• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heston Blumenthal - Römisches Festmahl - Ganzes Spanferkel mit Sous Vide

BigDee

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht genau, wo ich es einordnen soll. Es geht um die TV Show von Heston Blumenthal. Der ist Koch und z.Zt. wird auf RTL Living (ich vermute wiederholt) seine Sendung gezeigt.
Gestern ging es um ein römisches Festmahl. Er ist ja nun einmal "extrem" Koch. D.h. Molekularküche etc.
Er hatte sich diverse Rezepte aus der römischen Zeit rausgesucht und versucht aufzupeppen. So gab es als 1. Gang in Teigmantel fritierte Gehirnmus mit Garum vom Kalb.
Als Garum Ersatz hatte er zuerst asiatische Fischsauce genommen. Die (freiwilligen) Testern konnten grad so den Brechreiz noch unterdrücken. Dann ist er beigegangen und den Garum selbst gemacht.
Fische gefangen und dann direkt die Eingeweide in eine Pfanne. Da er nicht 3 Monate warten wollte, hatte er es köcheln lassen und mit einer Vakuumpumpe die Sauce extrahiert.
Hauptgang war das Trojanische Schwein.
Er hat ein Spanferkel per Sous Vide gegart. Also vakuumiert und dann in ein umgebautes Jacuzzi für 24 Stunden bei 60°C zum baden geschickt. ;-)
Das Ferkel wurde so präpariert, dass beim Aufschneiden vor den Gästen, die Gedärme rausfielen (fertige Würste). Die unterschiedliche Farbe der Würste wurde z.B. mit Kakao erreicht.
Als Abschluss gab es einen Kuchen (weiß nicht, ob man dieses Wort hier schreiben darf) der seine Soße wieder über eine Öffung ausstieß. Er hatte Trockeneis benutzt und eine Soße auf Eiweißbasis. Grundprinzip von Mentos und Cola. Hierzu gab es auch wieder Experimente... Sehr lustig anzusehen.

Wie gesagt, wo dies als Thema hingehört. Denn als Tipp wäre wohl eher die nächsten Folgen zu sehen. Der Rest ist wohl eher Smalltalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten