• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Honig Etikettierung

cripo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Honigfreunde,
bisher habe ich beim Kauf von Honig immer auf das Etikett des Deutschen Imkerbunds geachtet. Da ich eh meist beim heimischen Imker oder auf dem Markt einkaufe, war meine Erwartung zum einen, dass der Honig aus der Region, zumindest aber aus Deutschland stammt und einem gewissen Standard entspricht.

Seit einiger Zeit, finde ich aber auch immer mehr Honige von kleinen lokalen Anbietern, mit selbst gestalteten Etiketten. Wobei mir die Qualität nicht schlechter zu sein scheint.

Daher meine Frage an die sicherlich vorhandenen Imker bzw. Fachleute: gibt es einen Grund, sich dem Deutschen Imkerbund nicht anzuschließen? Denkbar wären ja diverse finanzielle, ideologische, oder organisatorische Gründe.

:hmmmm:
cripo


IMG_3757.jpeg


IMG_3759.jpeg
 
Hallo Cripo,
wer seinen Honig mit den deutschen Imkerbund Etiketten und Gläsern verkauft,
hat sich vorher offiziell als Imker registrieren lassen und hat mindestens einen Honigkurs belegt,
in dem er Basics zur Lebensmittelverarbeitung und dem Umgang mit Honig vermittelt bekommen hat.
Das ganze ist sehr interessant und komplex. Ich habe diesen Weg gewählt.

Die Einhaltung von Hygienebestimmungen werden unregelmäßig regelmäßig kontrolliert.
Bedeutet ein Mitarbeiter des Landratsamts kommt vorbei und schaut sich die Örtlichkeit und das Equipment der Honigverarbeitung an.
Das kostet natürlich alles mehr Geld und Zeit, als wenn ich mein selbst gestaltetes Etikett auf die Gläser klebe und gewisse Regularien nicht einhalte muss.
Das bedeutet wiederum nicht, dass Honig der ohne diese Zertifizierung/Qualitätssiegel verkauft wird, schlechter ist als der Imkerbund Honig.

Viele Grüße
HSV

PS:
Unterstützt eure Imker vor Ort! In der Regel haben diese den besten Honig.
6€ für ein 500 gr. Glas deckt allerhöchstens die Unkosten die ein Imker hat.
Da ist die Arbeitszeit nicht eingerechnet.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Und natürlich bleibe ich bei den lokalen Erzeugern. 6€ oder auch mehr sind für den Aufwand und die Qualität wirklich angemessen. Sowohl mit, als auch ohne Siegel.
 
Hallo @cripo,

die Aussage von HSV kann ich nicht ganz unterschreiben.
ich bin selber Imker, ich bin im Verein, dieser ist automatisch dem DIB untergeordnet.
Ich habe einen Honigkurs laut DIB Regularien gemacht, dieser ist Voraussetzung um das DIB Glas mit dem DIB Gewährverschluss (Etikett) zu bekommen.
Der DIB führt eine regelmäßige Kontrolle seiner 100.000 Mitglieder in der Größenordnung von 2% im Jahr durch:hmmmm:.

Das Landratsamt oder die Lebensmittelüberwachung hat mit den DIB Kontrollen nichts zu tun.
Diese führen eigene Stichproben durch.

Ich ernte und bearbeite meinen Honig nach DIB Regularien, da diese besser sind als die der deutschen Gesetzgebung.

Der Grund warum ich keine DIB-Etiketten nutze ist, das ich meinen Honig verkaufen möchte und das Kunden diesen Honig auch jederzeit wiedererkennen können.
Dies ist beim DIB Etikett leider nicht so ohne weiteres möglich, da ausser der Adresse nichts an den jeweiligen Imker erinnert.
Weiterhin habe ich ein Problem damit, das reine Honigabfüller sich diese Etiketten auch bestellen können, und dann von deutschen Imkern billig aufgekauften Honig in ganz Deutschland verkaufen. (siehe Aldi oder LIDL Kampagnen)

Kurzum, ich möchte mit dem Etikett Werbung für meinen Honig machen, und nicht für den DIB.

Gruß Bernd
 
Danke, bisher habe ich meist auf das DIB Etikett und die Adresse eines der mir bekannten, lokalen Imker geachtet. Inzwischen achte ich auch umgekehrt auf die selbst gestalteten Etiketten von lokalen Imkern. Das letztere mehr Wiedererkennungspotential haben leuchtet ein.

Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass es immer gut ist sich mit dem Produkt zu beschäftigen und sich über die Erzeuger zu informieren.
 
Das Landratsamt oder die Lebensmittelüberwachung hat mit den DIB Kontrollen nichts zu tun.
Diese führen eigene Stichproben durch.
Hallo Bernd,
du scheinst mich falsch verstanden zu haben, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Der DIB und auch das Landratsamt kontrollieren. Bei mir war einer vom Landratsamt vorstellig.

Viele Grüße
Thomas Niesigk
 
Zurück
Oben Unten