• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo erstmal,

quentintarantino

Militanter Veganer
ich bin der Neue.

Ich grille schon seitdem ich mit 18 von zu Hause ausgezogen bin. Meine Eltern haben in meiner Kindheit auch fast jedes Wochenende im Sommer gegrillt, allerdings wie fast jeder Deutsche direkt über der sehr heißen Kohle. Dadurch war das gute Fleisch dann auch ein weiteres mal gestorben.

Nachdem ich die letzten Jahre drei Wochen im Winter in Florida war und dort immer auf einem Weber Genesis E-310 gegrillt habe, habe ich mich entschlossen mir auch ein Weber Genesis zu gönnen. Also kurzer Hand in den nächsten Baumarkt und einen Genesis S-330 gekauft. Eigentlich war nur der E-330 geplant. Dieser war aber nicht mehr auf Lager. Auch nicht in anderen Baumärkten. Nach kurzem Überlegen wurde es dann doch der S-330. Es gab auch noch 50 $ Rebatt. Somit hat er mich 799 $ gekostet, was umgerechnet beim damaligen Kurs 600 € waren. Hinzu kamen dann noch 130 € Fracht (Container Schiff) und der Zoll. Den hat aber erstmal mein Schwiegervater ausgelegt, da er den Grill aus Bremerhaven abgeholt hat. Zu dem Betrag kann ich mich also noch nicht äußern. Insgesamt dürfte der Spaß aber nicht mehr als 1000 € gekostet haben. Somit hat sich der ganze Spaß schon gelohnt.

Während des Urlaubs habe ich hier schon immer fleißig mitgelesen. Besonders was das Smoken auf einem Gasgrill angeht. Dies wurde natürlich auch gleich in Florida ausprobiert.

Letzten Freitag kam mein Grill dann endlich an. Nachdem ich um 20:30 Uhr zu Hause war habe ich auch gleich mit dem Aufbau begonnen. Nebenbei wurde natürlich gegrillt, allerdings noch mit Holzkohle auf meiner Weber-Kugel.
Um ca. 23:00 Uhr stand das Ding in voller Pracht. Leider war das Wochenende so voll gepackt mit Terminen, dass ich es erst gestern geschafft habe das Teil auszuprobieren.

Ich muss schon sagen, dass der S-330 noch mehr Spaß macht als der E-310. Allerdings hat er so viel Power, dass ich trotz nur einen Brenners auf minimal Leistung nicht unter 130° C komme. Vielleicht muss er sich ja noch etwas einlaufen.

Ich freu mich auf die weitere schöne Zeit hier im Forum.

Schöne Grüße
Sören


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Foto 1.JPG


Foto 2.JPG


Foto 3.JPG


Foto 4.JPG
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    140 KB · Aufrufe: 170
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 153
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 154
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    108 KB · Aufrufe: 153
auch hallo ... und das mit der Temperatur gibt sich von selbst, wenn der Deckel von innen nicht mehr so "silbrig" ist und etwas Patina angesetzt hat.
 
Hallo Sören,

wilkommen aus Südhessen und Glückwunsch zum Sportgerät.
Ja, das mit der Temperatur gibt sich. Meiner kommt momentan auf 110°C mit einem Brenner auf min.
Worin siehst Du den "Mehrspaß" zum E310?
 
Das Problem des E-310 auf dem ich gegrillt habe war, dass er nicht richtig auf Temperatur kam. da war schon bei 250° C schluss. Der war halt schon ein bisschen älter und in so einem Ferienhaus gehen die meisten mit so einem Grill ja auch nicht gerade gut um. Ich musste ihn erstmal ganz schön putzen als ich angekommen bin.

Was beim 330er besser ist finde ich sind ist die Anordnung der Brenner. Dadurch hat man eine größere Fläche zum indirekt Grillen. Und was natürlich auch noch geil ist, ist die Sear Station. Das Teil macht ordentlich Dampf.

Ach und nicht zu vergessen, der Seitenbrenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem des E-310 auf dem ich gegrillt habe war, dass er nicht richtig auf Temperatur kam. da war schon bei 220° C schluss. Der war halt schon ein bisschen älter und in so einem Ferienhaus gehen die meisten mit so einem Grill ja auch nicht gerade gut um. Ich musste ihn erstmal ganz schön putzen als ich angekommen bin.

Was beim 330er besser ist finde ich sind ist die Anordnung der Brenner. Dadurch hat man eine größere Fläche zum indirekt Grillen. Und was natürlich auch noch geil ist, ist die Sear Station. Das Teil macht ordentlich Dampf.

Ach und nicht zu vergessen, der Seitenbrenner.

Ah. Danke für die Info.
Hattest Du die Schutzgitter für den Luftzutritt vor den Brennern auch gerinigt? Wenn die zu sind (Spinnweben oder anderer Dreck), gibt es auch keine Hitze mehr, weil die Verbrennung nicht mehr optimal ist.
 
Ja ich hatte alles auseinander gebaut und dann gründlich geputzt. Keine Ahnung warum das Teil so gezickt hat.
 
Dann kann der User wahrscheinlich auch nicht wesentlich mehr erreichen. Hauptsache Dein Neuer funzt ordentlich.
Seit es wärmer ist, haben wir unseren teilweise 2 Mal am Tag (Wochenendfrühstück) im Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten