• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo vom Neuling

Olli27

Militanter Veganer
Guten Tag liebe Grillfreunde,
ich bin der Olli , 30 Jahre Jungs aus dem schönen NRW. Mit Grillen hatte ich eigentlich immer recht wenig am Hut, da ich lieber gegessen habe als es selber zuzubereiten. Nun habe ich mich etwas mehr damit auseinander gesetzt und mit somit von 360BBQ.de einen BroilKing GEM310 zugelegt , dieser passt noch auf meinen Balkon und auch ins Budget hatte er gepasst. Zu erst hatte alles nach einem Napoleon TravelQ ausgesehen , der GEM310 bot mir allerdings mit 3 Brennern wohl doch einen deutlichen Mehrwert - wie ich als stiller Mitleser in diesem Forum bereits herausfinden konnte.
Mein Grill hatte ich vor eta zwei Wochen bei 360BBQ.de bestellt. Voller Vorfreude wartete ich auf die Lieferung, baute sie zusammen und stellte fest dass das Thermostat direkt Kaputt war, die beiden Haltebolzen gebrochen - war leider sehr ernüchternd da ich davon ausging mit einem BroilKing auch wenn es ein kleiner Grill ist etwas vernünftiges zu kaufen. Ich meldete mich bei 360BBQ.de , nach ein paar netten Mails und geforderten Bildbeweisen bekam ich eine Email das ich vom Hersteller ein neues Thermostat bekommen würde. Klasse !:D Kann ja mal passieren.

Nun habe ich bereits jeden Tag auf dem Grill essen zubereitet, es gelingt mir immer besser und es schmeckt Super , natürlich muss ich das alles erst noch üben aber hier gibt es ja viele Hilfen und vorlagen. Leider ist bereits nach dem zweiten Grillen scheinbar von allein eine Strebe vom Ablagerost abgegangen , keine ahnung ob die nicht richtig verschweist wurde. Das habe ich jeztzt erstmal nicht reklamiert, sollte ich das tun ? Habe ich vielleicht ein Montagsmodell erhalten oder ist das quasie gang und gebe das sowas passiert ?

Der aller erste Versuch..Rib-Eye
rib.jpeg

Der Zweite Versuch war mein erster Burger , lecker war er , leider aber noch etwas sehr Roh
5bf0eaf2-4331-41cd-9ynkw0.jpeg

Nummer drei wurde dann ein Rumpsteak mit dem ich sehr zufrieden war, schmeckte genau so gut wie in meinem lieblings Steakhouse. Ein absoluter genuss.
064fb137-4f88-4d3d-9umjzd.jpeg
df1924f4-1fe7-4473-9fjj8n.jpeg

Gestern Abend dann Versuch nummer 3 mit einem Burger... der konnte sich sehen lassen und hat super gut geschmeckt, aber auch hier war er noch etwas viel rosa in der Mitte...
da6d6d0a-760b-49d5-8f5j2i.jpeg


Nun habe ich heute meine Gussplatte von Broilking erhalten, auch hier lieferte 360BBQ.de wieder richtig schnell. Sonntag bestellt - heute da. Die Platte abgewaschen mit einem feuchten Lappen , mit Rapsöl eingerieben und eingebrannt, doch dann Bildeten sich plötzlich auf einer ecek dicke schwarze Blasen , die habe ich dann erstmal mit einem Holzschieber weggeschoben dann sah es so aus ... siehe Bilder. Nachdem ich mit der Messingbürste drüber bin und nochmal eingeölt habe um jetzt einen Burger zu machen wie auf Bild zwei.
1db44812-37c8-4986-8nxj6n.jpeg
ee998ff8-7dd9-492e-97rji4.jpeg

Da ich mich nicht auskenne bitte ich um eure Hilfe , ist das normal ? Ist das die Patina von der man überall ließt oder gesundheitsschädlich ? Soll ich da besser bei 360BBQ.de anrufen ? Habe ich ggf. etwas falsch gemacht ?

Ich freue mich auf viele Nette kontakte, Rezepte, Tipps und anregungen hier, denn die Welt des Kochens & Grillens ist für mich eine absolut neue, aber sie macht echt spaß.

Vielen Lieben dank für eure Hilfe.

Anbei noch ein paar Bilder meiner letzten Grillungen , naja nennen wir es gehversuche.

MfG Olli
 
Willkommen im GSV. Schöner Einstands-Post!
 
Willkommen.
Das sieht nach zu viel Öl beim Einbrennen aus, das sich auf der Seite gesammelt hat und verbrannt ist.
 
Das sieht nach zu viel Öl beim einbrennen aus, das sich auf der Seite gesammelt hat und verbrannt ist.
Jupp hatte ich auch schon.
Einfach Pyrolise und abbürsten.
Und wenn was kaputt ist am Grill würde ich versuchen zu reklamieren.
Schöne Fortschritte machst du ja schon und der Rest wird auch noch.
Ansonsten Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß und Erfolg hier. 👍🏻😃
 
Herzlich willkommen aus Tirol wünscht Dir Silvia
 
griaß Di und habe die Ehre 🙋🏻‍♂️🙋🏻‍♂️welcome on Board und weiterhin viel Spaß mit dem Neuen und hier im Forum :cool::cool: tolle Vorstellung und schöne Gerichte :thumb1::thumb1: bei der Plancha sehe ich es wie die Anderen, ditt war zu viel Öl ☝🏻☝🏻und bitte beim Grill unbedingt reklamieren, ist ja schließlich ein Neuteil und BK gibt ja eh lange Garantie auf Alles, nur nicht schüchtern sein 🤘🏻🤘🏻🤘🏻🤘🏻
lG aus Tirol :anstoޥn:
 
Ist das Guss mit oder ohne Beschichtung?
Das ist Guss.

Willkommen.
Das sieht nach zu viel Öl beim Einbrennen aus, das sich auf der Seite gesammelt hat und verbrannt ist.
Das scheint es wohl gewesen zu sein, ich habe die Platte eben nochmal benetzt und verwendet und Zack war die stelle wie weggezaubert.

Vielen Dank euch allen. Gestern nachmittag gab es dann eben noch einen schnellen Cheesburger von der Platte , die muss ja ausprobiert werden! Und abends gleich ein Flammkuchen vom Stein hinterher, Boden war schön allerdings fehlte wohl oben die hitze, da muss ich mal schauen ob ich den Ablagerost herausnehme und den Stein aufbocke damit er etwas Höher richtung Deckel kommt, oder liege ich da mit meinem Gedanken daneben ?
af9e09e7-539b-46be-9xokre.jpeg
f21f54f2-abae-4cb0-ai0j1s.jpeg


Vielen Dank an alle für das nette Willkommen
 
Aufbocken hilft.
Ich nehme da die Topfdeckel/Rippchenhalter von Ikea dafür. Die sollte ja eh jeder Griller im Haus haben.
 
Zurück
Oben Unten