• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hühnerbrust räuchern ?

Schnitzelkauer

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ich trage mich mit dem Gedanken Hühnerbrüste zu räuchern.
Die Frage ist nur wie ?
Wie einen Schinken pökeln und kalträuchern ? Da bin ich mir nicht sicher wegen der Salmonellengefahr.
Oder vorher garen und dann nur noch im Rauch aromatisieren ?
Oder sogar gleich warm oder heiß räuchern ?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Hallo Marc,
ich mache die Hühnchenbrüste schon jahrelang immer auf die gleiche Weise:
Brüste mit Pökelsalz, Zucker und Gewürze einschweissen und im Kühlschrank 6-8 Tage liegen lassen.
Danach 1 Tag trocknen und durchbrennen lassen, danach 2 Kalträüchergänge à 8 Std. fertig.
Schmeckt hervorragend ich lasse jeden Lachsschinken dafür liegen....
 
Habe mir auch schon mal überlegt ein paar Hünchenbrüste für die Göga mitzuräuchern.
Ich hätte mir gedacht das da schon die Gefahr für Salmonellen besteht.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
wenn ich heute abend nach Hause komme mache ich Euch ein paar Foto's
 
Also hier wie versprochen

IMG_0280.JPG


IMG_0281.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0280.JPG
    IMG_0280.JPG
    553,2 KB · Aufrufe: 3.550
  • IMG_0281.JPG
    IMG_0281.JPG
    424,6 KB · Aufrufe: 3.470
Alles gerechnet auf 1 kg Hähnchenbrust
25 - 30 g Pökelsalz
5 g Zucker
1 g Knoblauch
2 - 4 Wacholderbeeren gemörsert
5 g schw.Pfeffer
 
Danke für die Rezeptur. Mich wundert nur, das du sie so lange im Salz läst.
 
Ich mach immer Putenbrust...
Parmamischung von Spicey, 2 Wochen Vakuum, 3-6 Durchgänge und dann reifen bis Druckprobe passt....
 
Ich würde dir wie @combatmiles auch Putenbrust vorschlagen, da ist wenigstens was dran.

Hatte/habe das Zeug von @Spiccy leider nicht, daher ähnlich wie @Barkley55 mit 27grNPS/kg auch für gut 2 Wochen im Vakuum und 4-5mal Rauch.

Solltest du wirklich mal versuchen...lecker wars.
 
Zurück
Oben Unten