• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herzhaftes Bauernbrot

Brutscheler

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hier eines meiner Lieblingsrezepte


Herzhaftes Bauernbrot

Am Vorabend des Backtages, oder min. 6 Stunden vor Backbeginn wird ein Vorteig aus folgenden Zutaten bereitet.

100 gr. Weizenmehl Typ 1050
100 gr. Roggenmehl Typ 1150
250 gr. Buttermilch
5 gr. Hefe

Nach der Reifezeit des Vorteiges kommen zur Teigbereitung neben dem Vorteig noch folgende Zutaten hinzu

600 gr. Weizenmehl Typ 1050
200 gr. Roggenmehl Typ 1150
250 gr., Buttermilch
250 gr. Wasser
1 Würfel Hefe
20 gr. Salz

Dieser Teig wird nach der Teigbereitung ca. 45 Min. auf Gare (gehen lassen) gestellt und dann einmal zusammengelegt. Nach weiteren 30 Min. kann der Teig zu Rundlaiben aufgeteilt werden. Die Backzeit beträgt ca. 60 Min. bei einem 1 kg Laib.
Ein gutes Bauernbrot zeichnet sich durch seine kräftig ausgebackene Kruste aus, was zu einem herzhaften knusprigen Brot führt.

Dieser Teig ist hervorragend für eingebackenen Schinken im Brotteig geeignet. Dabei wird ein Teigstück ausgerollt und ein Rollschinken aufgelegt. Die Ränder des Teiges werden mit Wasser abgestrichen, die Teigenden über den Schinken gezogen und festgeklebt. Der so eingepackte Schinken wird frei auf ein Backblech oder in eine große Form eingelegt und kräftig ausgebacken.
Natürlich wird das Brot im Ramster gebacken.
Schmeckt meiner Familie und auch den Nachbarn.

Gut Glut
Ernst
 
Also müßte das Brot nach deinen Mängen Angaben 1h und 40min Backen. Oder lieg ich da falsch.

Und vor allen Dingen bei welcher Temperatur???

Vielen dank für deine Antwort.

PS. haste vieleicht paar Bilder???
 
Ich mache zwei Laibe Brot und backe sie nach Anleitung von Ramster 1 Std.
Viel Spass beim Probieren.
Habe momentan leider keine Bilder

Grüße
Brutscheler
 
Und bei welcher Temp.? Du hast doch bestimmt ein Thermometer im Ofen???
 
Ich schieße die Brote bei einer Temperatur von 350 Grad ein, und nach einer Stunde hat der Ofen noch eine Temperatur von ca. 90 Grad.

Gruß

Brutscheler
 
Ich backe natürlich im Ramster "le rond" bei ausgeräumter Feuerstelle :burn:

Grüße
Brutscheler :prost: :prost:
 
Ich schieße die Brote bei einer Temperatur von 350 Grad ein, und nach einer Stunde hat der Ofen noch eine Temperatur von ca. 90 Grad.

Nach Flammkuchen und Pizza im Ramster mussten wir die noch übrige Energie sinnvoll nutzen. Also kurzerhand zwei schöne Bauernbrote bei 350°C eingeschossen. Mangels Zeit waren es diesmal „nur“ fertige Brotbackmischungen von Aldi. Eins im ausgekehrten Feuerraum und eins im Backfach. Nach 50 min. waren immer noch 220°C vorhanden. Hier bewährt sich mal wieder unsere gute Isolierung. Da könnte man glatt noch was nachbacken ……..neeeeeeeee ……. es reicht für heute!

Können sich doch sehen lassen ……………….oder?





Grüße aus Rheinstetten


BILD1809.JPG


BILD1810.JPG


BILD1817.jpg
 
Sieht super aus. Sieht man, was wir Saarländer alles fertig kriegen. Habe mir Euer Superteil (le ronde) schon einige male angeschaut, und mir Anregungen geholt.

Grüße und gut Glut

Brutscheler :tisch::tisch:
 
Zurück
Oben Unten