• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe beim Gebrauchtkauf eines Weber Q220

DrPepper1885

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
So, nun hat es mich auch ein wenig gepackt.
Nach einem Weber OTS 57 mit diversen Anbauteilen und einem Weber OTP 47 will ich nun für unseren Balkon auch mal "Gas geben".
Neulich meinte meine Frau, ob wir nicht für unseren Balkon auch einen kleinen Gasgrill anschaffen wollen - so fürs Grillen zwischendurch, denn normalerweise grillen wir mit den Kohlegrills auf der Terrasse und dafür müssen wir nunmal von unserem Wohn-/ Essbereich ein Stockwerk tiefer.
Um das dann also in Zukunft umgehen zu können, soll nun ein Gasgrill her.
Wir haben uns dann also beim örtlichen Grilldealer mal umgesehen.
Der Q100/120 ist viel zu klein, beim Q200 könnte der Deckel höher sein und mir fehlt für den Komfort auch ein Deckelthermometer.
Der Q220 hat das alles, hat auch eine angenehme Größe für Kurzgegrilltes für drei bis vier Personen. Dafür wird es mit dem indirekten Grillen nicht so einfach. Aber das kriege ich Dank des Forums noch alles raus ;-)
Der Q300/320 wäre das Non-Plus-Ultra, doch der Preis ist mir für einen "Ausweichgrill" einfach zu hoch.
Jetzt habe ich durch Zufall erfahren, dass eine frühere Nachbarin einen zwei Jahre alten Weber Q220 Blackline loswerden will, da sie sich einen Q320 zulegen möchte.
Es ist auch ein Untergestell mit dabei. Welches genau wusste sie nicht.
Ich bekomme demnächst ein paar Fotos.
Bisher habe ich noch keine Preisvorstellungen erhalten.

Da ich ja (bisher) kein Gasgrillkenner bin, habe ich nun ein paar Fragen:
was muss man bei einem zwei Jahre alten Grill beachten?
Gibt es da schon Verschleisserscheinungen an Brenner oder Gasanschluss oder sonstwo?
Wenn nix offensichtlich kaputt oder defekt ist, was kann man dafür noch zahlen (müssen)?

Oder muss ich noch ganz was anderes beachten?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank im voraus :thumb2:
 
Hallo, achte auf den Gussrost und auf den allgemeinen Zustand. Die Brenner und der Gasschlauch sind normalerweise nach 2 Jahren kein Problem. Gruss aus TBB.
 
Hallo, achte auf den Gussrost und auf den allgemeinen Zustand.

Worauf genau achten? Dass er beschädigt ist bzw. vom Herunterfallen irgendwelche Abplatzungen oder so?
Wahrscheinlich auch, ob er rostig ist, oder?
Kann man Rost nicht auch durch spezielle Behandlungen wie Ölen, Einbrennen, usw. wieder hinkriegen, oder ist das der Anfang vom Ende?

Danke für die rasche Auskunft!
 
Man muss auf Rost achten. Leichter Flugrost ist kein Problem. Zum Preis sag ich nix, da ich die Besitzerin kenne und überlasse die Verhandlungen Euch.
 
Man muss auf Rost achten. Leichter Flugrost ist kein Problem. Zum Preis sag ich nix, da ich die Besitzerin kenne und überlasse die Verhandlungen Euch.

Ich kenne die Besitzerin auch - wir waren früher Nachbarn ;-)
Ich will aber weder einen zu hohen noch einen zu niedrigen Preis zahlen - sondern einen fairen für uns beide.
Es soll hinterher niemand ein schlechtes Gewissen haben.
 
Ich habe den Grill gekauft!
Jetzt isses meiner :)
 
Zurück
Oben Unten