• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, hab Hirsch

Jamaika Tonne

Fleischesser
Hallo Leute!

Habe mich zu ´nem Hirschkauf verleiten lassen.
180,- für 50 Kg.
So, liegen jetzt die groben Teile in der Truhe.
Habe mit der Bandsäge mal ein paar Nackenscheiben abgeschnitten, wie Koteletts.
Heute erster Grillversuch.
Kann ich die Keule auch aufschneiden, oder wird die beim Grillen zu trocken. Bei den Rezepten sieht es recht mau aus. Evtl. kann ich das ja ändern.
Ich würde ja auch gerne größere Stücke smokern, aber ich trau mich nicht :(
Wer hat Erfahrungen?

Stefan
 
Du kannst eine ganze Hinterkeule gut als Schinken smoken. Vorher ein paar Tage in Buttermilchloesung mit Senfkoernern, Lorbeer und ein paar anderen Gewuerzen (muesste nachschauen) einlegen.
Nach mindestens drei Tagen das Teil sauebern und trocknen und dann bei ca 110 bis 140 Grad F fuer etwa 15 bis 30 h in den Rauch (je nach Groesse des Objekts).

Ansonsten ist Hirsch eher weniger geeignet fuer die Grillzubereitung, weil der Fettgehalt einfach zu gering ist.
Dafuer wird's aber umso besser im Dutch Oven.
 
Wie wäre es mit einer Pökelung von ca 2-3 Wochen und dann in den Kaltrauch?
 
@JT
so ein Drumm Keule als Versuchsteil, würde ich mich nicht trauen!
Eine Keule läßt sich sehr gut ind die einzelnen "Muskelpakete" zerlegen. Das ist auch für nen Laien machbar.
Dann kriegst du Portionen, mit dennen du schon eher experimentieren kannst.
Empfehlen würde ich Dir:
- Schinken (trocken einsalzen)
- Braten im DO (mit grünem Speck abdecken)
- Gulasch (aus dem Zurechtscheiden) mit Maggi/Knorr
Jägertopf Hubertus.
:prost:

PS: habe Vorgestern selber einen Hirschschinken aus dem Rauch geholt. Das wird prima!
 
Vielen Dank für die Antworten.
Die Keulen werde ich wohl zu Schinken verarbeiten lassen.
Smokern werde ich nichts mehr, nachdem der Nacken gestern zu zäh geworden ist, obwohl ich nur ein paar Minuten bei 220° gesmokert habe :(
Jetzt weiß ich, warum es so wenig Rezepte für den Grill gibt.
 
Sorry Leute aber das muß jetzt mal sein.
moosecarry.jpg
 
Zurück
Oben Unten