• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO aus Oberösterreich

Friedi123

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
Im letzen Jahr hab ich mich viel mit dem Thema Holzbackofen beschäftigt und sehr viele Anregungen vom Forum hier bekommen.
Daher möchte ich euch mein Projekt nicht vorenthalten.
Ursprünglich hatte ich den Gedanken eine Sichtschutzmauer zu errichten, um in unserem Garten etwas ungestörter zu sein.
Nach einer kurzen Planungsphase merkte ich schnell "da geht noch mehr" und so entstand immer mehr das verlangen einen HBO zu bauen.
Das Fundament ist fertig und auch ein Teil der Kuppel sind schon aufgebaut.
Ich hab mich für Lehm entschieden da ich alte Lehmziegel günstig bekommen habe, den Mörtel hab ich aus den aufgeweichten Ziegel hergestellt.
Hier mal gleich ein paar Fotos....

lg Friedi
IMG_2575.jpg
IMG_2613.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2575.jpg
    IMG_2575.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_2613.jpg
    IMG_2613.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 484
20150930_183623.jpg
Den weinenden Kid`s den Sand aus der Sandkiste entführt.......
IMG_1304.JPG
 

Anhänge

  • 20150930_183623.jpg
    20150930_183623.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_1304.JPG
    IMG_1304.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 486
Ich hab mal ne Bank und die üblichen Erfrischungsgetränke und Knabbereien dabei und machs mir gemütlich. :bierchips:
 
rück mal......wie wäre es mal mit Rotwein?..oder besser schon Glühwein?...hicks:vino:
 
Jetzt bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich weitermachen soll.
Die Wandstärke beträgt zur zeit ca.12 cm, es sind noch ca. 12 cm bis zur (noch nicht vorhandenen Mauer) frei wie sollte der weitere Aufbau aussehen?
Ist es besser die Speichermasse zu erhöhen oder den übrigen Platz für Isolierung (Steinwolle) nutzen?
 
Isolierung!
Aber erst mal den Ofen trocknen!
 
Guten Abend zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen die auch einen HBO aus Lehm gemacht haben.
Ich habe begonnen meinen Ofen auszuheizen und jetzt ist mir aufgefallen dass sich an der Kuppel eine feine Lehmschicht abschaben bzw abkehren läßt.
Ist das normal oder habe ich irgendetwas falsch gemacht.

lg Friedi
 
Das wird der Lehm sein, den Du von Hand verschmiert hast. Der wird sich vermutlich nicht mit den Steinen verbunden haben.
Mach aber langsam mit der Heizerei!! Ich würde erst mal für ein paar Tage ein paar Teelichter reinstellen!
 
Danke für die Antwort, aber verschmiert habe ich aus genau diesen gründen innen gar nicht.
Vielleicht wurde der Ziegel an der Oberfläche etwas porös durch das kurze einweichen vor dem Vermauern....
Ich hatte schon ein paarmal ein kleines Feuer drinnen - ein paar risse sind entstanden - ist aber nicht so schlimm.
Ich werd nochmal eine Schicht Lehm auftragen
 
Zurück
Oben Unten