• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen im Eigenbau

Dax4390

Militanter Veganer
Mahlzeit liebe Gemeinde,
ich plane einen Holzbackofen in Form eines Ramster.
Der Ofen soll aus 6 bis 8mm Stahl gebaut werden als Verkleidung ( Seitenwände, Boden, Vor- und Rückseite).
Innen soll er dann mit 40mm starken Scharmott ausgekleidet werden.
Das obere Gewölbe wird in der Höhe verstellbar gebaut und die Platten liegen dort auf einem Winkeleisengestell.
Die Wärme kann links, rechts und von Hinten durch einen 50mm breiten Spalt in die obere Kammer gelangen.
Jetzt meine Frage, wie und überhaupt soll ich das mit den Dehnungsfugen machen?
Der Ofen wird bzw soll bis unters Dach mit Schamott ausgekleidet werden. Der Mittlere Stein wird mit Winkeleisen gehalten.
Meine Überlegung, ich kleide den Raum aus und verklebe die Steine alle miteiander.

Hat jemand Rat oder erfahrungen?

Gruß Torben
grundmodell_Ma.jpg
 

Anhänge

  • grundmodell_Ma.jpg
    grundmodell_Ma.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 467
Zurück
Oben Unten