• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Honey Mustard Ribs + Ebbelwoi

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Einen schönen guten Abend zusammen,
ich habe mal wieder was leckeres zu berichten.

Gestern mußte ich mit Göga einen - zugegeben - ordinären Kabeljau aus der Pfanne mit Kartoffeln und Karotten futtern. Okay, es war nicht schlecht, aber: es war auch nicht vom Grill :D....

Meine Tränen unterlaufenen Augen - ich übertreibe - konnten Göga zu Ribs überzeugen. Ich mußte nur versprechen, daß es etwas Neues werden würde. Okidoki, der GSV macht den Rest. :mosh: Durchgehackt und per Link auf der Website von Blue Smoke BBQ gelandet: Indirect Grilling Barbecue Recipes for Hot Smoking Chicken Turkey Pork Lamb Beef and Fish Dort gibt es ein Rib-Rezept namens Honey Mustard Ribs! Zugegeben, ich war voreingenommen, skeptisch aber auch neugierig! Scheiß egal - es ist Neuland! Let's do it!
Und da ich als Exilhesse in Niederbayern lebe und in NRW arbeite, sollten die Ribs einen Touch Heimat abbekommen: Ebbelwoi. So, genug gelabert, los gehts: :blah:

So ein RibRub ist schnell gebaut:
2 TL Salz
2 TL Pfeffer
4 TL Zucker, braun
2 TL Knobipulver
6 TL Senfsamen, grob gemörsert

hmr-0.jpg


Nun geht es auf den Trimm-Dich-Pfad. Drei von diesen Teilchen haben wir in der Fleischboutique unseres Vertrauens mitgenommen. Dann das ganze eine wenig handlicher portioniert; ganz gemäß dem BBQInstitue.

hmr-1.jpg


hmr-2.jpg


Dann, ca. 4-5 h vor dem Smoken wurde gerubbt und kalt gelegt. Hier mal ein Exemplar.

hmr-3.jpg


Der Kugelreaktor wurde zwischenzeitlich nach einem Smokenator-ähnlichen Setup vorbereitet. Der Reaktor wurde gefüllt und gestartet. GT lief im Bereich 110 - 125 °C.

hmr-4.jpg


hmr-5.jpg


Gesmoket wurde mit Hickory und nach ca. 3 h sah das Zwischenprodukt so aus:

hmr-6.jpg


Höchste Zeit, eine Jehovapfanne zu preparen. Unten zwei Rollen Alufolie rein, damit die Ribs nicht schwimmen. Schwimmen???? In was denn? LOGO: Apfelwein. Der Kenner sagt: "Äppler". Ca 1 Tasse durfte unten rein. GT lief hier auf 140 °C. Da der Deckel natürlich zu war, konnte ich locker mal ein paar Kohlen nachlegen, um die Temperatur in den Kugelreaktor zu bekommen. Das ist dann quasi auch das Vorglühen auf das Glasieren.

hmr-7.jpg


Diese Zwischenphase lief ca. 1 h. Gleich mal noch ein wenig der eingefrorenen hausgemachten BBQ-Sauce aufgetaut.
Nun wurde ungefähr die Häfte des Apfelweins aus der Jehovapfanne mit ca. 4 TL Waldhonig gemischt und zur Glasur genutzt. Nach Rezept würde da viel mehr Honig auf die Ribs gepinselt werden. Das ist mir aber zu süß.
Die Kugel kann mittlerweile 170 - 180 °C. Genau richtig. Glasiert wurde für ca. 30 min alle 10 min.
Hmmmmm, can you smell that?

hmr-10.jpg


hmr-11.jpg


Dazu gab es easy-going-Kartoffeln. Die Sorte Nicola, gewaschen, halbiert, mit grobem Salz und Kümmel bestreut, die Haut mehrfach eingepiekst und im BO bei 200 °C für 40 min gebacken. Ohne Öl: Sehr leicht, bekömmlich und vor allen Dingen: Fingerfood.

Nun ein paar Impressionen von der Verköstigung. Die Ribs waren für mich genau richtig - das ist nich schöngeredet. Sie fielen nicht auseinander. Zur Portionierung konnten die Rippchen gut geschnitten werden - so fest waren sie. Und beim Knabbern ließen sie sich prima vom Knochen ziehen.....hmmmm....

hmr-12.jpg


hmr-14.jpg


hmr-15.jpg


Leute, das war's. Jetzt noch drei, vier Äppler, ein Ouzo und eine Mütze Schlaf, bevor ich morgen Armins gesmokte Putenbrust nachstelle....

Viele Grüße vom äußerst gesättigten und zufriedenen
SmoKing
 
klasse smoKing, mal wieder ein neues rib-rezept, das rockt! check mal bei blue smoke das babi pangang aus. :prost:
 
Ahh Mahlzeit Jack,

jau, da hast Du Recht. Es muß nicht immer der gleiche Magic Rub sein.... (obwohl das auch immer legga ist)

Die Babi Pangang Version könnte auch nach meinem Gusto sein. Hast Du die schon gebaut? "Mal ein Paal asiatische Lips sind bestimmt leckel...." Smoken und Fernost schließt sich sicher nicht aus!

:prost: und Grüße nach ST (oder seid Ihr WAF?)
SmoKing
 
nee, hier ist kreis steinfurt (st) westlich von münster, waf ist warendorf östlich von münster. das babi pangang ist eines meiner lieblingsgerichte (und v.a. meiner frau!) beim indonesier in holland, das steht dringend zum nachbau an!
 
Ribs mit Senfsoße und Kartoffeln mit Kümmel. Genau mein geschmack. :happa:

Und sehr schön gegrillt. :thumb2:

:prost:
 
Ich habe auch noch 5 Kilo Häckselribs im Froster. So mache ich sie...Das schaut super aus.
 
Servus SmoKing,

Ausgezeichnete Ripperl - und endlich wieder ein anderes Rezept. :gratuliere:

@Jack the : blue smoke das babi pangang kommen auch auf meine to do Liste.

:hmmmm: irgendwie wird meine Liste länger und länger ...........

Gruß
Andreas
 
gut gemacht.
Neue Ideen sind immer willkommen.
 
wird nachgemacht,

danke für den Versuch
 
Zurück
Oben Unten