• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heiligabend gab es Pute mit allerlei ....

Luxi64

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
So nachdem Heiligabend vorbei ist, es wieder mal sehr lecker war, und die Gäste uns heute morgen glücklich verlassen haben, hier ein Einblick was wir gestern Abend so gefuttert haben.

Als Vorspeise gab es mal nix vom Grill, sondern:
Ei im Glas,
Die Zutaten waren;
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehe
2 rote Paprikaschoten
4 grüne Chilischoten
250 ml Tomatensaft
4 Eier

Alles klein gehackt, dann im Topf Zwiebeln, Knoblauch Paprika, Chili 7-8 min gedünstet,
Mit dem Tomatensaft abgelöscht und 3 min köcheln gelassen.

IMG_4021.JPG


Zwischendurch wurde die Beilage zum Hauptgang vorbereitet:

was da war Kartoffel- Gemüse Gratin im ::dutch-oven::

Die Zutaten hierzu:
ca. 1,2kg Kartoffeln
300g Möhren
1 dicke Stange Porree
1 rote Paprika
1 große Zwiebel
2 Becher Sahne
1 Flasche Cremefine
etwas Gemüsebrühe
Knoblauch
Petersilie
und zum überbacken Gratinkäse.

Das Gemüse habe ich geputzt, abgewaschen und klein geschnippelt.

IMG_4022.JPG
IMG_4023.JPG


Danach im gut gefettetem DO geschichtet.

IMG_4024.JPG

IMG_4025.JPG


Die Sahne, Cremefine und Petersilie vermischt, mit S & P abgeschmeckt, und drüber gegossen.

IMG_4027.JPG


Deckel drauf und ab in die SFB vom :smoker: wo die Briketts schon gut durchglüht drauf warteten.

IMG_4034.JPG


Nach einer Stunde kam der Grantinkäse drauf das ganze durfte dann noch eine weiter Stunde köcheln.

Der Besuch stand pünktlich auf der Matte, und hatte wie es bei uns Tradition ist ( abwechselnde Fleischbesorgung) einen gefüllten Bio-Putenbraten im Handgepäck. :ola:

Der wurde nur noch mit Speck umwickelt, aufgespiesst und ab auf den Grill,
Backburner sowie die beiden äusseren Brenner auf kleiner Flamme sorgten die richtige Temperatur.

IMG_4028.JPG


Nach einer Stunde sah das ganze schon mal so aus,

IMG_4036.JPG


Weiter mit der Vorspeise,

Die leicht eingeölten Weckgläser Portionsweise befüllt und ein Ei vorsichtig draufgegeben.
Im Backofen durften die verschlossenen Gläser dann ins warme Wasserbad etwa 10 min Platz nehmen.
Kurz abgetrocknet, geöffnet und sofort serviert.

IMG_4031.JPG


IMG_4032.JPG


War schon mal lecker,

als Überbrückung bis der Hauptgang soweit war kam noch ein kleiner erfrischender Zwischengang auf den Tisch;
Mangosalat mit Frischkäse,
bestehen aus:
2 reifen Mango's
Schnittlauch
Saft einer Zitrone
Pfeffer
und 50 gr Frischkäse

Die Mangos gewürfelt, Schnittlauch mit dem Zitronensaft vermischt, mit Pfeffer abgeschmeckt, und über die Mango's geschüttet.
10 min ziehen lassen, portioniert, den Frischkäse mit den Fingern drüber gebröckelt, und serviert.

IMG_4040.JPG


Dann war es mit dem Hauptgang soweit, die Gäste waren schon in Lauerstellung :messer:
Blick in den DO und den Summit, wo der Braten eine KT von 77° erreicht hatte.

IMG_4045.JPG


IMG_4042.JPG


Der Braten durfte noch etwas ruhen, in der Zeit stieg die KT noch auf 80°

Sodass der Aufschnitt erfolgen konnte.

IMG_4047.JPG


Noch ein Tellerbild,

IMG_4049.JPG


und ab da herrschte nur noch eine gefrässige Stille im Raum :essen:
Das Fleisch war sowas von zart, da merkt man sofort was es bedeutet gutes Fleisch von einem freilaufendem Bio- Tier auf dem Teller zu haben.

Zu guten Abschluss noch der Nachtisch
Da GöGa in einer kleinen aber feinen Bäckerei - Konditorei arbeitet, liegt der Nachtisch ganz in ihrer Hand.

Es gab eine locker, lecker, leichte Mousse.

IMG_4052.JPG


IMG_4054.JPG


So das wars, danach waren alle anwesenden glücklich und mehr als satt.

Gruss und schöne Weihnachten

Albert
 

Anhänge

  • IMG_4021.JPG
    IMG_4021.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_4022.JPG
    IMG_4022.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_4023.JPG
    IMG_4023.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_4024.JPG
    IMG_4024.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_4025.JPG
    IMG_4025.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_4027.JPG
    IMG_4027.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_4034.JPG
    IMG_4034.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 663
  • IMG_4028.JPG
    IMG_4028.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_4036.JPG
    IMG_4036.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_4031.JPG
    IMG_4031.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_4032.JPG
    IMG_4032.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_4040.JPG
    IMG_4040.JPG
    100 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_4045.JPG
    IMG_4045.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_4042.JPG
    IMG_4042.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_4047.JPG
    IMG_4047.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_4049.JPG
    IMG_4049.JPG
    116 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_4052.JPG
    IMG_4052.JPG
    177 KB · Aufrufe: 656
  • IMG_4054.JPG
    IMG_4054.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 650
Ich wäre auf jeden Fall auch glücklich und zufrieden gewesen,
Klasse!
 
War die pute nicht zu trocken, so ganz one Sößge.:hmmmm:

Nein fand sie überhaupt nicht trocken, und zudem bin ich kein so großer Soßenfan.
Kommt aber sicherlich der guten Fleischqualität zu gute, das Fleich war hat butterzart.
 
Das nenn ich mal ein erstklassiges Weihnachtsessen.
Sieht echt Bombe aus, und war bestimmt auch nicht weniger lecker.
 
Traumhaft.
Mal was anderes als die üblichen ..........
GöGa macht zunächst das Gratin nach.
Gruß aus Solingen
Quax
 
Zurück
Oben Unten