• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Historisches Eck Regensburg (1Stern Michelin)

Lightman81

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Wollte euch von meinem Besuch am letzten Mittwoch im Historischen eck berichten.
Wir waren zu viert. Hatten bereits um 18Uhr reserviert da die Kinder allein mit Opa daheim waren.
Wir wurden an den, von mir bei der Reservierung gewünschten Tisch geleitet.
Da wir keine Weintrinker sind bestellten wir einen antialkoholischen Aperetif. Uns wurde ein Prisecco "Winterbirnentraum" aus dem Hause Jörg Geiger serviert. Der Oberhammer. Eines der genialsten Getränke die ich je getrunken habe.
Vorweg wurde uns Brot und 3 Aufstriche (Salzbutter, Kartoffelfrischkäse, Kräuterquark) gereicht.
Daraufhin folgte der "Gruß aus der Küche" in Form von 3 Porzelanlöffeln mit verschiedenen Geschmacksrichtungen (sauer, salzig, süß).
De Speißenauswahl überliessen wir der Küche. Wir wollten und überraschen lassen. 5 Gänge sollten es sein.

Vorspeise:
Thunfisch <Rossini> mit Gänsestopfleber, schwarzem Trüffel und Brioche

Es war klassse. Feines Thunfischtartar von bester Qualität. Foie Gras als gebratene Würfel und als Mousse, hauchdünne Trüffelscheiben und leicht angebratene Briochewürfel.

Suppe:
Bouillabaise <H.E.>
mit Fenche, Lauchzwiebel und Rouile

Nach Art des Hauses wie ich sie liebe mit schönem Krustentierfond. Als Einlage eine mit Rouille gefüllte Kirschtomate, Jakobsmuschel, Fischwürfel.

Fisch Hauptgang:
Coho-Lachs <en salade>
mit Zwiebel und Kaviar

Eine Tranche vom sensationellen Coho Alaska Wildlachs und etwas Tartar vom gleichen Fisch mit verschiedenen Zwiebelsorten in diversen Zubereitungen (gegrillt, Mousse, gebacken, gedünstet). Dazu gab es Kärntner Saiblingskaviar.

Fleisch Hauptgang:
Kalbsbrust <Confit>
mit Nüssen, Maronen und Kalamansi

Mein Höhepunkt des Abends. 48 Stunden bei ca 72 Grad butterweich gegarte Kalbsbrust in schöner dunkler Sauce. Dazu Maronenpüree, kandierte Nüsse und ein saures Fruchtpüree aus Kalamansi. Alles zusammen auf der Gabel ergab ein sensationelles Mundgefühl. Wahnsinn!

Dessert:
Mandarinen <Variation>
mit Minze, Bisquit und Eischnee

Bin nicht so der Dessertfan! Herrlich fruchtiges Mandarineneis, Bisquitstückchen mit weißer Schokolade und Mandarine, Eischnee mit Karamel.


Als Getränkebegleitung wurden uns weitere Prisecco Highlights aus der Manufaktur Jörg Geigers serviert.

Fazit:
Alles in allem wieder mal ein Wahnsinnsabend in einem netten Restaurant mit tollem Essen. Danke Historisches Eck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schaun ob ich das mit Bildern hin bekomme.

Foto.jpg


Foto(1).jpg


Foto(2).JPG


Foto(3).jpg


Foto(4).jpg
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 1.049
  • Foto(1).jpg
    Foto(1).jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 1.085
  • Foto(2).JPG
    Foto(2).JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 1.099
  • Foto(3).jpg
    Foto(3).jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.151
  • Foto(4).jpg
    Foto(4).jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 997
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, danke!

Zwei Fragen bleiben für mich offen:

Wieviel hast du gezahlt?
Wie geht's dir mit Gänsestopfleber?
 
Die Rechnung war irgendwas über 400€. Menüpreis 79€.
Getränke Wasser und alkoholfreie Begleitung.

Ich habe kein Problem mit Gänsestopfleber.
Dann müsste ich mir bei so vielen Sachen gedanken machen ob das so vertretbar ist. Jedem das seine.
 
Das sieht alles sehr gut aus.

:prost:
 
Jepp - sieht gut aus.

:prost:
 
Geiles Essen, super Menü!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten