• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heissräuchern Temperatur halten,wie?

Mirepoix

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

da ich nächste Woche den heissgeräucherten Candy Bauch wiederholen möchte, wäre ich für etwas Hilfe dankbar.
Habe geräuchert und gegart in einem, aber nur mit Buchenholzscheiten.
Das mit dem halten der Temperatur war gar nicht zu einfach. War ständig am Räucherschrank, um nachzulegen.
Überlege noch ob ich mir einen Gashocker als Heizquelle besorge.
Evtl gibt es ja Tipps und Tricks wie ich das einfacher regeln kann.
Der Räucherschrank ist allerdings nicht isoliert, ist ein einfaches Modell.
Habe mal an Holzkohle gedacht, evtl hilft das beim halten der Gradzahl.
Benötige ja etwa 3 Stunden um die 120 Grad.
 
Hallo,

Mit Gas heizen ist sicherlich bequem, ich verwende zum Heizen immer Grill-Briketts, damit kann ich die Temperatur einigermaßen halten. Erfordert natürlich einiges an Erfahrung, vor allem wenn man über Stunden hinweg räuchern möchte. Aber die Temperatur ist auf jeden Fall leichter zu halten als beim Heizen mit Holzscheiten. Normale Holzkohle hab ich auch schon verwendet, ist allerdings nicht ganz so lang anhaltend wie Briketts.

Gruß,

Alex :-)
 
Moin, google mal nach Jaeger Glutnest.
Danach müsstest du auch 2 x nachlegen.
Oder einen Minion Ring legen und mal ausprobieren.
Gruß Lars
 
Aus welchem Material sind die Grillbriketts?
Diese Braunkohle Briketts für normale Öfen meinst du damit nicht oder?
 
Es gibt auch günstigere (eigentlich in jedem Supermarkt), aber die von mir verlinkten sind mit die Besten. Ich kann sie bei mir in der Arbeit mitnehmen, deshalb verwende ich eigentlich nur die.
 
..........ich heize meinen Räucherofen mit Buchenscheite, ganz konventionell wie vom Vater gelernt.
um einen schönen Temperaturverlauf zu haben habe ich etwas ähnliches wie einen Sparbrand, ein Lochblech mit einem kleinen Rand, auf schrauben stehend, mal für den Ofen gebastelt. das Material ist Lochblech mit der Materialstärke von 5 mm.
wenn das Feuer brennt, wird die" feuerschale" auf der die Scheite brennen heiss und hält toll die Hitze., Bein aufheizen der Ofens ist dieses ding die ideale Wärmequelle und fast eine Regelung der Temperatur. eine einfache pragmatische Lösung die funktioniert und nur sehr kleines geld gekostet hat.
ich arbeite seit 1 jähr damit und es funktioniert traumhaft und gefällt mir sehr.
Ich räuchere überwiegend heiss, fisch und dann und wann mal einen Schinken, aber den dann im Kaltrauch, ohne die Lochblechplatte im Ofen zu haben.
gruß aus dem Norden, ralf
 
..........ich heize meinen Räucherofen mit Buchenscheite, ganz konventionell wie vom Vater gelernt.
um einen schönen Temperaturverlauf zu haben habe ich etwas ähnliches wie einen Sparbrand, ein Lochblech mit einem kleinen Rand, au schrauben stehend, mal für den Ofen gebastelt. das material ist Lochblech mit der Materialstärke von 5 mm.
wenn das Feuer brennt, wird die feuerschale heiss geworden ist, Bein aufheizen der Ofens ist dieses ding die ideale Wärmequelle und fast eine Regelung der Temperatur. eine einfache pragmatische Lösung die funktioniert und nur sehr kleines geld gekostet hat.
ich arbeite seit 1 jähr damit und es funktioniert traumhaft und gefällt mir sehr.
gruß aus dem Norden, ralf

stell doch mal ein paar fotos von deinen 'basteleien' ein . . .
 
..........da ich nur ein altes Handy habe, mit dem man " NUR " telefonieren kann, geht das mit den Bildern nicht.
Ich beschreibe meine " Bastelei " mal.

Also, mein Ofen ist in der Grundfläche 40 x 50 cm groß. Die Öffnung für den Feuerraum ist 30 cm breit.
Ich habe mir dickes Lochblech ( 5 mm stark )vom Schrotthöker besorgt und es auf 30 x 50 cm zugeschnitten.Dann die Seiten ein wenig hochgebogen ( damit das Feuer platziert ist ) und 4 der Löcher etwas aufgebohrt um dort 4 Schrauben (5cm lang rein zu drehen.Auf diesen Schrauben steht dann die Platte, und durch die Schrauben ist sie ca. 4 cm vom eigentlichen Boden des Ofens höher.
Auf dieser Platte lege ich dann mein Feuer an, es ist von unten gut belüftet, brennt total gut und erhitzt dabei die Platte und den Ofen. Wenn der Ofen dann aufgeheizt ist, die Zuluft zumachen und über den Rauchabzug die Temperatur regeln, es räuchert sehr gut, die Temperatur hält wunderbar, denn die Platte speichert die Wärme sehr gut.
Ich komme damit lange Zeit hin, muss selten Holz nachlegen um den Rauch und die Temperatur zu halten.
Sollte es wirklich mal zu warm werden, die Sprühflasche mit Wasser steht dafür ja bereit.
Gruß von der Nordsee, Ralf
 
Elektrische Heizspirale ca. 2,5 KW von einem Tischgrill einen PID Regler ala REX C100 dazu und das Problem ist gelöst.
Jetzt kommt es nur auf die Größe deines Räucherschrankes an. Dazu hast du keine Angaben gemacht.
Normalerweise reichen die 2,5 KW. Aber schreib mal wie groß dein Schrank ist.
 
Verwende die Heizspirale selbst für Long Jobs ala PP etc.
Hier ein paar Bilder dazu.

1.jpg



2.jpg
 
Ja mit dem war zu rechnen. :D:D
Wie sagt man so schön bei uns in Bayern: Oh mei @illexfischer.

Ernsthaft? Warum dann nicht gleich im Backofen?

Ich kenne zwar deine Küche nicht, aber denk mal nach.
Hast du schon mal in deinem Backofen mit einem Sparbrand Rauch erzeugt? :lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach:

Lächerlich so etwas.

Dazu kommt, daß elektrische Heizspiralen auch von den Räucherschrankherstellern angeboten werden (nur nicht mit PID Regler).
Ein Borniak ist im Prinzip auch nichts anderes.

Also was soll dss?
 
Hast du schon mal in deinem Backofen mit einem Sparbrand Rauch erzeugt

ich weiß nicht warum ich das tun sollte. Vor allem frage ich mich warum Besitzer von "Smokern" überhaupt einen Sparbrand benutzen um ein Pulled Pork zu machen? Ist bei dir das Holz knapp? Also ich würde das für zwei oder drei Stunden räuchern und dann in den BO legen. Ist doch wesentlich komfortabler/effizienter wie ein Tischgrill in einem Stahlrohr.

Außerdem fehlt bei dir wohl die Grundeinstellung zum BBQ, das heißt das zubereiten von Speisen über einen längeren Zeitraum in dem man Holzscheit für Holzscheit den Flammen opfert.

P.S. lass dieses oberlehrerhafte Getue
 
Zurück
Oben Unten