• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Horl2 oder Work Sharp Precision Adjust Schleifsystem, WSBCHPAJ

'Hallo Zusammen,
ich fange gerade an mir ein paar bessere Messer von Burgvogel zu kaufen und möchte dann diese auch selber schärfen. Denn mein aktuelles Burgvogel-Kochmesser ist irgendwie nicht so scharf wie ich selber dachte.
Da ich nicht die Ruhe und Muße habe mich mit einem Schleifstein anzufreunden, würde ich lieber Diamantschliff versuchen. Soll ja angeblich etwas schneller sein.

Da ich mir echt nicht sicher bin ob ich in der Lage bin beim selber Schärfen einen vernünftigen Winkel einzuhalten, suche ich also Hilfe.

Dabei bin ich dann beim Horl2 und Work Sharp Precision Adjust Schleifsystem

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-work-sharp-precision-adjust-schleifsystem-wsbchpaj.htm

Hängen geblieben.

Das System ist scheinbar neu, aber diese Art gibt es ja schon. Was wäre denn ggf Eurer Meinung nach das bessere System für ein vernünftiges Ergebnis.

Danke für Input
Gruß
Jens
 
Sind zwei unterschiedliche Ansätze... Das Horl System ist sehr simpel. Vielleicht genau das richtige um es regelmäßig zu nutzen.
 
würde ich lieber Diamantschliff versuchen
Horl hat zum einen die Standard-Diamantscheibe, mit vermutlich 1000er-Schaerfe, zum anderen eine groebere Scheibe mit "dreimal groeberer" Schaerfe, die ist nur zum Restaurieren gedacht. Wenn Du richtige Schaerfe willst, musst Du die 3000er und am besten auch die 6000er Scheibe verwenden. Uebrigens: das geht von Scharmachen in's Polieren ueber und ist immer schneller erledigt. Die Diamantscheibe brauchst Du da eher, wenn Du mal zu lange faul warst und die Messer nicht nachgeschliffenpoliert hast.
Das Horl System ist sehr simpel.
Kann ich bestaetigen. Ich habe nie richtig Schleifen mit Wassersteinen gelernt; seit ich den ersten Horl mit Schaerfepaket habe, ist es ueberhaupt kein Problem,meine Messer scharf zu halten.
 
Ich hab sowohl das Spyderco als auch den Horl 2 (mit den feinen Scheiben). Jetzt wo ich beide Systeme im Vergleich habe würde ich eher das Spyderco empfehlen, weil der Horl mit den gekrümmten schneiden, langen Klingen und kleinen Klingen nicht so gut zurecht kommt. In der Standardausführung ohne die feinen Scheiben ist der Horl auch noch sehr grob und die Messer schneiden nicht so dolle. Dafür ist der Horl aber auch nicht günstig. Zum Worksharp kann ich leider nichts beitragen.
 
Das Horl System ist sehr simpel.
Das dachte ich zuerst auch. Allerdings muss man bei Kochmessern lernen wie man mit dem Klumpen um die Kurve schleift damit auch die Spitze scharf wird. Wenn man dann mit dem 3000er und 6000er dran geht muss man immer aufpassen das man auch wirklich den perfekten Winkel erwischt da man sonst die Schleifscheibe recht schnell verkantet und die Klinge dann wieder stumpf ist.
 
Ich hab sowohl das Spyderco als auch den Horl 2 (mit den feinen Scheiben). Jetzt wo ich beide Systeme im Vergleich habe würde ich eher das Spyderco empfehlen, weil der Horl mit den gekrümmten schneiden, langen Klingen und kleinen Klingen nicht so gut zurecht kommt. .
Welches System hast du denn? Oder ist es das mit den zwei "stehenden" Streben?

Da mein Kochmesser 23cm lang ist, überlege ich ja erst. Es kommen dann noch evtl ein sandoku und zwei schmale Messer dazu.
Ich bin halt nicht so sicher wie die Qualität der "günstigen" Teile ist. Der ruixo soll ja trotz des Preises ganz gut sein.
Beim work sharp liest man für die normalen Teile eingentlich auch gute Sachen und da fand ich dann den von mir verlinkten ganz interessant.
Wenn das System an sich funktioniert ist es wahrscheinlich eine Alternative zum. Horl und etwas günstiger
 
Welches System hast du denn? Oder ist es das mit den zwei "stehenden" Streben?
Dieses hier:
http://messer-machen.de/schaerfmitt.../spyderco-sharpmaker/spyderco-sharpmaker.html

Bei Solinger Messern würde ich auch die Diamant oder CBN Stäbe zum einmaligen „Einschleifen“ des Winkels empfehlen. Danach geht es mit den Standardstäben sehr gut. Wenn man es noch schärfer haben will kann man noch ein Abziehleder dazu nehmen (günstiger als die superfeinen Stäbe)
 
Zurück
Oben Unten