• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hasenkeulen aus dem Dutch Oven

MichaelKI

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

in der Truhe fanden sich vor kurzem von der letzten Treibjagd noch ein paar Hasenkeulen, die sich nach einer genussvollen Vollendung in meinem Dutch Oven sehnten. Pünktlich zum Beginn der Jagdzeit möchte ich daher von deren Verdopfung berichten.

Die Keulen wurden aufgetaut und am Abend zuvor in eine Beize aus Buttermilch, Zitronensaft, Wacholderbeeren, Lorbeer, Piment und Pfefferkörnern gelegt. Ich lege Wild zwar sonst nie ein, aber beim Hasen mache ich dies doch manchmal. Am Tag der Zubereitung wurden die Keulen der Beize entnommen, abgespült, abgetrocknet und mit Pfeffer, Salz und etwas Paprika gewürzt.
h2-jpg.1098968


Eine Stange Lauch, 2 Möhren, eine Petersilienwurzel, 2 Zwiebeln, ¼ Sellerieknolle, 2 Knoblauchzehen wurden kleingeschnitten.
h1-jpg.1098967

Als Kräuter wurden ein paar Zweige Thymian und etwas Majoran abgerebelt, 2 Zweige Rosmarin abgeschnitten und ein paar Wacholderbeeren angedrückt. Ein paar morgens im Revier gesammelte Waldpilze wurden ebenfalls kleingeschnitten.

Die Keulen wurden in Butterschmalz im FT9 mit dem Rosmarin rundherum angebraten und danach wieder herausgenommen.
h3-jpg.1098969


Anschließend wurde das Gemüse im DO angeröstet. Nachdem es etwas Farbe genommen hat, wurde etwas Tomatenmark hinzugegeben und angeröstet und anschließend mit einer ordentlichen Portion Rotwein und etwas Port abgelöscht. Nachdem es etwas eingekocht war, wurden die Keulen und die Kräuter auf das Gemüse gelegt und mit Wildfond aufgefüllt (normale Rinderbrühe geht auch). Alles wurde dann ca. 1,5 Stunden lang geDOpft.
h4-jpg.1098970

Danach wurden die Keulen herausgenommen und warmgestellt. Das Gemüse und die Flüssigkeit wurden durch ein Sieb gedrückt und etwas eingekocht und gebunden. In die Soße habe ich noch die nebenbei in einer Pfanne angebratenen Pilze gegeben und mit Salz, Pfeffer und etwas Sahne abgeschmeckt.

Dazu gab es Kartoffelknödel und Rotkohl – Lecker!
h5-jpg.1098971


h1.jpg


h2.jpg


h3.jpg


h4.jpg


h5.jpg
 

Anhänge

  • h1.jpg
    h1.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 3.063
  • h2.jpg
    h2.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 3.131
  • h3.jpg
    h3.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 3.004
  • h4.jpg
    h4.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 3.021
  • h5.jpg
    h5.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 3.037
Gefällt mir. :thumb2:
 
Toll, das schaut absolut lecker aus. Auch die Soße gefällt mir von der Farbe und Sämigkeit sehr gut.
Den Geschmack kann ich ja leider nicht beurteilen - und da kommen wir zum EINZIGEN Kritikpunkt:




Du hattest noch jede Menge Platz in deinem DO - hättest mich also problemlos einladen können :(
 
Ich glaube, ich muss am Wochenende eines der Langohren aus der Truhe holen.

Schönes Tellerbild.
 
@Fiz:
Stimmt, in den DO hätte noch mehr hineingepasst - leider war die Anzahl der Hasenkeulen begrenzt...
Aber im nächsten Monat veranstalten wir die nächste Treibjagd, dann gibt es wieder Nachschub!

@Huschdegutsel und @Fiz:
Ich finde, aus den DO's lassen sich die besten Soßen zaubern. Ein DO ist halt ideal für Schmorgerichte und der Bratensatz darin bildet mit dem Röstgemüse die ideale Soßenbasis.
 
Hammer :woot: Schaut ja super lecker aus. Vor allem auch die Soße ... schön dick :thumb1:
Klasse !
 
Gefällt mir sehr gut, vorallem auch die Soße . Geile Farbe.
Oder hast du da mit den E`s nachgeholfen ?;)
 
@Binsi: Die Soße entstammt nur dem durch ein Sieb passierten Bratenfond bzw. Röstgemüse. Nur noch ein wenig eingekocht und mit etwas Speisestärke angedickt. Anschließend etwas Sahne und die gebratenen Pilze eingerührt.
 
Läääckarrr!!
 
sehr schöne Doku......klasse gemacht, vor allem die Soße gefällt mir TOP...
grüßle
 
Zurück
Oben Unten