• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei Outdoorküchen

chris.rausch

Militanter Veganer
Hi Zusammen!

Ich darf gerade für mein Uni-Projekt in den Outdoorküchenmarkt in Deutschland eintauchen und versuche diesen besser zu verstehen. Dafür fehlt mir noch die Perspektive von echten Experten. Ich bin mir sicher, dass sich hier im Forum des Grillsportvereins auch viele erfahrene Nutzer von Outdoorküchen befinden. Mir würde es extrem helfen, wenn Ihr mir schnell die Umfrage ausfüllen könntet. Dauert keine 5 Minuten, versprochen!

Vielen, vielen Dank Euch!

https://forms.gle/GsSHbKBqTrKSh1Hz6
 
Griasde,
So nachdem ich brav an deiner Umfrage teilgenommen erklär mal was studiert man um sich mit diesem Thema beschäftigen zu dürfen?
 
Das würde mich auch interessieren, das drumherum.
Die Fragen lesen sich ja mehr nach "Gasgrill-Hersteller" als nach Outdoorküche.
Weder Kohle noch Feuer spielen eine Rolle!?

Alle Küchen Themen wie Wasseranschluss, Kühlschrank, Arbeitsfläche, Kochfelder Backrohr ,Lagerplatz, Beleuchtung fehlen.
 
Alle Küchen Themen wie Wasseranschluss, Kühlschrank, Arbeitsfläche, Kochfelder Backrohr ,Lagerplatz, Beleuchtung fehlen.
Ist doch egal. Es geht doch nur um die Daten der Umfrage. Deswegen beteilige ich mich an sowas nicht.
 
Im
Griasde,
So nachdem ich brav an deiner Umfrage teilgenommen erklär mal was studiert man um sich mit diesem Thema beschäftigen zu dürfen?
Das würde mich auch interessieren, das drumherum.
Die Fragen lesen sich ja mehr nach "Gasgrill-Hersteller" als nach Outdoorküche.
Weder Kohle noch Feuer spielen eine Rolle!?

Alle Küchen Themen wie Wasseranschluss, Kühlschrank, Arbeitsfläche, Kochfelder Backrohr ,Lagerplatz, Beleuchtung fehlen.
Erstmal vielen Dank für's Teilnehmen! Ich studiere Produktdesign. Damit der Kurs möglichst praktisch orientiert ist, hat jeder Student eine Auswahl an Produktkategorien bekommen, in die er sich vertiefen darf. Ich hatte mir das Themenfeld "Outdoorküchen" ausgesucht. Um ehrlich zu sein, musste ich erstmal nachschauen was eine Outdoorküche von einem Grill überhaupt unterscheidet. :-D Im zweiten Schritt habe ich mir dann alle möglichen Modelle angeschaut, angefangen bei IKEA/Bauhaus Kingstone bis hin zu hochklassigeren (Unikaad etc).
@Andi_in_der_Natur , dein Kommentar ist interessant. Ich hatte den Eindruck, dass der Gasgrill (Einbaugrill) auch in der Outdoorküche das zentrale Element ist. Stimmt das nicht?
@ferdy, tatsächlich geht es mir nicht "rein" um die Daten. Ich möchte einfach verstehen, wie der Blickwinkel von Experten auf Outdoorküchen ist. :)
 
Im


Erstmal vielen Dank für's Teilnehmen! Ich studiere Produktdesign. Damit der Kurs möglichst praktisch orientiert ist, hat jeder Student eine Auswahl an Produktkategorien bekommen, in die er sich vertiefen darf. Ich hatte mir das Themenfeld "Outdoorküchen" ausgesucht. Um ehrlich zu sein, musste ich erstmal nachschauen was eine Outdoorküche von einem Grill überhaupt unterscheidet. :-D Im zweiten Schritt habe ich mir dann alle möglichen Modelle angeschaut, angefangen bei IKEA/Bauhaus Kingstone bis hin zu hochklassigeren (Unikaad etc).
@Andi_in_der_Natur , dein Kommentar ist interessant. Ich hatte den Eindruck, dass der Gasgrill (Einbaugrill) auch in der Outdoorküche das zentrale Element ist. Stimmt das nicht?
@ferdy, tatsächlich geht es mir nicht "rein" um die Daten. Ich möchte einfach verstehen, wie der Blickwinkel von Experten auf Outdoorküchen ist. :)
Aber du gehörst nicht zu uns scheinbar? Wenn ich ein Produkte designen möchte dann muss ich es doch verstehen und eigene Erfahrungen sammeln oder seh ich das falsch?
 
Im


Erstmal vielen Dank für's Teilnehmen! Ich studiere Produktdesign. Damit der Kurs möglichst praktisch orientiert ist, hat jeder Student eine Auswahl an Produktkategorien bekommen, in die er sich vertiefen darf.
Mich wundert es nur das du nirgends an gibst an welche Uni /Institution das ganze geht. Hab schon einige Umfragen selbst durchgeführt und finde unserios/unprofessionell nicht zu beginn der Umfrage an zu geben wo die Daten hin gehen; wer dahinter steht und wie die Daten verabreitet/gespeichert werden. Das würde ich an deiner Stelle ergänzen.
Um ehrlich zu sein, musste ich erstmal nachschauen was eine Outdoorküche von einem Grill überhaupt unterscheidet.
Ich glaub den Unterschied hast du immer noch nicht umfänglich begriffen....

Nimm dir einen 15€ Gaskocher auf einem Tisch oder einen Grill geh raus und koch ein paar mal damit.
Und nicht nur Fleisch/Wurst anbraten. Sondern ganze ordentliche Gerichte. Mehrere Gänge.
Ob im Park oder am Balkon. Dann bekommst du schnell ein ganz anderes Bild davon was man dann "braucht" und was auch nicht.
Ich denke das Gefühl fehlt auch vielen fertigen Systemen die es schon gibt, weshalb dann doch jeder der es regelmäßig nutzt das für sich umbauen muss.

Tipp: für den Start nimm eine Küchenrolle mit.

Wenn du dann noch einen Kleinen Bericht im Forum dazu einstellst und dich ein wenig einbringst bekommst du sicherlich schell Unterstützung.
Vielleicht mit einem Thread wo du die Leuten deine Vorstellung zeigst und sie sich konstruktiv einbringen können. So wurden hier schon einige Produkte vom Forum "mit entwickelt".
Beispielhaft kannst du dich da durch den "Schickling" Thread wühlen.
Nur mit der Umfrage wirst du wenig Rückmeldung bekommen und kaum verstehen was das Produkt können soll.

Ich hatte den Eindruck, dass der Gasgrill (Einbaugrill) auch in der Outdoorküche das zentrale Element ist. Stimmt das nicht?
Ich kenne einige Freunde die haben eine Outdoorküche die 3-5 Tage die Woche genutzt wird (Sommer und Winter) und die haben mit Grillen nicht viel am Hut.
Da wird gebacken, im Topf fritiert und eingekoch. Die sind mit ihren Gaskochfeldern zufrieden und haben noch einen Holzbackofen dabei.
Alles was raucht dampft und stingt passiert draußen. Beim schönen Wetter sowieso.

Da es sich hier um ein Grillforum handelt sind bei den Nutzern hier auch fast überall Grills verbaut ;-) und es bietet sich natürlich auch an einen Grill dazu zu stellen. Bei vielen hier ist aber ein Keramik- Holzkohle-Grill das zentrale Element und kein Gasgrill.
Bei manchen ist der Holzbackofen oder der Pizzaofen das zentrale Element.
Bei wieder anderen der Kühlschrank mit Bier.
Essenziell ist bei allen Varianten die Arbeitsfläche zum vorbereiten, abstellen usw.

Die Outdoorküchen die du dir angesehen hast sind im Endefeckt "Grillstationen". Ein Gasgrill mit ein paar zusätzlichen Schränken und Modulen.
Aber Outdoorküche kann viel mehr sein.

Ich möchte einfach verstehen, wie der Blickwinkel von Experten auf Outdoorküchen ist. :)
Experten würden wir hier nie sagen , eher Anfänger, aber es sind einige die seit Jahren öfters in Ihrer Outdoorküche kochen als im Haus.

Im passenden Forenbereich findest du endlos Bauberichte von eigenen Outdoorküchen und jede mit einem eigenen Desighn.
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/outdoorkueche.554/

Die wohl ursprünglichste Form einer Outdoor Küche findet du unter dem Begriff "Cowboyküche".
 
Zurück
Oben Unten