• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holz zum räuchern

Was nutzt ihr am liebsten im GasSmoker zum Räuchern

  • Rauch-Mehl

    Stimmen: 8 21,6%
  • Holz-Chips

    Stimmen: 28 75,7%
  • Chunks

    Stimmen: 8 21,6%
  • Holzscheite

    Stimmen: 1 2,7%
  • Ganze Bäume

    Stimmen: 5 13,5%

  • Umfrageteilnehmer
    37

Harry81

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Was habt ihr für Erfahrungen mit verschiedenen Hölzern?
Funktionieren Holz-Chunks überhaupt brim Gassmoker richtig??

Ich habe bei mir so das Gefühl, dass mein El extrem Hungrig bei den Weber Holz-Chips ist.

2 Hand voll reichen bei mir ca 1,5 h.
Ist das Normsl?

Wie ist es bei euch?
 
Ich mische meistens. Sowohl Korngrößen, als auch Aromen.

Chunks funktionieren bei mir recht gut und sind imho einfacher nachzulegen.
 
Ich nutze zur Zeit Chips von Axtschlag.
Waren mal im Angebot.

1,5h reichen mir auch völlig aus.
Ansonsten wird uns das zu kräftig.
 
Ich nehme die Chips von Axtschlag,(Hickory oder Mesquite) aber meistens Buche.
2 Hand voll reichen bei mir auch ca 1,5 h ich mag es lieber kräftig und lege immer einmal 2 Hände nach
 
Ok. Hatte irgendwie bedenken, dass mein Verbrauch zu hoch sei

Sind Chunks effektiver im El oder taugen die nix??
Bin gerade leer und muss fürs nächste Jahr planen
 
Habe das Gefühl, je kleiner die Holzstücke im EL sind, desto länger rauchen die. Ist zwar unlogisch, aber habe das jetzt schon öfter probiert und bin immer noch der Meinung.
 
Nun ja, je kleiner die Stücke sind, desto weniger Luft ist bei gleicher Füllhöhe dazwischen schätze ich.
Ergo, mehr mehr zum Rauchen drin.
Ich habe anderswo auch schon mal geschrieben das ich mit einem randvoll mit Buchenmehl gefüllten Behälter sehr lange räuchern konnte.

VG Tim
 
Nun ja, je kleiner die Stücke sind, desto weniger Luft ist bei gleicher Füllhöhe dazwischen schätze ich.
Ergo, mehr mehr zum Rauchen drin.
Ich habe anderswo auch schon mal geschrieben das ich mit einem randvoll mit Buchenmehl gefüllten Behälter sehr lange räuchern konnte.

VG Tim

Das ist mir zwar auch schon in den Sinn gekommen, habe ich aber wieder verworfen, weil ich dachte, ein ganzes Stück Holz müsste doch trotzdem länger rauchen.
Aber kann schon sein, dass es so ist.
 
Eigentlich müssten die kleineren Stücke schneller "abgeraucht" sein, als die großen, da kleinere Stücke = größere Oberfläche = mehr angriffsfläche für die Glut.
Außerdem hast du durch mehr glühende Stücke eine größere Hitzeentwicklung.

Es kann natürlich sein, das man von dem kleingeschrebbels mehr Masse in den El einbringt, als mit den Chunks.
 
gibt es im Forum eine Liste aller Hölzer Weltweit die man zum räuchern verwenden kann?
 
Ich mische auch immer zwei verschiedene Holzarten...
... Und jap, der EL ist hungrig in Sachen Holz... Dafür ist er sparsam in Sachen Gasverbrauch...

Anbei ein Auszug aus meiner Smoker-Bibel:

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    320,7 KB · Aufrufe: 553
Die haben da oben in der Smoker-Bibel wirklich Weide aufgeführt, als geeignet zum Räuchern?
Also meine Weide stinkt beim Verbrennen penetrant nach Penatencreme und Niveacreme. :puke:
Ich habe da mal Gulasch drüber gekocht, sogar in den Topf ist der Geruch.....
Also Weide nehm ich nicht mehr.

Weitere spezielle schon beim Schwenken getestete Holzarten:
Ginster: sehr bitter, adstringierend, penetrant, etwas nach Erbrochenem.
Trompetenbaum (Catalpa bignonioides): riecht nach Tabak aber nach angerauchten kalten ausgedrückten Kippen.
Eukalyptus: sehr harzhaltig, russt beim Verbrennen wie ein alter Autoreifen (Hatte ich gewusst, habe ich nur mal Interessehalber gezündet)


Ich verwende auf den Holzkohlen im UDS Buchenscheite, so ca. 5cm x 5cm x 20 cm
 
Falls jemand Interesse hat, Ich habe Apfelholz häckseln lassen. Hätte genügend auf Vorrat!!

1kg + 5€ Ver. = 8€
2kg + 6€ Ver. = 12€
3kg + 6€ Ver. = 15€
4kg + 6€ Ver. = 18€
...........
15kg + 0€ Versand = 45€

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/raeucherchips-smokechips-raeucherholz-aus-apfelholz.270308


Desweiteren hätte Ich Apfelholzchucks. Eine kleine Restmenge Kirsch und Pflaumenchucks wären auch noch da.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apfelholz-chucks-fuer-bbq-grillen-/540950288-248-7598
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apfelholz-chucks-fuer-bbq-grillen-/540950288-248-7598


Demnächst sind auch wieder Kirsch u. Apfelholzplanken fertig.



MFG Tobi
 
Zurück
Oben Unten