• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herzhafte Biskuitrolle

nullhorn

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Biskuitrollen, gefüllt mit jeglicher Art von Früchten sind ein Standard und bei mir wenns ums backen geht nicht mehr weg zu denken.
So nun hatte ich heute die fixe Idee, wie wäre es Biskuitteig zu machen und darin aber Frischkäse mit Schinken oder ähnlichem zu verarbeiten.
Die Idee hatten natürlich auch schon andere und ja es gibt auch schon einige Rezepte, die ich ausprobieren kann und werde, aber ich da ich nur
ein Hobbybäcker bin, bräuchte ich jetzt mal Hilfe mit fundiertem Wissen...
Bei meinem Biskuitteig trenne ich Eiweiß und -gelb und, Eiweiß wird zu Schnee geschlagen, Gelb mit Zucker veschlagen u dann mit Mehl u Backpulver verrührt.
Zucker - ich dachte man braucht den Zucker zum einen weil er mit dem Eigelb reagiert und zum anderen weil er als eine Art Aktivator für das BP dient.
Nun lese ich aber in den Rezepten, dass da gar kein Zucker rein kommt.

Brauchts denn wirklich gar keinen Zucker? Ich habe Angst, dass der Teig zu fest und nicht fluffig genug wird.
Ja ich weiß, die Luftigkeit kommt vom unter gehobenen Eischnee, aber doch sicher auch vom BP.

Kann dazu vlt. was sagen?

Danköööö
u schöne Ostern
u bleibt gesund!
Floooo
 
Tja, es wird ohne Zucker gehen. Da Du ja eh eine ganz herzhafte Biskuitrolle machen möchtest, denke ich: Zucker stört da.
 
Ich habe ein Rezept - wo die Roulade mit gerade mal 1 TL Zucker gebacken wird und mit Spargel usw. gefüllt wird. hab ich allerdings sehr lange nimmer gebacken. Aber dass sie geschmeckt hat, weiss ich noch.
 
Sorry wenn ich jetzt das ma so sagen muss aber 2 antworten, 2x null Inhalt. Wie ich eingangs geschrieben habe, weiß ich wie meine Rolle geht, weiß ich dass es Rollen rezepte komplett ohne Zucker geht. Was ich wissen wollte ist, ob es ohne Zucker genau so fluffig wird wie mit Zucker, und wenn ja warum das so ist (rein backtechnisch/chemisch gesehen).
Gerade beim backen, anders als beim Kochen oder grillen, ist es wichtig grundlegendes und Zusammenhänge zu wissen weil sonst hinten mist raus kommt und man weiß nicht warum.
Was der Kern der Frage ist, braucht es den Zucker zum treiben oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten