• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros ohne Roti und Türmchen

Giacco

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

habe gestern diesen Beitrag (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rezeptsuche-gyros-ohne-roti.147439/) gelesen und mir gedacht mal ausprobieren.

Die Marinade habe ich fast nach gemacht.

3TL Koriander gemahlen
3TL Pfeffer schwarz gemahlen
3TL Thymian gerebelt
3TL Chilliflocken
2TL Kreuzkümmel gemahlen
3TL Majoran gerebelt
3TL Oregano gerebelt
3TL Paprika süß
2TL Knobi Pulver
250g Creme fraiche
150ml Olivenöl
1 geriebene Zwiebel
3 Knobi Zehen durch die Presse

Den Nacken dünne aufgeschnitten (hat nicht so ganz geklappt) und dann das Fleisch großzügig mit der Marinade bestrichen. Zusammengerollt, geschnürt und dann ab in den Kühler.

Leider sind die Bilder der Zubereitung nichts geworden. :(

Da ich sehr hungrig war habe ich die Rolle nach 4 Stunden aus dem Kühler befreit und den Gasi (ODC Ambri 480 LH) aufgeheizt. Als die Temperatur Konstant auf 120-130°C war das Grillgut aufgelegt und gewartet bis eine KT von 74°C erreicht wurde (ca. 2 1/4 Stunden).

Gyros1.jpg


Gyros2.jpg


Gyros3.jpg


Gyros4.jpg


War sehr saftig und leeeeeecker.

Wenn mir das Aufschneiden besser gelungen wäre dann hätte es (glaube ich) nicht anders geschmeckt, nur eine optische Sache.

Gruß

Giacco
 

Anhänge

  • Gyros1.jpg
    Gyros1.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 962
  • Gyros2.jpg
    Gyros2.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 974
  • Gyros3.jpg
    Gyros3.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 958
  • Gyros4.jpg
    Gyros4.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 965
Vielleicht könnte man auch schon früher die äussere Schicht an knusprigem Fleisch absäbeln, dann essen und weitergrillen, dann wieder abtragen, usw.

Man hätte dann eben über einen längeren Zeitraum stets knuspriges Fleisch. Und einen Temp Fühler bräuchte man wahrscheinlich auch nicht.

Was meinst du?
 
Das habe ich mir auch gedacht, aber der ist ja gerollt. Nächstes mal werde ich es mit einem Spieß (Türmchen) probieren.
 
Wenn mir das Aufschneiden besser gelungen wäre dann hätte es (glaube ich) nicht anders geschmeckt, nur eine optische Sache.
Wenn Du das Fleisch kurz (1-2Std.) in die TK legst, lässt es sich hauchdünn schneiden. Besser sind aber dünne Scheiben auf dem Spiess und dann und wann absäbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir meine Rolle nochmals genau an;-)... und nur keinen Stress machen beim Nacken ausrollen;-) wenn du einige Löcher hast, kein Problem... wird eh gerollt. Hauptsache ist: dünnnnn ausrollen das Teil und später sauber binden!

LG Landogar
 
Zurück
Oben Unten