• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heringe Räuchern

blacky6611

Veganer
Hallo bald ist wieder Herings saison und ich möchte mal Heringe Räuchern habt ihr mal einpaar Tipps für mich ( Gewürze , Temperatur wie lange usw usw )
würde auch gerne mal Rollmöpse machen
ach was ich auch noch wissen möchte ist kann ich die Heringe in der selben Räuchertonne machen wo ich sonst immer nur Süsswasser fische mache oder ist das egal :-?

:prost: Gruß Andreas :prost:
 
Hi Andreas,

da Heringe noch auf meiner Liste stehen, habe ich mir schon ein Rezept bereit gelegt:

- Fische ausnehmen und Kiemen raus
- 2-3h in einer 5-7% Lake einlegen
- mit klarem Wasser abspülen
- Fische trocknen bis Haut sich pergamentartig anfäßt - soll bei Heringen ganz wichtig sein
- 45min bei 60-70Grad, dann auf 30-40Grad runterregeln(Schrank/Tonne lüften) und nochmal 10min räuchern
- (Buchen)Rauch von Anfang an

So ist mein Plan, der wie gesagt noch nicht erprobt ist.

Ich wundere mich, dass der Meister Verleihnix hier noch nichts zu gesagt hat. ;-)

Gruß
Peter :prost:
 
nach meiner letzten Bückling Produktion kann ich nur sagen, Der Hering wird ziemlich schnell trocken, würde nicht über 40 Minuten Räucherzeit gehen, von Anfang an gut Rauch mitgeben
die Dinger nehmen richtig schlecht farbe an, Temperatur bei 65-70° .
 
Hallo !

Wer sagt es gibt noch keine Heringe ? Hier ist gerade Hochsaison,Heringe satt , frisch vom Kutter ( in Freest ).Ich werde nächste Woche räuchern, habe im Moment wenig Zeit. Ich versuche dann Bilder einzustellen .Früher war Bückling - und Hering überhaupt - ein " Arme - Leute - Essen " ,heute ist es eine sehr begehrte Delikatesse .Hering und damit auch Rollmops ( auch geräuchert ! ) kommt auf den Tisch - so oft es geht. Wenn dann der Raps blüht ( im Mai ) ist es der Hornhecht ,das ist der mit den grünen Gräten ... lecker , lecker
 
Ja die Heringe werden schnell trocken.
Du solltes ab und zu mal reinschauen.

Sobald die Farbe halbwegs passt, würde ich die Heringe aus dem Rauch holen.
 
Weil die Fischer hier die Heringe auch nicht in Lake legen ,da der Fisch durch das Leben im Salzwasser kein extra Salz benötigt .Zudem entzieht Salz Wasser und 12 Jahre Thread sind mir vollkommen egal ,das war nur ne Frage die nicht vernünftig beantwortet wurde.
 
Weil die Fischer hier die Heringe auch nicht in Lake legen
Ich verwende auch Salz....
,da der Fisch durch das Leben im Salzwasser kein extra Salz benötigt
...zusätzlich noch Süßholzsaft....
das war nur ne Frage die nicht vernünftig beantwortet wurde
Ich hoffe das beantwortet deine Frage...
images (9).jpeg
 
Weil die Fischer hier die Heringe auch nicht in Lake legen ,da der Fisch durch das Leben im Salzwasser kein extra Salz benötigt .Zudem entzieht Salz Wasser und 12 Jahre Thread sind mir vollkommen egal ,das war nur ne Frage die nicht vernünftig beantwortet wurde.
Na das ist ja eine tolle Aussage. Salzwasserfische brauchen kein Salz weil sie im Salzwasser leben.
Da sage ich :muhahaha::muhahaha:
Und Süßwasserfische sind süß

:muhahaha:
 
Leider sind Heringe momentan so gut wie nicht erhältlich 😟
 
Zurück
Oben Unten