• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Materialfrage

Hoockman

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nabends

Mal so spontan in die Runde gefragt:

Wenn ich mir nen HBO selber bau, kann ich den Backraum auch aus Ziegelton bauen? Ich hätte die Möglichkeit, einiges davon von einem Ziegelwerk um die ecke zu bekommen.
Ich denk mal, eine Schichtdicke von 10-15 cm würde doch einen guten Wärmespeicher geben.
Oder ist das keine gute Idee?
Ursprünglich wollte ich den aus Lehm bauen, doch hier bei uns unten ist sowas schlecht bis gar net aufzutreiben.
Für jede Hilfestellung bin ich dankbar.

Grüße
Hoockman
 
Ich würde es wohl eher empfehlen. Wir haben vor ca.5 Jahren einen mit Lehm-Stroh gemisch gebaut. Trotz einbrennen und einheizen, ist er nun fertig, denn es bricht immer mehr Lehm herunter. Wir haben auch eine Betonhülle drüber gemacht. Mein Schwager wird ihn wohl demnächst abreißen.
Wenn, würde ich ihn aus Ziegelsteinen bauen, und außen rum den Lehm als Isollierung, danach ne Betonhülle außen drüber.
 
Hallo

Lehm bekommst du im guten Baufachhandel als " Lehmputz fein" von Weber Maxit. Mit Stroh und Sand mischen und gut.

Andreas:grün:
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das mit dem Ziegelton könnte funktionieren.
Für die Lehmöfen soll es idealerweise eh ein Lehm mit hohem Tonanteil sein. Erklär bei dem Ziegelwerk einfach mal Dein Projekt, und frag nach Verarbeitungshinweisen für den Ton.

Viele Grüße
Sven
 
Laut denen, sprich dem Chef, sollte es gehen. Der meinte es sollte nur dick genug sein. Mit Wasser vermischt wird das ganze besser formbar sagten die auch.
Ich plan das Projekt für nächstes Frühjahr ein, aber ich trag halt jetzt alle Infos und nen teil des Baumaterials zusammen.
Also spricht generell nichts dagegen oder wie?
 
Ich würde sagen nein.
Die Verarbeitung ist genau, wie mit Lehm. Aber, ich würde mal nachfragen, wie das ist mit dem so genannten Schwinden beim Trocknen/Einbrennen. Eventuell ist da bei Ton etwas zu beachten. Ich glaub nämlich, Tonziegel werden beim Brennen erheblich kleiner. Das müsstest Du mit einrechnen zum Beispiel bei der Tür, sonst gibt das Risse.

Aber ich bin jetzt nicht direkt ein Ofenbauer.

Viele Grüße
Sven
 
mische den Lehm mit Blähton. das isoliert und bildet weniger Risse, habe ich mal von einem Matrosen auf Landgang gehörrt.
 
Na ja, nachdem ich ja net mit Lehm sondern mit Ton Arbeiten will, schick ich den Matrosen wieder zurück auf die See.

Der Ziegelton hat ein Schwundmaß von +/- 10 % laut angabe der Ziegeleileute. Ich denk aber, wenn ich die Tür als letztes setz und den Schwund miteinberechne, sollte es problemlos gehen.
Ich hab Überlegt, den Ofen 14 Tage trocknen zu lassen, und dann langsam und vorsichtig einzuheizen.
 
So würde ich es auch machen.
Und beim Aufheizen die Temperatur nur ganz langsam steigern.

Das wird was. :thumb2:
 
Jepp das werd ich machen. Ich denk wenn man den langsam genug einfeuert, dürfte der lange halten.

Ich überleg grad, ob ich noch zusätzlich eine Isolierung mit Mineralwolle außenrum mach. Bringt das was?

Ich werdden Backraum entweder mit Ziegeln ummauern, oder mit ner schönen Putzschicht abdecken, damit mir der Ton net leidet bei Regenwetter. Was wäre besser?
 
Zurück
Oben Unten