• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen Eigenbau

cmp4

Militanter Veganer
Hallo Leute,
ich dachte ich könnte über das Lesen der vielen Beiträge zu meinem eigenen Pizzaofen gelangen, aber ich komme doch nicht drum rum ein paar Fragen zu stellen die ich mir nicht selbst beantworten konnte.

Aktueller Stand:
80 cm hoher Unterbau aus Gasbetonsteinen, belegt mit Blähtonstürzen. Das ergibt für den Ofen eine Grundfläche von 1,25 m Breite und 1,20 m Tiefe.

Vorhandenes Material:
Schaumglas und Quarzsand zur Backbodenisolierung, Porenbetonsteine zum einfassen des Sandes, Schamotteziegel (250x124x71), Steinwolle und einiges mehr.

Ziel:
Tunnelofen mit Isolierung der zum Brotbacken geeignet ist.

Offene Fragen:
-Ist bei einem Bogen aus Ziegeln immer eine ungerade Zahl wichtig damit es einen mittig sitzenden Stein gibt?
-Kann ich mit meinem Ziegelformat die Steine auch mit der 7.1 cm langen Seite auf den Boden stellen und von dort aus den Tunnel mauern? Dies würde eine 7.1 cm dicke Schamotteschicht ergeben. Reicht das? Wird der Tunnel so stabil?
-Muss die hintere Wand in den Tunnel oder wird sie von Außen angestoßen?
-Geplant ist ein innerer Tunnel aus Schamotte der mit Steinwolle isoliert wird. Alles wird von einem äußeren Tunnel aus Klinkern bedeckt und verputzt (oder vielleicht auch ein Kasten). Was ich noch nicht weiss ist wie ich am Eingang der Brennkammer den äußeren Tunnel mit dem inneren verbinde, sodass mir keine Steinwolle auf der Pizza landet.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich formuliert und möchte mich jetzt schon für die Antworten bedanken!
 
Moin,
80 cm hoher Unterbau aus Gasbetonsteinen, belegt mit Blähtonstürzen. Das ergibt für den Ofen eine Grundfläche von 1,25 m Breite und 1,20 m Tiefe.
Wegen der Höhe, gehe in die Küche, stapel ein paar Bücher auf die Arbeitsplatte und simuliere Pizza rein, Pizza raus. Anzahl der Bücher verändern, solange bis es Dir bequem ist. Höhe messen und draußen umsetzten.
-Ist bei einem Bogen aus Ziegeln immer eine ungerade Zahl wichtig damit es einen mittig sitzenden Stein gibt?
Es ist eine Frage der Größe des Bogens. Breite zu Höhe. Mal Dir das auf, Skizze.
-Kann ich mit meinem Ziegelformat die Steine auch mit der 7.1 cm langen Seite auf den Boden stellen und von dort aus den Tunnel mauern? Dies würde eine 7.1 cm dicke Schamotteschicht ergeben. Reicht das? Wird der Tunnel so stabil?
Taugt nicht, mauere 124 mm breit, also Steine flach hinlegen.
-Muss die hintere Wand in den Tunnel oder wird sie von Außen angestoßen?
Im Verbund mauern, ist zwar etwas tricki, aber geht und beugt späteren Rissen vor. Bei einer angelehnten Wand entstehen aller Wahrscheinlichkeit große Risse.
-Geplant ist ein innerer Tunnel aus Schamotte der mit Steinwolle isoliert wird. Alles wird von einem äußeren Tunnel aus Klinkern bedeckt und verputzt (oder vielleicht auch ein Kasten). Was ich noch nicht weiss ist wie ich am Eingang der Brennkammer den äußeren Tunnel mit dem inneren verbinde, sodass mir keine Steinwolle auf der Pizza landet.
Einfach eine Mauer davor hochziehen. Zwischen Mauer und Ofen kommt Ofendichtschnur.

Noch mal der Aufbau des Ofens. Ytong oder Schaumglas. Darauf kommen die Schamottsteine. Ab eine gewissen Höhe, siehe oben, kommt Quarzsand rein und darauf der Backboden. Es ist also alles aus dem selben Material, kein Materialmix. Das ist tödlich.

Besorge Dir als erstes eine Ofentür. Um die kann man mauern, anders herum kann die Sache ziemlich dumm aussehen.
 
Die Sache mit dem 'Schlußstein' ist ein Mythos.
Gestalterisch kann es ansprechen wirken.
Wichtig sind nur (gleichmäßige) leicht keilförmige Fugen, so daß Steine sich durch die Eigenmasse verklemmen.
Grüße Nicolai
 
Hallo Leute,
danke für die Antworten!

Wegen der Höhe, gehe in die Küche, stapel ein paar Bücher auf die Arbeitsplatte und simuliere Pizza rein, Pizza raus. Anzahl der Bücher verändern, solange bis es Dir bequem ist. Höhe messen und draußen umsetzten.

Wie schon gesagt, die Höhe steht schon fest. Der Unterbau und die Platte auf der der Ofen errichtet wird stehen schon und passen mir von der Höhe her gut.

Es ist eine Frage der Größe des Bogens. Breite zu Höhe. Mal Dir das auf, Skizze.

Der Bogen soll eine Höhe von 30 cm haben. Dabei hat die innere Fläche des Bogens (also der Backboden) ein Maß von 60 x 90 cm. Abzüglich der vorderen und hinteren Schamottemauer, die wie Du nachfolgend beschrieben hast ja in den Tunnel gemauert werden muss.
Sind diese Maße vertretbar?

Taugt nicht, mauere 124 mm breit, also Steine flach hinlegen.

Wird gemacht.

Einfach eine Mauer davor hochziehen. Zwischen Mauer und Ofen kommt Ofendichtschnur.

Das ist ein super Tipp!

Noch mal der Aufbau des Ofens. Ytong oder Schaumglas. Darauf kommen die Schamottsteine. Ab eine gewissen Höhe, siehe oben, kommt Quarzsand rein und darauf der Backboden. Es ist also alles aus dem selben Material, kein Materialmix. Das ist tödlich.

Das verstehe ich nicht ganz.
Also Plan war eine Umrandung aus Ytong, In die Mitte werden die zwei Schaumglasplatten gelegt mit Abstand zum Ytong. Der Ytong ist doppelt so hoch wie das Schaumglas. Die entstandene Vertiefung wird aufgefüllt mit Quarzsand und dadrauf werden die Schamotteziegel als Backboden gelegt.
Der Tunnel wird dann links und rechts auf die Ytong Steine gemauert.
(Hier gleich die nächste Frage: Ich habe in verschiedenen Beiträgen und Internetseiten gelesen, dass der Tunnel nicht mit dem Grund vermörtelt werden darf und auch dass er unbedingt verbunden sein muss. Was ist hier jetzt richtig?)

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße
 
Moin,
Das verstehe ich nicht ganz.
Also Plan war eine Umrandung aus Ytong, In die Mitte werden die zwei Schaumglasplatten gelegt mit Abstand zum Ytong. Der Ytong ist doppelt so hoch wie das Schaumglas. Die entstandene Vertiefung wird aufgefüllt mit Quarzsand und dadrauf werden die Schamotteziegel als Backboden gelegt.
Der Tunnel wird dann links und rechts auf die Ytong Steine gemauert.
(Hier gleich die nächste Frage: Ich habe in verschiedenen Beiträgen und Internetseiten gelesen, dass der Tunnel nicht mit dem Grund vermörtelt werden darf und auch dass er unbedingt verbunden sein muss. Was ist hier jetzt richtig?)
Hm, mal anders versuchen.
Du hast eine Betonplatte, darauf kommt eine Isolierung (Ytong oder...). Diese Isolierung ist so groß wie der Ofen außen werden soll. Nun legst Du eine Reihe Steine am Rand lang, kannst auch gleich mauern. Und zwar alles, ringsherum einschließlich Tunnel. jetzt schneidest Du Dir den Backboden zurecht. Ich empfehle Fischgrätmuster, diagonal verlegt. Auf 0,5 bis 1 cm Luft zu den gemauerten Steinen achten. Steine durchnummerieren und zur Seite legen.
Weitermauern bis zur dritten Schicht. Jetzt kommt der Quarzsand rein. Grob abziehen. Quarzsand dient hier zur Niveau Regulierung und als Speichermasse, wird also sehr warm. Im Ofen selbst werden locker 500°C und viel mehr erreicht. Meine bisher gemessene Top Temperatur war etwas über 700°C. Der ganze Ofen aus einem Material macht das mit. Ob Ytong da auch mitspielt,
Keine Ahnung.gif
Ich denke, eher nicht.
Nun kommt der Backboden wieder rein, so wie nummeriert. An dieser Stelle darfst Du mit dem Sand spielen. Immer darauf achten, das alle Steine oben (Backboden) schön gleichmäßig und ohne Überstand liegen. Hinten, bei den letzten Steinen wird es tricky, wie viel Sand muss rein oder raus, dass die Höhe stimmt. Starke Pappe oder geteiltes Holzbrett auf die Steine legen, damit sie Dir beim weiter mauern nicht vollsauen.
Jetzt den Ofen fertig mauern.

Warum soll der Tunnel nicht vernünftig mit vermauert werden? Soll der transportabel sein? Den Tunnel festkleben und mit dem Ofen im Verbund vermauern.
 
Zurück
Oben Unten