• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holy Trinity completed - mein erstes Beef Brisket

Rolukat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich nun nach langer Zeit den letzten Teil der Heiligen Dreifaltigkeit des BBQ ( Ribs, PP, BB ) in Angriff genommen und erfolgreich abgeschlossen - Beef Brisket.
Das schöne an diesem Forum ist ja, dass es zu (fast) jedem Thema ausreichend Informationen, Anregungen und Tipps gibt, so dass ich nicht allzu viele Schwierigkeiten hatte, mir meinen eigenen Leitfaden für mein erstes BB zu basteln.
Ausgangsmaterial : sicherlich wäre die Rinderbrust in der Größenordnung 6 - 7 KG, idealsterweise dies hier, eine tolle Sache gewesen. Aber ich hab mir damals mit 18 ja auch erstmal einen Gebrauchtwagen gekauft.....
Also aus der Metro :
1.jpg


Ich hab versucht, soviel Fett wie möglich wegzuschneiden und am Ende das ( ziemlich kleine ) Point vom Flat getrennt. War wahrscheinlich aufgrund der Größe nicht unbedingt nötig, aber ich dachte mir, so lassen sich die Burnt ends am Ende besser herstellen.
3.jpg

4.jpg

5.jpg

7.jpg

6.jpg


Immerhin fast ein Kilo verloren, welches dann aber noch mit magerem Rindfleisch zu frischen Patties gewolft wurde.

Die Injektion :
Kann man, muss man vielleicht nicht. Whatever. Ich hab mich für die BBQ-Injection vom spiccy entschieden, praktischerweise hatte er auch noch eine Spritze für mich...
8.jpg

9.jpg


Der Rub :

Ich war mir eigentlich sicher, den Best Beef Rub vom Spiccy hätte mir der Micha @r2d2 bei der DM in Hennef mit in die große Wundertüte gelegt. Die Tüte war auch wirklich voll ( DANKESCHÖN MICHA ), aber kein Beef Rub. Hätte ich wohl mal früher nachschauen sollen. Naja, auch da bietet das Forum genügend Hinweise.
Es wurde dann fürs erste mal ein Rub aus Pfeffer & Meersalz ( 50/50), Senfmehl, braunem Zucker, Zwiebel, Knofi und Chilipulver.
11.jpg

12.jpg

15.jpg

Ab in den Kühli bis zum nächsten morgen.

Setup für die Kugel :

Sonntag morgen 06.30 Uhr. Ein Tag am Grill beginnt.
Minionring mit den absolut empfehlenswerten GREEK-FIRE Briketts gelegt und gezündet. Gesmoked ausschliesslich mit Kirschholz.
Schale mit Sand gefüllt und mit Jehova abgedeckt, darauf eine große Schwedenschale mit kochendem Wasser.
Kugel auf gute 110 Grad eingeregelt.
Aufgelegt um 08.00 Uhr
16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg


20.jpg


Die Temperaturmessung erfolgte dann im dickeren Teil des Flat und am Rost.

21.jpg

23.jpg

24.jpg

Nach 6 1/2 Stunden waren wir dann bei 70 Grad. Bis dahin hatte ich einmal mit einer Bier / Essig / Worchestersaucenmischung gemoppt.
30.jpg

So sah es dann aus :

25.jpg


Aufgrund der geringen Größe habe ich das BB dann in Jehova gelegt, ca. 50 ml der Mopsauce beigefügt und mit Butterflöckchen bestückt. Dann Jehova dicht verschlossen und wieder zurück auf die warme Kugel.
Das Point hab ich nur gemopt und offen auf dem Rost weiter gesmokt.

26.jpg

27.jpg


Nun die Beilage des Abends, Süsskartoffel-Kürbis-Stampf, hergestellt
31.jpg


und den weiteren Nachmittag verträumt am Grill gesessen, bis gegen 18.00 Uhr die KT von 90 Grad erreicht war.

33.jpg


Wie man gut sehen kann, ist es keine ganz dunkele harte Kruste geworden ( wie auch beim Dämpfen ).
Ich hab die Sauce dann abgegossen, das BB wieder in Jehova gewisckelt und gut 45 Minuten in die mit PET-Flaschen mit heissem Wasser gefüllte Kühltasche gelegt.

Das Point vom Grill genommen, kleingeschnitten und ab in die Lodge-Pfanne. Die Sauce des BB dazu, ein ganz klein wenig MSG-Sauce und kurz auf der Kugel aufgeknuspert.

32.jpg

35.jpg


Dieses war dann also die Vorspeise. Da das Point allerdings die gleiche Menge Rub abbekommen hatte, war es zusammen mit der BB-Sauce zu überwürzt. Das geht sicherlich besser.

Finale :
40.jpg

41.jpg

42.jpg

43.jpg


Der Süsskartoffel-Kürbis-Stampf wurde über dem Smokeboard von Smokewood zum eigenen Geschmackserlebnis !

38.jpg

Dazu gabs dann noch einen kleinen Gurkensalat.

DAS OBLIGATORISCHE :

45.jpg

47.jpg


HOLY TRINITY SUCCESSFUL FINISHED !

Kleines Fazit :

Hat wieder einen riesen Spass gemacht, etwas neues auszuprobieren. Allerdings muss ich auch ehrlich gestehen, dass mir / uns das BB insgesamt zu salzlastig war. Möglicherweise habe ich Mengen der Rubs falsch bemessen und daher zu überwürzt. Die Injektion tat dann ihr übriges.
Dies führt aber insgesamt nur zu der logischen Schlussfolgerung :

Das war nicht mein letztes BB.

Roland











http://royal-spice.de/gsv-gewurze/119-best-gsv-beef-rub.html

22.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 1.163
  • 3.jpg
    3.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 1.134
  • 4.jpg
    4.jpg
    213 KB · Aufrufe: 1.148
  • 5.jpg
    5.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 1.151
  • 6.jpg
    6.jpg
    161 KB · Aufrufe: 1.152
  • 7.jpg
    7.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 1.150
  • 8.jpg
    8.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 1.150
  • 9.jpg
    9.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 1.129
  • 11.jpg
    11.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 1.123
  • 12.jpg
    12.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 1.119
  • 15.jpg
    15.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 1.148
  • 16.jpg
    16.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 1.136
  • 17.jpg
    17.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 1.148
  • 18.jpg
    18.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 1.120
  • 19.jpg
    19.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 1.123
  • 20.jpg
    20.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 1.137
  • 21.jpg
    21.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 1.123
  • 22.jpg
    22.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 1.098
  • 23.jpg
    23.jpg
    136 KB · Aufrufe: 1.112
  • 24.jpg
    24.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 1.121
  • 30.jpg
    30.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 1.123
  • 25.jpg
    25.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 1.121
  • 26.jpg
    26.jpg
    283 KB · Aufrufe: 1.119
  • 27.jpg
    27.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 1.142
  • 31.jpg
    31.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 1.127
  • 33.jpg
    33.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 1.128
  • 32.jpg
    32.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 1.116
  • 35.jpg
    35.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 1.110
  • 40.jpg
    40.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 1.132
  • 41.jpg
    41.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 1.116
  • 42.jpg
    42.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 1.105
  • 43.jpg
    43.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 1.130
  • 38.jpg
    38.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 1.103
  • 45.jpg
    45.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 1.098
  • 47.jpg
    47.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 1.111
Hallo Roland,

schön dokumentiert! Und auch wenn es etwas salzig war, ist es immerhin noch selbst gemacht.

Gruß
Pu.
 
Dies führt aber insgesamt nur zu der logischen Schlussfolgerung : Das war nicht mein letztes BB.

Es heißt nicht umsonst, nur aus Fehlern kann man lernen.
Einfach nicht den Mut verlieren, beim nächsten Mal klappt es dann.
Übrigens, super Doku:thumb2:.
 
Servus Roland,

Dein BB sieht gut aus! Ein schöenr Rauchrand, es wirkt schön Saftig und sieht zart aus.

GUT GEGRILLT

PS
Bericht super, Fotos ok (aber es kommt ja primär auf das Ergebnis an)
 
Sieht super lecker aus, an BB muß ich mich auch noch wagen.
 
Das fehlt mir auch noch. Ich habe in der Metro bis jetzt immer nur deutsche Rinderbrust gesehen und der Mitarbeiter der Fleischabteilung sagte mir, dass wäre ein ganz anderer Zuschnitt als bei den amerikanischen Stücken. Muss da also nochmal hin und schauen, ob es jetzt US-Beef gibt. Dann wird das auch mal gestartet.
 
Bericht super, Fotos ok (aber es kommt ja primär auf das Ergebnis an)
Bleibt halt bei (meinem) Handy und seinen Bildern nicht aus. Aber auch noch eine
extra SLR und dann mit den fettigen Fingern........mmh
Aber wer weiss was bei diesem tollen Sport noch sonst so alles kommt.
Roland
 
Was bringt die zusätzliche Schale Sand im Grill?
Unter dem BB ist doch schon eine Wasserschale.
Kenne entweder oder, aber beides :hmmmm:
 
Was bringt die zusätzliche Schale Sand im Grill?
Hallo Viehhändler (sorry,anderen Namen hab ich nicht )
Die runde Schale mit Sand ist zum einen prima zum Umlegen des Minionringes und dient dann der
Wasserschale als Ablage. Hauptsächlich soll sie ( bzw. der Sand ) ein Temperaturspeicher bei
longjobs sein. Natürlich könnte ich auch die leeren Kohlenkörbe drunterstellen, aber :
das System funktioniert einwandfrei und durch die Jehovaabdeckung kann ich die Schüssel immer wieder
verwenden. Wenn ich nur die große Schwedenschale auf den Kohlenrost stelle, reicht der Platz nicht
für einen ausreichenden Minionring. Also heisst das für mich : never change a running system.
Mach ich also auch weiterhin.
Roland
 
Kein Problem.
Sowas in der art habe ich mir schon gedacht das es ein Speicher ist und wie du schon sagst den minionring kannst prima drum herum legen.
 
Hatte erst vor kurzem hier ein BB Report und könnte grad schon wieder eins in den Smoker hauen, wenn ich deins so sehe :D
Sehr schön und beim nächsten passt bestimmt alles :-)
 
Schön gemacht und prima berichtet. Das überwürzte Point tut der Sache keinen Abbruch. Ich find es richtig gut gelungen :thumb2:
 
Das BB sieht gut aus. Kannst du bitte ein paar genauere Angaben zum Süsskartoffel-Kürbis-Stampf machen?
Ich habe Rinderbrust bisher nur nach der 3-2-0 Methode von @taigawutz gemacht. Optisch sind die Ergebnisse ähnlich. Wo liegt da eigentlich der geschmackliche Unterschied?
 
Howdy,

ein schönes Brisket, toll dokumentiert.
Salzlastig - ich nehm es, meinereiner isst gern etwas salziger ;)

Hast Du einen Vakuumierer? Die Tüte mit dem Spritzmitel vom @Spiccy lässt sich wunderbar wieder verschweissen!
 
Kannst du bitte ein paar genauere Angaben zum Süsskartoffel-Kürbis-Stampf machen?
Klar. Gerne.
1 kg Süsskartoffeln schälen und würfeln. Hokaidokürbis vierteln, nicht schälen aushöhlen und würfeln. Beides kochen ca. 15 Min. und stampfen.
Dazu ca. 50 gr. Butter und 150 ml heisse Milch. Muskat direkt von der Nuss drüberreiben.. Alles zusammen verrühren und bei Bedarf noch nachsalzen.
Fertiger Stampf auf die Planke ( bei mir wars das smokeboard von smokewood ) und noch mal ca. 30 Min. bei indirekter mittler Hitze mit auf die Kugel.PERFEKT !
Roland
 
Danke.
 
Genau dieser Job fehlt mir auch noch. Sieht doch super aus und das mit dem Salz muss man erst mal antesten! Das erste mal kann das schon mal schief gehen. Nimms sportlich :weizen:

Gruß
Ossi
 
Zurück
Oben Unten