• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, Probleme mit der Temperatur beim PP

Tanita

Militanter Veganer
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei, mein erstes PP zu smoken. Habe das Fleisch, wie hier im Forum beschrieben, vorbereitet, gestern Abend um 18.00 Uhr den Smoken angefeuert und um ca. 20. Uhr das Fleisch in die Garkammer gegeben.

Ich versuche, die Temperatur zwischen 100 und 120 Grad zu halten, aber genau da liegt das Problem. Kurzfristig funktioniert das auch, aber max. eine halbe Stunde. Und dann auch nur, wenn ich mit Holz nachheize. Nur die Grillkohle (Briketts) schaffen es einfach nicht. Somit muss ich andauernd Holz nachlegen und das PP sieht schon ziemlich schwarz aus, da durch das Holz relativ viel Rauch entsteht. Insgesamt habe ich leich schon 3 Tüten Kohle und jede Menge Holz (Erle) verbraucht.

Was mache ich falsch?
Kann man das Fleisch heute Abend noch genießen oder ist das ein Fall für die Mülltonne?

P1060483.JPG


P1060484.JPG


Liebe Grüße

Tanita
 

Anhänge

  • P1060483.JPG
    P1060483.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 358
  • P1060484.JPG
    P1060484.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanita,

Also zum Smoker und Deinen Tempproblemen kann ich nichts sagen da ich unmittelbar einem Wassersmoker arbeite.

Das Fleisch selbst ist durch den Garprozess im Rauch so dunkel, dass bedeutet nicht das es verbannt oder ähnliches ist da brauchst Du Di keine Sorgen machen.
Ich werde bei mir gleich mal den Deckel lüften da wir es nicht anders aussehen. Beim pullen verteilt sich dann die Kruste auf die Menge Fleisch und sollte sie zu hart sein lässt man sie einfach weg. Das Fleisch im inneren ist dann aber noch immer Super.
 
So sieht mein Stück aus:

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 319
Vielen Dank für die Antwort. Da brauch ich meine Gäste heute nicht abbestellen.

Aber noch mal eine Frage zur Temperatur. Durch das ewige Nachlegen von Holz schwankt die Temperatur extrem. Manchmal liegt sie kurzfristig bei 130 bis 135 Grad. Ist das zu hoch.

Nach 12 Stunden hat mein Fleisch übrigens schon eine KT von 90 Grad. Ging das jetzt zu schnell? Liegt das an der zu hohen Temperatur!
 
Ja, das liegt an der etwas höheren Temperatur. Zu schnell ist ein PP mit 12 Stunden aber nicht :)
 
Hallo

Ruhig bleiben, Temperaturschwankungen sind nicht schön und günstigen Falls sollte die Temp konstant zwischen 115 - 120C liegen.
Aber sowas lässt sich manchmal nicht vermeiden. Du solltest Dich da nicht verrückt machen.
Die Garzeit an sich ist stark vom Fleischstück, dem Gewicht und Deinem (Gill)Verhalten abhängig, manchmal geht es Super schnell und manchmal sitzt Du an einem Stück mit gleichen Gewicht ein paar Stunden länger. Wenn man häufig unter den Deckel guckt, oder ein Stück erwischt hat was stark durchwachsen dann ist da halt so. Muss man hält mit einplanen.

Also immer ruhig Blut, lass es fertig werden, vergiss die Ruhephase vor dem Anschnitt nicht und dann wirst ja sehen.
Wir haben gestern Abend um 20 Uhr ein 4,4kg Stück aufgelegt, nun ist es bei 81C, es soll heut Abend ca. 19 Uhr serviert werden. Wenn es vorher fertig ist wird es warm gehalten und alles wird gut. :)
 
Und hol mal die asche aus der sidefirebox. Die ist ja bis oben hin randvoll. Dann brennt auch dein holz besser und mit weniger rauch wahrscheinlich, da wieder mehr luft drann kommt.


Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Somit muss ich andauernd Holz nachlegen und das PP sieht schon ziemlich schwarz aus, da durch das Holz relativ viel Rauch entsteht.

Was mache ich falsch?
Kann man das Fleisch heute Abend noch genießen oder ist das ein Fall für die Mülltonne?

Wenn es tatsächlich seit gestern abend durchqualmt, würde ich die Gäste abbestellen.

Das Feuer sollte optimalerweise fast Rauchfrei brennen, damit man die geschmacklich tolerierbare Gesamtrauchmenge über die komplette Gardauer nicht überschreitet.

Aber PP verzeiht zum Glück recht viel.
Stück probieren und dann entscheiden.
Qualmendes/rauchendes Feuer aber ab sofort vermeiden. Ggfs im Backofen fertig machen.


Warum man aber Versuchskaninchen einlädt, solange man ein Gericht bzw. seinen Smoker nicht beherrscht, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.
 
Ach wird schon wenn bisher kein Notfallplan da ist kann ja noch einer geschmiedet werden.Die Läden haben noch eine Weile offen. :)
Außerdem sollte das PP ja auch bald fertig sein und dann wird man sehen.
 
Hi Tanita,
Mach dir wegen der Temperaturschwankungen mal keinen Kopf. Klar sind ca. 120° optimal, aber meiner Erfahrung nach ist kurzftristig alles zwischen 100° und 140° C kein Problem. Damit dein Fleisch nicht dunkler wird, kannst du es auch in Jehova einwickeln, die Temperatur steigt dann allerdings etwas schneller. Wenn du das Fleisch bei 90 ° vom Grill nimmst und in Folie packst steigt es eh noch auf ca. 93° an. Du bist also schon fast am Ziel.

LG
Thomas
 
Hallo Leute,

das PP (ist übrigens Schulter mit Knochen und war vorher eingefroren) hatte um 9.30 Uhr 95 Grad erreicht. Hab es nun in Folie gewickelt und mit 2 Flaschen heisses Wasser in eine Kühlbox gepackt. Wir werden heute Mittag mal vorkosten und dann entscheiden ob man das jemandem anbieten kann.

Sollte das der Fall sein, wie wärme ich das Fleisch heute Abend am besten auf?

Warum man aber Versuchskaninchen einlädt, solange man ein Gericht bzw. seinen Smoker nicht beherrscht, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.

Wenn man hier so im Forum liesst, hört sich das alles so einfach an und man glaubt, dass da, wenn man sich an alle Regeln und Ratschläge hält, nichts sonderlich schlimmes passieren kann. Frei nach dem Motto: ich bin doch nicht zu blöd zum smoken! :lach:
 
Ich würde das Fleisch pullen solange es noch warm ist, da es wieder fest wird wenn es abkühlt. Das gepullte Fleisch kannst du einfach im Backofen oder stilvoller im smoker wieder aufwärmen. :fire:
Gutes gelingen, und schreib mal wies war....
 
Würde ich auch so machen, runter nehmen ruhen lassen und pullen. Warm machen dann wieder auf dem Smoker.
 
Danke Leute, dass ihr mir Mut gemacht habt.

Das PP ist doch noch etwas geworden. Zwar war es von außen sehr schwarz, aber das innere Fleisch war ein Traum. Es fiel so vom Knochen.

Da der Smoker mit Samt rost doch sehr verrust war, hab ich mir gedacht, dass dieser Rus bestimmt auch auf dem Fleisch ist, darum habe ich es größtenteils abgeschnitten. Das ist natürlich schade, da dann auch eine Menge vom Gewürz/Geschmack verloren geht, aber ich fand es trotzdem gut.

Hab nun noch Colslaw nach einem Rezept von Jamie Oliver und eine Barbecuesauce dazugemacht und bin nun gespannt, was meine Gäst sagen werden. Dazu stelle ich noch den Rest des Rubs auf den Tisch, falls doch jemand nachwürzen möchte.

So sieht es nun aus:

P1060486.JPG


Also noch mal schönen Dank für eure Hilfe und Unterstützung, ich war heute Morgen schon ganz aufgelöst und kurz davor aufzugeben!

:worthy:

Tanita
 

Anhänge

  • P1060486.JPG
    P1060486.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 224
Vor einem PP gibt man nie auf. Niemals :fahne:

Ich hab auch schonmal die kruste weggelassen weil sie etwas bitter wurde durch verbrannte bbq soße weil ich zu früh gemoppt habe. Seitdem moppe ich nur noch mit apfelessig chili mischung. Normal kannst auch gut etwas würzmischung mit apfelessig beim verrupfen ins fleisch einarbeiten. Dann hast wieder ne leichte grundwürzung am fleisch

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Zurück
Oben Unten