• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzräucherofen, der xte

fisch2

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nach einigen eigentlich recht gut gelungenen Räucherversuchen in meiner Blechbüchse hab ich mich wegen der nicht in diesem Ausmass vermuteten "Abnahme" durch Nachkommen- und Nachbarschaft entschlossen, mir etwas größeres zuzulegen. Es wurde nach einigen Überlegungen ein Holzräucherofen. Zwar bei weitem nicht so perfekt verarbeitet, wie es einige hier schon vorgestellt haben, aber für meine Zwecke völlig ausreichend. Da ich evtl. manchmal auf Rosten räuchern möchte (z.B. Käse), sollte die Innenbreite etwas über 60cm betragen, da es ja bekanntlich diese 60x40cm Roste günstig und fast überall gibt. Kurz gesagt, die Innenmasse betragen 62x54cm. Die freien 7cm hinten und vorne stören mich nicht. Und höher als 175cm sollte er auch nicht werden, da ich sonst die Auspufföffnung nicht mehr nach aussen gebracht hätte.
Und ein paar Bilder in von mir gewohnter Brillanz hab ich natürlich auch gemacht.Das Gerüst hab ich aus Dachlatten zusammengeschraubt. Davon gibts leider kein direktes Bild, aber hier sieht man schon einigermassen, wie es aussieht.

IMG_0030.JPG


Der Feuerraum besteht aus Fermacell. Die Auflagen im Inneren hab ich mit den hier sichtbaren äußeren durch die innere Sperrholzwand verschraubt, um die Stabilität zu erhöhen. Und ich kann je nach Länge des Räuchergutes zwischen einer bis vier Ebenen auswählen.

IMG_0040.JPG


Die dunkelgrauen Fugen sind Brandschutzschaum. Den hab ich überall in die Aussenfugen der Innenverkleidung gespritzt. Nicht nur wegen des Brandschutzes, sondern auch, um zu verhindern, dass die eingebrachte Glaswolle mit der Zeit versifft.

IMG_0038.JPG


Die Hohlräume mit Mineralwolle ausgefüllt.

IMG_0044.JPG


Drei Seitenwände aus je 10mm Sperrholz angeschraubt.

IMG_0051.JPG


Langsam sieht man, was es werden soll. Und wegen der Brillanz des Fotos kann man sogar schon die Türanschläge erkennen.

IMG_0053.JPG



Türrahmenanprobe mit Zuluftlöchern aus leeren Silkonkartuschen in der Feuerraumtür mit 10mm Überstand über den Rahmen, damit die Verkleidung bündig wird, und die Glaswolle nicht mit der Zeit die Öffnungen verlegt.

IMG_0032.JPG



Lüftungsschieber, verschiedene Stellungen.

IMG_0058.JPG


IMG_0059.JPG


IMG_0060.JPG


Ein bisschen Elektrik brauchts leider, obwohl ich kein Freund davon in einem Holzofen bin, weil das Ding ja bei Minustemperaturen auch funktionieren soll. Die schöne Schleife unter der Abzweigdose hatte ich als eine Art zusätzlicher Zugentlastung geplant. Man weiß ja nie, ob nicht doch mal ein Gast ein Gläschen zu viel intus hat und über die Zuleitung stolpert, hat sich dann aber eigentlich erübrigt, da ich eine Steckdose über dem Ofen an einen Balken geschraubt hab.

IMG_0088.JPG


PICT0566.JPG


Blick von der oberen Tür in den "Feuerraum". Ganz unten der Frostwächter, darüber ein abgekantetes 1.5mm Blech, auf dem der Sparbrand Platz hat und darüber ein etwas breiteres Blech gleicher Stärke zum Schutz des Sparbrandes, falls doch mal ein Stück abstürzen sollte. Hier steht mein Eigenbausparbrand auf dem Blech. Der Jäger, den ich sonst benutze, passt genau. Prallboden hab ich bewusst nicht gebaut. Haben alte Selchen auch nicht und der Sinn eines solchen erschliesst sich mir nicht. Auf diese Art kann ich notfalls das obere Blech rausnehemen und die effektive Räucherhöhe für z.B. ganze Seitenstücke noch um 20cm erhöhen. Oder statt des oberen Bleches ein Rost verwenden. Ausserdem kann ich bei moderaten Temperaturen noch den Frostwächter rausnehmen und habe noch mal 20cm mehr Höhe. Die beiden Bleche sind hier nach hinten geschoben. Die untere Tür hätte ich mir eigentlich sparen können, aber zum eventuellen Entfernen der Heizung und zum rauskehren von heruntergefallener Asche bzw. Räuchermehl ist sie ganz praktisch. Es hätte aber sicher auch mit einer Tür über die gesamte Höhe funtioniert, in der sich unten die Zuluftlöcher befinden.

PICT0568.JPG


Temperaturfühler in der Rückwand. Innen- und Aussenverkleidung mit Schlauch überbrückt, um den Fühler entfernen zu können. Klappe gegen Fliegeninvasion.

IMG_0073.JPG


IMG_0074.JPG
IMG_0075.JPG


Fliegenschutz vor dem Kamin im Ofen und aussen für den Sommer, wenn er nicht genutzt wird. Ich möcht kein Wespennest im Rohr. :-) und ausserdem kann ich das Gestell durch einfaches Verschieben notfalls zum Drosseln der Abluft verwenden.

IMG_0071.JPG


PICT0557.JPG


Fertig.
Außen werd ich die Kiste noch mit Leinöl streichen. Und den provisorischen Riegel lass ich auch dran. Der hat sich als sehr praktisch beim Nachfüllen des Sparbrandes herausgestellt. Tür auf, Sparbrand raus, Riegel drehen. Geht viel schneller als die Schubriegel. Ist nicht ganz so dicht, hält aber während des Auffüllens die Wärme im Ofen, da ich die Stücke nicht nach jedem Räuchergang in den Keller und wieder rauf schleppen werde. Bei -4 Grad hat die Heizung alle 25 Min. für knapp 2 Min. eingeschaltet.

PICT0571.JPG


PICT0570.JPG


Die ersten Stückchen durften auch schon drin wohnen. Ganz schön leer. Meine Büchse wär fast voll gewesen. Die hier oft verwendeten halbrunden Aussparungen in den Auflagern hab ich auch nicht gemacht, da mMn die abgeflachten Aufhängestangen mehr Möglichkeiten des Einhängens bieten, da ich die Abstände verändern kann, wie ich sie brauche.

IMG_0096.JPG


Und im Herbst geht es weiter.
Danke für´s ans Anschauen.


Das letzte Bildchen hält sich scheinbar für besonders fotogen, weil ich es nicht löschen kann.:(

IMG_0058.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 1.860
  • IMG_0040.JPG
    IMG_0040.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 1.983
  • IMG_0038.JPG
    IMG_0038.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 1.802
  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 1.851
  • IMG_0051.JPG
    IMG_0051.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 1.764
  • IMG_0053.JPG
    IMG_0053.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 1.786
  • IMG_0032.JPG
    IMG_0032.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 1.800
  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    108 KB · Aufrufe: 1.701
  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    108 KB · Aufrufe: 1.750
  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    97 KB · Aufrufe: 1.739
  • IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 1.745
  • IMG_0088.JPG
    IMG_0088.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 1.848
  • PICT0566.JPG
    PICT0566.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 1.776
  • PICT0568.JPG
    PICT0568.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 1.716
  • IMG_0073.JPG
    IMG_0073.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 1.735
  • IMG_0074.JPG
    IMG_0074.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 1.747
  • IMG_0075.JPG
    IMG_0075.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 1.731
  • IMG_0071.JPG
    IMG_0071.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 1.756
  • PICT0557.JPG
    PICT0557.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 1.758
  • PICT0571.JPG
    PICT0571.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 1.738
  • PICT0570.JPG
    PICT0570.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 1.725
  • IMG_0096.JPG
    IMG_0096.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 1.716
... solltest du von Zeus in seiner Liste eintragen lassen...
 
Das kann er gern machen, wenn er will. Ist ja nichts geheim dran.
 
Danke dir. :prost:
Die ersten Stücke hab ich ja schon drin gemacht. Ist halt im Vergleich zu meinem unisolierten Blechofen weit weniger problematisch. Aber drei Öfen reichen jetzt. :-)
 
Das hört sich gut an. Schluss mit Zubehör geht doch gar nicht bei unserem Hobby :essen!: .
Mein Lachsschinken ist jetzt 7 Tage in der Kühlung, ich stelle morgen mal ein Foto vom aktuellen Zustand rein :prost:
 
Im Vakuum oder zum Reifen? Zum Reifen würd ich ihn da raus tun. Oder meinst du einen Reifeschrank?
 
Im Moment ist der Schinken noch im Vakuum zum pökeln. Heute ist er 8. Tage im Pökelschlaf. Eigentlich waren 14 Tage pökeln geplant, mir macht nur das Wetter sorgen. Nach dem räuchern hänge ich den Schinken zum reifen in die Küche.
 
Wenn das Wetter so bleibt von dem Temperaturen, dann ist alles wunderbar. Ich habe von letzter Nacht bis heute Nachmittag mal einen vollen Sparbrand durchlaufen lassen, der hielt 14 Stunden, Temperatur konstant 15 C°. Sollte also alles klappen :prost:
 
Lass ihn drin, wie geplant. "Wer viel Angst hat, muss viel schwitzen."
 
Moinsen Fisch2 ;),

erstmal Gratulation zum neuen Spielzeug:) und nun gehts los^^

Ich möcht kein Wespennest im Rohr. :-)
das möchte glaube keiner von uns männlichen Räucherkollegen:D
Und ein paar Bilder in von mir gewohnter Brillanz
Yeah Baby...:lach::lach::lach:
Meine Büchse wär fast voll gewesen.
Ich hoffe Du hast es noch bis zur Keramik geschafft:lach::lach::lach::lach:

Ne, im Ernst..kuhler Schrank....aber bitte nicht Ofen nennen....ist und bleibt ein Schrank, kein Ofen...alle nennen es OFEN..GRRRR:eeek:

und...ich würde Dir empfehlen unter dem "Schornstein" irgendetwas anzubringen was den früher oder später kommenden, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fallenden, "Lusttropfen"( Kondeswassertropfen mit Ekelzeugs vom Räuchern) aufhält/auffängt oder sowas in der Richtung...diese Schmatze willst Du nicht an Deinem Räuchergut haben. Ansonsten top Performance, Hut ab...ich freue mich schon auf die Ergebnisse

in Ehrfurcht, LG der Daniel
 
Servus @felli007, alter Thread-Leidensgenosse, erst mal Danke für die Blumen. :-) Darauf fällt dir sicher auch wieder etwas ein.
das möchte glaube keiner von uns männlichen Räucherkollegen:D
Und wenn ich geschrieben hätte: in der Dose........ dann erst :muhahaha:
Ich hoffe Du hast es noch bis zur Keramik geschafft
Gelingt eigentlich noch regelmässig.
Bevor wir hier aber gesteinigt werden, zurück zum Ernst des Lebens.
Das Lusttröpfchen hab ich schon in Betracht gezogen und deshalb auch in die Decke Dachlatten eingezogen, um notfalls irgend etwas drunter hängen zu können, wobei das 10mm Sperrholz wahrscheinlich auch genügen würde.
Da der RÄUCHERSCHRANK aber unter einem Dach steht, möcht ich das erst mal abwarten. Lusttröpfchen werden innerhalb 10 Min. abgestellt. Jetzt erst! :whip:

Gruß Hans
 
Zurück
Oben Unten