• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo Zusammen, möcht mich mal kurz vorstellen

Smutje1

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,
ich möchte mich mal kurz vorstellen.
Ich bin Daniel und komm aus dem schönen Badner Land nähe Freiburg.
Ursprünglich habe ich mal KFZ Mechaniker gelernt. Danach Koch und habe jetzt seit 16 Jahren ein Restaurant und Partyservice.
Gerne möchte ich mir jetzt ein Smoker 24'' Garkammer so ca.1500mm bauen.
Hab mich schon mal ein wenig eingelesen und stehe jetzt vor der Frage ob ich ein konventionellen Smoker oder ein Reserve Flow bauen soll?
Rohre 610 mit 6,3 Wandung habe ich mal reseviert. :-) Schweißgeräte und Plasmaschneider habe ich. Die Scharniere und und sonstigen Kleinteile würde ich gerne Brennen lassen. Gibt es jemand der da schon eine CAD Zeichnung oder ähnliches hat? Mit CAD habe ich noch nie gearbeitet, weis nicht ob ich mich da nicht zu arg verweile. !?
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Würde mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
Werde mal ein wenig weiter stöbern vielleicht finde ich ja auch noch was
Danke Gruß Daniel
 
Hallo Daniel, erstmal ein herzliches Willkommen hier :prost:
Ich habe mich auch längere Zeit mit der Thematik Smoker auseinandergesetzt und dann vor ca. zwei Jahren einen Reverseflow mit ähnlicher Wandstärke gekauft. Der Vorteil soll ja in der besseren Wärmeverteilung im Smoker liegen. Ich konnte bis jetzt eigentlich nur positive Erfahrungen damit sammeln aber jeder Smoker verhält sich in der Praxis anders und du musst ihn mit der Zeit erst verstehen lernen.
Erfahrungen mit einem normalen Smoker zum Vergleich habe ich aber leider nicht.
 
Servus
und viel Spass hier im Forum und beim Smokerbau
 
Die Entscheidung zu 24" kommt wahrscheinlich daher, dass du GN1/1 verwenden willst ;)

Ich würde Reverse Flow empfehlen, die sind meiner Meinung nach temperaturbeständiger.
 
Ja genau, GN 1/1 wäre schon gut! Möchte aber gerne auch ein Turm also zweiter Garraum haben! Geht das mir dem Reserve flow auch? Hat jemand zufällig ein Plan oder ein paar Bilder von einem der diese Kombination schon hat?
 
Hallo Daniel, herzlich
Willkommen.gif
!!!
 
Danke er wird so langsam licht im dunklen! 😉

Ich hab noch einen Bausatz mit 24 Zoll, eckiger SFB und eckigem Räucherturm stehen, eben für GN1/1. Der wurde wegen Zeitmangels nicht begonnen. Die Infos, die du brauchst sind nicht so einfach zu finden. Leider habe ich die ganzen Links gelöscht, gefunden habe ich viel bei dem Ami's drüben. Such mal nach Smoker Calculater oder so. Der rechnet dir das ganze aus, wie die einzelnen Maße sind, die du brauchst.
 
Danke, den Rechner hab Ich schon mal gesehen! Hab mich bisher eigentlich nur um ein gewöhnlichen Smoker Gedanken gemacht! Aber jetzt bin ich hier auf den Reserve flow gestoßen! 🤔Jetzt bin ich unsicher! 🙃 Hier im forum hab ich das noch nicht gefunden was ich suche! 🤨 Im Youtube gibt es ein Video von einem der solch ein Kombi-gerät gebaut hat! Was hallst du davon? Youtube - Das 1x1 des smoker baus-
 
In deiner Vorstellung schreibst du, dass du Catering und ein Restaurant betreibst. Unterschätze bitte nicht die Zeit, die für so einen Bau draufgeht. Je mehr "Spielereien" und Möglichkeiten du einbaust, desto mehr Zeit ist für die Optimierung notwendig.

Mein Plan war erst, mit Räucherturm den klassischen Offset-Smoker zu bauen, später, als ich immer noch keine Zeit hatte anzufangen, einen ohne Turm als Reverse.
Habe ich schon erwähnt, dass die Teile immer noch zu Hause liegen, und ich immer noch nicht begonnen habe? ;)
 
Herzlich Willkommen bei uns bin auf den neubau gespannt
 
GN 1/1 passt auch in 22 Zoll rein.

Grüße
 
GN 1/1 passt auch in 22 Zoll rein.

Grüße
Hey, freut mich dich hier zu treffen. Das erste was mich motiviert hat war dein Beitrag vom bau der Dicken Bertha. :-)
Da ich dich ja als Voll Profi ansehe ....was würdest du mich raten ? Klassischer Smocker oder Reserve Flow ? möchte aber umbedingt ein Turm mit dabei haben! ????
 
Herzlich willkommen und viel Spaß hier
 
Zurück
Oben Unten