• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heftiger Eisengeschmack bei einem Camp-Chef Do

Schweinshaxe

Veganer
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 12" Do von Camp-Chef Lewis&Clark.
Den Do habe ich vor dem ersten Gebrauch gründlich mit heißem Wasser gereinigt.
Der Do ist bereits vom Hersteller eingebrannt deswegen fällt die Prozedur im Backofen weg.

Danach, dank eines Tipps von Cruiser, den Do mit Kartoffeln und etwas Wasser "eingefahren".

Nun habe ich schon zweimal Gulasch darin gemacht, nichts wildes. Halt mit Rind und Schwein,Zwiebeln, Tomaten,Paprika usw.
Das Fleisch Butterzart allerdings schmeckte das Gulasch nach Eisen oder irgendwie komisch.
Woran kann das liegen?

Am Boden des Do ist Innen eine etwa 10 Cent große ,unbehandelte Stelle.
Kann das der Grund dafür sein?

Jetzt nach dem auswaschen des Do,kann man genau den Spiegel sehen bis wo das Gulasch ging. Oberhalb dieses Spiegels ist der Do schwarz darunter etwas gräulich.

Was meint ihr, ist das normal und gibt sich das mit der Zeit?
Und wie Dampf-dicht muß ein Do sein, meiner Dampft nähmlich recht ordentlich, ja das
Loch für das Thermometer ist zu.
4839_dsc_0772_2.jpg

4839_dsc_0771_2.jpg

4839_dsc_0768_3.jpg

Gruß Martin
 
Schweinshaxe schrieb:
Am Boden des Do ist Innen eine etwa 10 Cent große ,unbehandelte Stelle.
Kann das der Grund dafür sein?


Das ist gut möglich.
Vor allen DIigen dann, wenn Ionen, besser gesagt gelöste Salze mit im Spiel sind.
Und das ist beim Kochen meistens der Fall.
Brenn die Stelle neu ein.

Liegt der Deckel überall und in jeder Position plan auf?
Möglich ist auch, das unterm Do einfach zu viel Feuer ist.
Der Dampfdruck ist dann einfach zu groß und hebt den Deckel an.



:prost:
 
Hallo Cruiser, danke ür deine Antwort.

Dann werde ich den Do wohl nochmal einbrennen. :cry:

Ob der Deckel plan aufliegt kann ich schlecht sagen, denn Innen ist ja noch ein Falz.
Äußerlich sind schon teilweise etwa 1mm Spalten.

Ich habe aber das Gefühl, dass der Dampfaustritt bei weniger Hitze abnimmt.
 
Mahlzeit, habe gerade nochmal die Suche gequält aber nichts gefunden.
Ich meine mal gelesen zu haben, das hier jemand günstig Do`s mit beschädigter Bechichtung vertickt hat.
Nicht das die BBq-Scouts mich über den Tisch gezogen haben und mir eine B Ware zum vollen Preis geschickt haben. Natürlich nicht extra.

Werde denen morgen mal ne Mail senden.

Gruß Martin
 
Ob der Deckel plan aufliegt kannst du leicht überprüfen.

So sollte es aussehen:

cruiser_neue_dos_01.jpg


Einfach mal den Deckel ein Stück weiterdrehen und wenn
sich dann kein Spalt auftut ist alles in Butter.

:prost:
 
Danke Cruiser,das du dich mit meinem Problem beschäftigst.

Mein Deckel schließt so:
Der Spalt lässt sich aber durch drehen etwas optimieren.
4839_dsc_0779_1.jpg


Hier nochmal die Stelle, wo die Beschichtung abgebröselt ist, bzw. keine war.
4839_dsc_0782_1.jpg
 
Mal abgesehen von dem schlecht sitzenden Deckel und der Macke innen...


Der DO hat eindeutig einen Gussfehler.

3368_02_1.jpg



Einmal hart aufgesetzt/angeschlagen oder eine ungleichmäßige
Temperatur und das Ding ist hinüber. Schick ihn zurück.

:prost:
 
Ne habe gerade nochmal nachgesehen, es sieht nur auf dem Foto so komisch aus.
Keine Ahnung wie dieser Spezialeffekt entstanden ist.

Aber wenn ich meinen Do mit deinem vergleiche,
dann zweifle ich ob er seine 80 Öcken wert ist

Edit sagt: Ich habe gerade an der Stelle gerieben, an dieser Stelle löst sich die Seasoned-Beschichtung ab. :-?
 
Ok, Cruiser ich bedanke mich bei dir für deine tatkräftige Unterstützung.

Fazit:
-ich werde die Stelle erstmal beobachten oder den Do nochmal neu einbrennen.

-zur Dichtheit, hier werde ich es erstmal mit weniger Kohlen versuchen.
Deckel so drehen das am wenigsten Dampf austritt.

-zur vermeintlichen Schwachstelle, ist halt nur ne optische Täuschung/Erscheinung.

Aber wie dicht sollte ein Do denn eigentlich sein?

Gruß Martin
 
Hallo Cruiser,
ich möchte mich auf diesem Wege für deine tatkräftige Unterstützung bedanken.

Habe den BBQ- Scouts in einer Mail mein Problem geschildert.
Daraufhin haben die mir ein sehr kulantes Angebot gemacht, ich behalte den Do und
bekomme zusätzlich einen 43" Tripod.
Das nenne ich Kundenservice, danke Herr Schröder, danke Cruiser.
 
Mahlzeit, ich möchte nun diesen Beitrag kurz abschließen, denn der heftige Eisengeschmack ist nun weg.
Wie kam es dazu, ich habe Innen die komplette Preseasoned-China Wixe abgetragen, geht mit Stahlschwamm und Drahtbürste sehr gut :evil:

Dann alles schön säubern und mit Palmin bei 200 Grad mindestens eine Stunde eingebrannt.

Würde ich immer wieder so machen, ob preseasoned oder nicht, wer weiß schon was fürn Motoröl die in China zum einbrennen nehmen :D

In dem Sinne...
 
Zurück
Oben Unten