung dabei.
Mittlerweile klebt daran nichts mehr.
Ich würde mir also immer wieder eine nicht emaillierte Platte kaufen.
Nach dem Grillen wird sie mit etwas Öl bestrichen und gut ist.

Die Platte gibt es in verschiedenen Größen, zB in diesem Shop:
Grillplatte Gusseisen massiv, eckig - Paella World


Cheers

Vincent
 
Danke Vincento,
die Grillfläche meines ODC hat eine Abmessung von 44 x 31,5 cm.
Die Wendeplatte, die ich dazu gefunden habe (WEBER 7542) misst 44 x 29,5 cm. Diese ist eigentlich gedacht für den Spirit 310.
Beim Lesen der Produktbeschreibung fiel mir auf, dass WEBER für den Spirit 310 nur den Gebrauch von einer geschlossenen Platte zulässt. Die zweite muss dann eine Gitterplatte sein.
Kann mir jemand mitteilen, warum WEBER vor 2 geschl. Platten warnt?
Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten