• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haselnusseis und Brombeereis mit Joghurt

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Zuerst einmal ein Bild vom Ergebnis:
8DAC2CBE-DC01-45CD-94A7-BBEB1F2BA77B.jpeg

Bilder von der Zubereitung habe ich nicht gemacht.

Haselnusseis:
Zuerst einmal braucht man Haselnussmus. Entweder kaufen oder selbst machen.
Selbst machen: Ganze Haselnüsse in der Pfanne anrösten, dabei die braune Haut entfernen. Das geht relativ einfach wenn die Nüsse warm sind. Danach mit dem Mixstab zerkleinern. Fertig ist das Mus. Man kann auch mehr herstellen und portionsweise einfrieren.
Das ist mein zweiter Versuch, das erste Eis war zwar gut, aber ‚unangenehm’ im Mund. Die gemahlenen Nüsse waren irgendwie grieselig. Bei dem Rezept wird das Mus zweimal ausgedrückt und dann entsorgt.
Zutaten:
200 g Mus
200 g Milch
200 g Sahne
1 Priese Salz
Die Zutaten 10 Minuten erwärmen und dabei gut verrühren. Durch ein Haarsieb streichen. Die Flüssigkeit kühl stellen.
Das Mus mit 50 g Sahne und 50 g Milch nochmal pürieren und 20 Minuten köcheln lassen. Danach nochmal durch das Sieb streichen.
Die Flüssigkeit wird weiterverwendet, das Mus wird entsorgt.
150 g Zucker
1 TL Johannesbrotkernmehl
2 EL Honig
3 Eigelb
Schaumig schlagen und dann mit der Haselnussmilch von beiden Kochvorgängen mischen und in die Eismaschine geben.

Brombeereis.
500 g Brombeeren
Zuerst pürieren, dann durch die Flotte Lotte oder durch das Hasrsieb streichen.
400 g griechischen Joghurt (oder normalen Joghurt)
109 g Schmand
200 g Zucker
1 TL Johannesbrotkernmehl
20 g Magermilchpulver
Mit den Brombeeren verrühren.
3 Eiweiß
Steif schlagen und unterrühren.
In die Eismaschine.

Bei soviel gelesenen Text nochmal das Bild.
8DAC2CBE-DC01-45CD-94A7-BBEB1F2BA77B.jpeg


Das Brombeereis ist absolut lecker und kommt ins Rezeptbuch.
Das Haselnusseis ist gut, aber der letzte Kick fehlt noch. Das wiederhole ich, aber nicht mit den normalen Haselnüsse die man überall bekommt, sondern mit den teueren französischen. Je besser die Zutaten umso besser wird das Eis.
 
Das sieht lecker aus und ich stell‘ mir die Kombination aus den beiden Sorten spannend vor!


Die gemahlenen Nüsse waren irgendwie grieselig.
Probier‘ mal die Nüsse nach dem haken/mahlen viel länger bei niedriger Drehzahl zu rühren bis ein ganz feines Haselnussmus entsteht. Hab ich hier gemacht und beschrieben (geht auch ohne TM). Das Haselnuss Eis hieraus war samtig und nicht grieselig!
 
Zurück
Oben Unten