• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO in Planung: Anfängerfragen

Phini

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, immer am träumen und gleichzeitigem Bewundern der großen Handwerkskunst vieler Mitglieder.
Jetzt steht der Beschluss, mir einen Pizzaofen zu bauen! Wird spannend, weil mir die handwerkliche Ausbildung und Erfahrung fehlt.

Der Plan: Ein Bausatz aus Polen, mit Backfläche 60x75cm. Und schon die erste Frage: Das sollte doch reichen, um 2-3 Pizzen gleichzeitig zu backen?

Neben den Holzbackofen wird kommen ein Grill.
Drunter ein Fundament, Größe 210x110x15 cm auf einer Kiesschicht geplant, mit Bewehrungsmatte oben und unten. Dadrauf mit Kalksandsteinen gemauert ein "E" quer gelegt. Daher auch oben und unten bewehrt, weil ich Zugkräfte durch die mittlere Säule nicht nur oben, sondern auch unten kriege. In der Theorie habe ich schon viele Fundamente ausgelegt (Ingenieurwesen...), aber praktisch noch keines gebaut. Wird schon werden.
Auf dieses gemauerte "E" eine Beton-Arbeitsplatte. Unten bewehrt, vordere Kante mit größerem Querschnitt (kein Sturz oder Bogen geplant zur Unterstützung geplant).

Aufbau auf die Betonplatte dann mit 10cm Ytong-Steinen als Isolierung. Seitlich die Schamottmauer mit Feuermörtel verklebt auf dem Ytong verklebt, der Boden auf einer Sandschicht dazwischen schwimmend. Oben die Bausatz-Bögen drauf.

Isolierung oben, seitlich und hinten mit einer 5cm Schicht Glaswolle. Außenrum eine Ytong-Mauer, den Rest mit Perliten aufgeschüttet.


Jetzt habe ich noch Fragen.
Einmal Kamin: Muss ich den separat isolieren? Ist ein Edelstahlrohr mit Drosselklappe. Vorne zentral ausgeführt. Wie schließe ich den oben an der äußeren Ytong-Mauer ab, dass es da nicht außen dran durchzieht, feuerfestes Silikon?

Dazu die Front: Wie isoliere ich die? Ich werde wohl eine Beistelltür nehmen, die ich an die Schamottfront stelle. Die Ytong-Mauer außenrum sollte ich ja nicht direkt an die Schamottfront anbinden, wegen Ausdehnungs- und Rissgefahr, also Dehnfuge. Wenn ich von oben mit Perliten auffülle, sollte das ja auch halbwegs dicht sein, sonst fällt mir durch die Dehnfuge alles durch... Wie schließe ich also die Ytong-Mauer an die Schamottfront an? Ofenschnur oder Glaswolle dazwischen quetschen? Perlit-Zement Gemisch, oder ist das schon wieder zu hart? Vorschläge wären klasse!

Und eine Frage zur Außenmauer bzw. zum Dach: Wenn ich außenrum mauere und ein Dach draufziehe, aber keinen Bogen mauern möchte: Wie kriege ich das zum Halten? ich kann mich ja nicht auf der Isolierung abstützen, sonst drücke ich die Glaswolle platt. Vorschläge?


Ihr seht, Anfängerfragen, auch dadurch bedingt, dass mir sehr viel handwerkliche Erfahrung fehlt. Daher vorab vielen Dank für eure Unterstützung! :)
.
 
Mahlzeit!
1.: 60x75cm ist zu klein für Pizza allgemein, weil ja im Ofen beim Pizza backen noch Feuer brennt. Sch… auf ein paar cm. Nimm den Bausatz 60x90 (Innenmaße!) Nachrechnen hilft: Feuer liegt hinten 25cm; Pizza 1 (DM=25cm) liegt seitlich versetzt davor 35cm (mit Platz zum Feuer) 2. Pizza liegt wieder seitlich versetzt zu Pizza1 25cm (mit Platz zu Pizza1) ergibt: 30 + 35 + 25 = 90cm und schon wird´s eng! (Mein Ofen ist rund mit einem Durchmesser von 90cm Das passt prima!
2.: KEINE Glaswolle nehmen! Glaswolle ist nicht geeignet für hohe Temperaturen. Bei Erhitzung verflüchtigen sich die Bindeharze, die Wolle sackt zusammen und wird hygroskopisch. Schimmel bildet sich.
3.: Wenn Du eine Ummauerung um Deinen Ofen machst: Das ganze Isoliermattengedöns weglassen und den Hohlraum zwischen Ofen und Ummauerung mit Perlite ausfüllen. Den Deckel dann zum Schluss mit Rasenkanten- Steinen abdecken, so kommt man immer wieder mal ran wenn was sein sollte. Schau Dir mal den Bau von @rasta griller an. der hat es genau so gemacht.
4. Wenn Du vorne eine Vormauerung machst, zwischen Ofenfront und Vormauerung einen 10mm Spalt lassen und den später mit Ofenschnur ausstopfen.
5. Wenn Du eine Ummauerung machst, dann oben einen Kranz (Ringanker) betonieren. Dann dürfte es auch kein Problem sein, eine Überdachung anzubauen.
6.: Überdenke noch einmal die Tiefe von Deinem Fundament! Wenn der Ofen 75cm (Innenmaß!!) tief ist, dann kommen vorne und hinten jeweils nochmal 15cm Wand dazu. Dann kommt vorne und hinten nochmal jeweils grob 20cm Ummauerung dazu (15cm Stein / 5cm Isolierung) . Dann sind wir bei: 75cm Ofen (Innenmaß!) + 30cm Ofenwand + 30cm Ummauerung = 135cm! (Beim 90cm Ofen wären es dann 150cm) In jedem Fall wäre das Fundament jetzt schon zu klein. Es sei denn, du lässt die Trageplatte, auf der der Ofen später zu stehen kommt, überstehen.

Hau rein!
 
60x75 reicht nicht für richtig Pizza? Dann wird's schwieriger. Budget ist wahnsinnig knapp, muss so wenig Geld wir irgend möglich ausgeben. Das Fundament sollte ja eigentlich auch etwas dicker als 15cm, wenn ich dann auch noch vergrößere, wird das alles natürlich teurer und mehr Arbeit, den Beton zu schleppen. Reicht es, den etwas zu stampfen und dann abzuziehen, oder muss ich richtig verdichten? Da fehlt mir das Equipment. Nehme ganz einfachen Beton vom Baumarkt, F4 muss ich eigentlich leicht verdichten, aber wie mache ich das als Laie ohne klassischen Innenrüttler? https://toom.de/p/estrichbeton-40-kg/3050019

Ich meinte natürlich Steinwolle. Aber einfach nur aufschütten ist natürlich einfacher - kann Perlit die Hitze, insbesondere am Kamin ab? Und isoliert ähnlich gut wie eine Steinwolle Schicht?

Ofenschnur einfach nur Reinstopfen oder auch irgendwie verkleben?

Besten Dank für den Rasensteine Tipp, das ist echt gut.
 
Nimm doch einfach mal einen Karton mit 60 x 75 cm. Dann nimm einen weitern Karton und schneide 2 Kreise mit 25cm aus. Dann zeichne etwa 25cm von einem Rand (Schmalseite) des Kartons einen Strich. Jetzt leg eine imaginäre Pizza (Kreiskarton) im Abstand von ca. 10cm von dem Strich auf den großen Karton mit etwa 10cm Abstand vom Rand. Dann leg den 2. Kreiskarton seitlich versetzt so, dass er 10cm Abstand vom Rand und vom 1. Kreiskarton hat. Nun stell Dir vor, Du musst die hintere Pizza durch eine Öffnung von 40cm (Breite) x 30cm (Höhe) um 180° drehen, weil sie sonst in den nächsten 10 Sekunden verbrennt. Da ist die vordere Pizza Matsch, weil sie zu dicht an der hinteren liegt.
Wenn Du den Baumarkt- Beton nimmst: Bei Toom gibt's auch den "B1" Beton. Der ist genau so gut, kostet aber weniger, als die Toom- Eigenmarke. Rüttler braucht man auch nicht unbedingt, einfach den Beton etwas dünner anmachen und dann mal bei Göga in der Nachttisch- Schublade nachschauen, ob sich da nix brauchbares findet. (aber hinterher wieder schön sauber machen!) :pfeif:
Perlite kann locker Temperaturen von über 1000°C ab. Wenn man sich Perlite genauer anschaut, ist es nix anderes, wie fein verkrümelte Ytong Steine. von der Isolierung ist Perlite genau so gut, wenn nicht sogar besser, wie Steinwolle.
Ofenschnur wird einfach nur reingestopft. So dass sie etwa 1cm tief drin ist, die entstandene Fuge dann einfach mit Mörtel zuschmieren. Klar gibt das wieder einen Riss, aber es wird verhindert, dass die Ofenschnur rauswandert.
Wenn Du mir mal was über Dein Budget erzählen würdest, könnte ich Dir auch erzählen ob das realistisch ist, oder nicht.....
 
Mal wieder typisch:
Sich anmelden,
.
.
.
Informationen saugen
.
.
.
Noch mehr Informationen saugen
.
.
.
In zwei Jahren gerade mal 8 Beiträge zusammenbringen
Und dann?
WEG!
Sowas finde ich absolut unsozial den Mitgliedern gegenüber, die sich hier in diesem genialen Forum einbringen.
Schade, dass @Admin da keine Möglichkeit hat dagegen vorzugehen. :pfeif:
 
Ja, ein bisschen unfair gegenüber den Mitgliedern, die hier fleißig schreiben und versuchen zu helfen.
Kann man sich drüber ärgern, oder...
Leider steht vorher nie dran, wie sich das entwickelt. Militanten... keine Antwort zu geben, ist auch keine Lösung.
 
Zurück
Oben Unten