• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Guten Abend! Sous vide oder nicht?

softeis

Militanter Veganer
Ich weis nicht genau ob ich bei Euch richtig bin, da ich nicht der typische Griller bin. Die Bratwurst kauf ich mir beim Fußball, das Steak kommt in die Grillpfanne.
Ich bitte Euch trotzdem mir mal beim Denken zu helfen.
Durch vorabendliche Fernsehsendungen ist mir Sous Vide bekannt geworden. Ich habe einen entsprechenden Garer und ein Vakuumiergerät geordert und bin mir inzwischen vollkommen unsicher, ob es überhaupt das richtige ist.
Das Problem besteht darin, das meine Frau und ich unterschiedliche Garstufen bevorzugen. Sie mag es klinisch tod, ich bevorzuge rosa, medium bzw. glasig. Ich habe anscheinend fälschlicher Weise angenommen, das es genügen würde ihr Fleisch einfach länger im Thermalisierer zu lassen. Dem scheint aber nicht so zu sein, da fortschreidende Garstufen unterschiedlich höhere Temperaturen erforden. Oder irre ich mich? Ziel war es z.B. zwei Schweinefilets unterschiedlich zu garen, ev. einzufrieren und dann in der Pfanne, im Kontaktgrill bzw. im Beefer serviervertig zu machen.
Ich hoffe, das ich nicht all zu sehr auf die Nerven falle und danke vorab für Eure Mühe!
 
das Steak kommt in die Grillpfanne.
Das ist doch gut, hauptsache keine Rillen.
Mach das Fleisch bei 55°, Steak 1 h pro 3cm Dicke.
Dann das Steak von Deiner Frau 2x2 min sehr heiss und deines 2x1min sehr heiss.
Damit ist das von Deiner Frau bei 59 und deines bei 57 Grad
 
Es gibt für dein Problem 3 Möglichkeiten:

Das sous vide zuerst auf 63-70 Grad aufheizen und das Steak deiner Frau eine Stunde darin garen. Dann das sous vide (mit dem steak deiner Frau weiterhin drin) auf 57 Grad runter Regeln, und dann zusätzlich dein steak eine Stunde rein.
Dann beide am besten mit dem lötbrenner geflämmt. Wenn es in die Pfanne soll dann "glühend heiß" und nur ganz kurz. Evtl bei der Variante finish in der Pfanne 1-2 Grad weniger im Bad.

Variante 2 ist die Luxus Variante. Zwei separate Bäder mit den entsprechenden Temperaturen und dann parallel je ein Steak eine Stunde rein. Rest wie oben.

Variante 3 ist dann die von waltherman beschriebene. Also beide Steaks bei 55-57 Grad garen und das von deiner Frau einfach einige Minuten vorher raus und in der Pfanne garen.

Es gäbe noch Variante 4: wenn man ein steak ohnehin tot macht, kann man sich für dieses auch das Bad sparen und das ding einfach in der Pfanne kremieren.
Und nur deines kommt dann ins Bad.

Viel Spaß und Erfolg beim Experimentieren!
 
Zurück
Oben Unten