• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohle für Weberkugel - Gerücht?

Mr. Incredible

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo allerseits!

Neulich erzählte mir ein Bekannter, dass ich zum Erhalt der Garantie nur Brekkies in der Weberkugel benutzen dürfe. Holzkohle nicht, da diese die Emaile beschädigen würden???

Dies würde sogar in der Gebrauchsanweisung stehen; habe dort aber nichts entsprechendes dazu gefunden?

Hat sich der Kollege da einen Spaß mit mir erlaubt, oder ist da was dran?
 
Sehr interessant,
aber ich wüsste nicht wie die Beschichtung durch Holzkohle kaputt gehen sollte. Man kann ja sowohl mit Brikkets also auch Holzkohle sehr hohe Temperaturen erzeugen.
Des einzige was mir jetzt noch einfallen würde, wäre, dass die Holzkohle kantiger ist und somit was kaputt gehen könnte, aber dass ist schon sehr sehr vage sowas zu behaupten.
Also ich halte, dass eher für ne Lüge, aber sicher bin ich mir nicht.
Es gibt manchmal Dinge, die unbegreiflich sind :prost:
mfg sammy
 
Wenn da überhaupt was dran sein sollte, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass die Holzkohle durch den Kohlenrost rutschen könnte und dann glühend an der Emaille anliegt. Aber hin und wieder rutschen ja auch kleinere Briketts durch...

Was mich halt stutzig macht, ist dass der Kollege nicht zur Kasper-Fraktion gehört und meint er hätte das in der Anleitung seines Vaters für den 57er OTG gelesen.

Fragen über Fragen... :-?
 
Naja,
ich such jetzt nicht meine Bedienungsanleitung raus um des nachzuschlagen.
Falls was kaputt gehen sollte, dann ist Weber ja eh immer sehr freundlich und ich glaub kaum, dass die versuchen zu überprüfen mit was du gegrillt hast, was nahezu unmöglich sein sollte dies zu erfahren.
Vllt weiß ja ein anderer mehr darüber, ich bin jetzt überfragt... :-?
mfg sammy
 
Neulich erzählte mir ein Bekannter, dass ich zum Erhalt der Garantie nur Brekkies in der Weberkugel benutzen dürfe. Holzkohle nicht, da diese die Emaile beschädigen würden???

Dies würde sogar in der Gebrauchsanweisung stehen; habe dort aber nichts entsprechendes dazu gefunden?

Da ist so und steht auch in der Anleitung.
Die Diskussion gab es aber auch schon öfter.
Einfach mal suchen.


Die Holzkohle kann höhere Temperaturen erreichen als normale Briketts. Was dem Email schaden kann.

Was im Regelfall aber nicht passiert. Ich kenn Leute die machen in ihrer Kugel regelmäßig Lagerfeuer ohne das die Kugel Schäden davongetragen hätte.
 
Cheaf schrieb:
Da ist so und steht auch in der Anleitung.
Die Diskussion gab es aber auch schon öfter.
Einfach mal suchen.


Die Holzkohle kann höhere Temperaturen erreichen als normale Briketts. Was dem Email schaden kann.

Was im Regelfall aber nicht passiert. Ich kenn Leute die machen in ihrer Kugel regelmäßig Lagerfeuer ohne das die Kugel Schäden davongetragen hätte.

Alles klar, danke!

Habe weder über die Suche noch in der Anleitung was gefunden. Ich geh dann mal zum Augenarzt ;-)
 
Kann sein das das in einem kleinen Zusatz Heftchen steht. Bin mir nicht ganz sicher.
Sicher ist nur es steht irgend wo. :evil:


:prost:
 
2 unwissende wurden aufgeklärt :prost: :prost: :prost:
 
Ich habe in meinem OTG 57 auch schon Feuer gemacht und nichts ist passiert.
Allerdings sollte man dann auch tunlichst zu schnelles abkühlen (Regen, etc.) vermeiden.

Laut der Bedienungsanleitung von Outdoorchef:
ACHTUNG:
Der Holzkohle-Kugelgrill von OUTDOORCHEF
darf nicht als Feuerstelle verwendet werden.

ODC empfiehlt trotzdem die Nutzung von Briketts für länger anhaltende Glut.

Ich habe eben auch nochmal die OTG 57 Anleitung durchgesehen und konnte nichts finden.
 
sammy schrieb:
2 unwissende wurden aufgeklärt :prost: :prost: :prost:

Hey, euer Versicherungsvertreter möcht ich sein. ;-)

Also bevor nicht einer nen Scan davon einstellt glaub ich das nicht.

Ich hab mir die aktuelle Anleitung von der Weberseite gezogen und da taucht im Text nur das Wort Holzkohle auf. Auf den Bildern sind zwar nur Brekkies abgebildet, die sind aber auch einfacher zu zeichnen als Holzkohle.
 
honza schrieb:
sammy schrieb:
2 unwissende wurden aufgeklärt :prost: :prost: :prost:

Hey, euer Versicherungsvertreter möcht ich sein. ;-)

Also bevor nicht einer nen Scan davon einstellt glaub ich das nicht.

Ich hab mir die aktuelle Anleitung von der Weberseite gezogen und da taucht im Text nur das Wort Holzkohle auf. Auf den Bildern sind zwar nur Brekkies abgebildet, die sind aber auch einfacher zu zeichnen als Holzkohle.

Ist ja noch nichts passiert...

Aber hast recht, selbst auf der Weberseite wird folgendes geschrieben:
Weber Grill Briketts – aus guten Gründen zu empfehlen

Holzkohle oder Briketts? Ein Qualitätsunterschied, der das Grillergebnis und den Geschmacks des Grillguts stark beeinflusst. Stückige Holzkohle ist zwar preiswert, aber ihr Einsatz lohnt nicht. Aufgrund ihrer kurzen Brenndauer benötigt man große Stückzahlen und es entsteht viel herumfliegende Asche, die das Essen verderben kann. Darüber hinaus ist der Hitzeverlauf unausgewogen: Anfangs ist die Hitze hoch, wird dann aber schnell schwach.

Briketts bringen klare Vorteile



* Weber Grill Briketts verteilen die Hitze gleichmäßig und ermöglichen so bessere Temperaturkontrolle und bessere Grillergebnisse. Sie zeichnen sich durch eine längere Brenndauer aus. Nicht aufgebrauchte Briketts lassen sich außerdem wiederverwenden, indem man nach dem Grillen alle Luftöffnungen schließt und die Glut erstickt.

* Der Weber Anzündkamin Rapidfire vereinfacht das Anzünden der Briketts und begrenzt die Wartezeit auf ca. 30 Minuten. Ein zusätzliches Anfeuern entfällt.

* Dazu wird der Anzündkamin mit Weber Grill Briketts gefüllt und bis zu 3 Anzündwürfel unter den Anzündkamin auf den Kohlerost gelegt.

* Die Anzündwürfel anzünden. Nach ca. 30 Minuten sollten die Briketts glühen und mit einer grauen Ascheschicht überzogen sein. Nun einfach die Briketts in den Grill umfüllen.

* Wir empfehlen die rauch- und geruchlosen Weber Anzündwürfel, sie sind wasserfest und ungiftig.

siehe: http://www.weberstephen.de/Weber-Grill-Briketts.aspx?ID=97
 
Mr. Incredible schrieb:
Stückige Holzkohle ist zwar preiswert, aber ihr Einsatz lohnt nicht. Aufgrund ihrer kurzen Brenndauer benötigt man große Stückzahlen und es entsteht viel herumfliegende Asche, die das Essen verderben kann. Darüber hinaus ist der Hitzeverlauf unausgewogen: Anfangs ist die Hitze hoch, wird dann aber schnell schwach.

Das ist ja wohl der größte Blödsinn überhaupt. :patsch:
Mit jeder halbwegs guten Holzkohle schafft man mehrere Grilldurchgänge über 1-2 Stunden. Im Gegensatz zu den Briketts hat man mit Holzkohle außerdem einen typischen Grillrauch und entsprechenden Geschmack (zB. Buchenholzkohle).
Wenn überhaupt, benutze ich Briketts auschließlich für längere Jobs in der Tonne, und dann brauche ich Räucherholz dabei, weil es sonst kein Unterschied zum Backofen wäre.... :eeek:
 
rheingriller schrieb:
Mr. Incredible schrieb:
Stückige Holzkohle ist zwar preiswert, aber ihr Einsatz lohnt nicht. Aufgrund ihrer kurzen Brenndauer benötigt man große Stückzahlen und es entsteht viel herumfliegende Asche, die das Essen verderben kann. Darüber hinaus ist der Hitzeverlauf unausgewogen: Anfangs ist die Hitze hoch, wird dann aber schnell schwach.

Das ist ja wohl der größte Blödsinn überhaupt. :patsch:
Mit jeder halbwegs guten Holzkohle schafft man mehrere Grilldurchgänge über 1-2 Stunden. Im Gegensatz zu den Briketts hat man mit Holzkohle außerdem einen typischen Grillrauch und entsprechenden Geschmack (zB. Buchenholzkohle).
Wenn überhaupt, benutze ich Briketts auschließlich für längere Jobs in der Tonne, und dann brauche ich Räucherholz dabei, weil es sonst kein Unterschied zum Backofen wäre.... :eeek:

jaja, das sollte Weber doch eigentlich auch wissen -schließlich sind die doch vom Fach :D

naja - ich frag mich halt, warum die keine klare Position zu Stückkohle vs. Briketts beziehen...
 
Mr. Incredible schrieb:
jaja, das sollte Weber doch eigentlich auch wissen -schließlich sind die doch vom Fach :D

Die wollen ihre Briketts verkaufen, was sonst :D

Mr. Incredible schrieb:
naja - ich frag mich halt, warum die keine klare Position zu Stückkohle vs. Briketts beziehen...

Doch, machen sie. Hatte ich ja schon oben im Link gepostet. Stückige Kohle kann den Weber zerstören. Recht lächerlich :evil:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/emaille-loest-sich-ab.97036/#post-145999
 
rheingriller schrieb:
Stückige Kohle kann den Weber zerstören. Recht lächerlich :evil:
lies mal weiter, da steht sicherlich noch, dass man nur mageres Fleisch, vorzugsweise Pute, vergrillen darf, damit kein brennendes Fett auf den Grillboden tropft, :evil: :evil: :evil:
 
Cheaf schrieb:
Ich kenn Leute die machen in ihrer Kugel regelmäßig Lagerfeuer ohne das die Kugel Schäden davongetragen hätte.

In der Zeit wo ich noch an der Mosel gewohnt habe, habe ich öfters Rebstöcke in der Kugel verfeuert. Es hat dem Emaille nicht angetan.
 
Zurück
Oben Unten