• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Historischer Schwenker

Braumeister

Veganer
15+ Jahre im GSV
Servus,
Da eines meiner Hobbys historische Darstellung (Mittelalter) ist, wollte ich mir für unser Lagerleben einen Schwenker bauen. Also damit meine ich eigentlich das mir unser 'Hausschmied' einen schmiedet...
So, jetzt bräuchte ich von Euch experten aber noch eine Art Bauanleitung für meinen Schmied, da weder ich noch er sich mit Schwenkern richtig auskennt.
Wichtig ist, das er transportabel ist (Also nicht zu gross) und das er neben einem Schwenkgrill, auch einen dieser großen Gullaschtöpfe (bis 25l???) tragen kann (wahlweise natürlich).
Wie sollten die Maße und die Materialstärken sein? Wie lange die Kette usw.
Habe wirklich keine Ahnung vom Schwenkern...
Danke!
 
Hmmm... Transportabel, Schwenken, Gulaschtopf, geschmiedet, einfach...
Da kommt eigentlich nur das Dreibein von CBO in Frage! :)
CBO, kannst Du das bitte nochmal in den zwei Variationsmöglichkeiten posten (einmal als Dreibein und als "Galgen" zum Topf einhängen)?
Habe mir das zwar auch machen lassen, aber noch keine Bilder davon in Aktion gemacht... :(
Gruß, Alex :prost:
 
Habs gefunden:
cbo schrieb:
ich hab doch keine Zeit!!

egal: Bei den Dreibeinstäben eines mit eienr offenen Öse und zwei mit einer geschlossenen , dann klappt das mit dem Zusammenstellen als Dreibein,

Besser zwei in die Erde und eines Quer, dann kann man alles Gerümpel dranhängen und das liegt nicht im Dreck


Gruß, Alex :prost:
 
Hier war dochmal wer, der auf einem Mittelaltermarkt gegrillt hat ...
Auch mit Schwenker wenn ich nicht irre.
Finde leider mit der Suche nichts, aber vielleicht hast Du eine Idee, cbo, wenn ich mich richtig erinner hatte er ein recht auffaelliges Besteck (Messer und Gabel glaube ich).
Das ist Dir aufgefallen und Du glaubtest ihn zu kennen ...


Wieso kann ich mir sowas merken, aber nicht wo der Thread war? ;)


Cu
 
Hey super!
Die Drebeine und Spieße von Ulan sehen genau richtig aus! Da sehe ich doch schon fast wie sich die Hendl und Kaninchen drehen...werde mal mit meinem Schmied reden müssen.
Danke auch für den Hinweis Cbo - dann werde ich mir erstmal nur einen Suppentopfdreibein schmieden lassen und eben so nen kleinen drehbaren Spieß. Beim Speiß muss ich mir nur noch ne Art Fixiermöglichkeit ausdenken, sonst dreht sich das ganze ja immer mit dem Schwerpunkt nach unten - und Stundenlang nicht die Hand vom Spieß lassen wird schwierig.
 
Dermitschneefeuermacht schrieb:
Habs gefunden:
cbo schrieb:
ich hab doch keine Zeit!!

egal: Bei den Dreibeinstäben eines mit eienr offenen Öse und zwei mit einer geschlossenen , dann klappt das mit dem Zusammenstellen als Dreibein,

Besser zwei in die Erde und eines Quer, dann kann man alles Gerümpel dranhängen und das liegt nicht im Dreck


Gruß, Alex :prost:

That is a pretty cool camp site. I hope thats what it is. I cant speak German. Very cool though.
 
3970010 schrieb:
That is a pretty cool camp site. I hope thats what it is. I cant speak German. Very cool though.
Hiya Mike, never mind and welcome anyway. :D

It's a camp site alright, more specifically it's the setup our user "cbo" (a hunter, outdoor cooking aficionado and equipment supplier) suggests. Which is two vertical iron poles bearing a horizontal one to hang the pot and gear from, rather than the well-known tripod which only allows for the food to dangle directly above the fire.

The thread as a whole is about how they used to prepare meet in the middle ages, namely on a spit beside the fire or in a cauldron above the fire, seeing how BBQ as we know it was unknown in medieval europe.

Anyway have fun and enjoy the boards. :)
:prost:
 
Zurück
Oben Unten