• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO mit Kuppel, Rauchabzug

StefanHa

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

aktuell plane ich den Bau eines HBO, habe mich schon ein wenig eingelesen (danke an alle) und habe noch ein paar offene Fragen.

Also Basis würde ich gerne einen Bausatz für eine Kuppel aus Polen nehmen (Model Siesta).
Gerne hätte ich aber den Rauchabzug vorne im Bereich der Tür. Lässt sich das sinnvoll realisieren?

Alternativ dachte ich daran, noch einen Bogen davor zu mauern wie bei einem Tunnelofen und da dann die Tür und den Abzug einzubauen.

Die Frage ist nun, wie ich den Übergang gestalten kann, dass dieser stabil und dicht ist.


Des Weiteren will ich den Ofen komplett ummauern, reicht in diesem Fall eine (Perlit)-Füllschüttung oder sollte die Kuppel nochmal keramisch isoliert werden?

Vielen Dank,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten